mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 67

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also... ich finde eigentlich nicht, dass sich Square seit der Fusion verschlechtert hat. Die machen nur was falsch. Da die Firma durch die Fusion gewachsen ist, dachten die halt, man könnte in der selben Zeit mehrere Games produzieren. Nun aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass die zu viele Games auf einmal produzieren. Wie viele Spiele waren den parallel zu Final Fantasy 12 seit der Ankündigung in Entwicklung und wie viele sind bis dahin erschienen? Vor allem den DS bombadieren die ja gerade mit Software, bis zum erbrechen. Würden die sich wieder mehr auf ein Spiel konzentrieren, wäre die Entwicklungszeit nicht mehr so lange und die Spiele wären sicher besser. Obwohl ich mal irgendwo gelesen habe, dass über 100 Leute an FF12 gearbeitet haben. Aber trotz allem finde ich, dass FF12 kein schlechtes Spiel ist. Im Gegenteil! Jeder der das Spiel nun kritisiert, hat einfach zu hohe Erwartungen in das Spiel gesteckt.

Das war wie bei Zelda - Twilight Princess... war Monatelang in den Most Wanted Charts, hat sich auch gut verkauft und viele finden es jetzt schlechter als z.B. Ocarina of Time. Ich fand das Spiel gut und es war gut Präsentiert. Die Entwickler haben alles richtig gemacht, aber der Spieler mit den hohen Erwartungen hat natürlich noch viel mehr Erwartet. Dann beschweren sich die Leute das Spiel wäre zu leicht. Also ich erinnere mich an kein Zelda, dass wirklich schwer gewesen wäre (außer der NES Titel, weil man nie genau wusste wo man als nächstes hin muss... war bei den alten FF teilen aber auch so ^^). Wenn ich mich da z.B. an den Wüstentempel aus A Link to the Past erinnere. Den konnte man in weniger als 5 Minuten machen, selbst wenn man den Dungeon nicht kannte. Auch die Bossfights waren nie wirklich schwer. Warum beschweren sich die Leute erst jetzt? ...

Genau wie FF12, das ja einigen zu schwer ist, vor allem was die so manch optionalen Gegner betrifft. Aber die gab es in vielen anderen Final Fantasy Teilen auch. Ruby Weapon aus FF7 ist ohne die "Ritter der Runde"-Beschwörung auch sehr schwer und Omega Weapon aus FF8 hab ich noch nie besiegt weil ich da nach wenigen Sekunden bereits tot war (bin meist nichmal zum Schlag gekommen) ... Es gibt nun mal Gegner, die für den einen Spieler unschlagbar scheinen und für die ultimativen Profis ein Klacks sind. Das einzige was an FF12 anders ist, ist das Kampfsystem und die Esper, die allesamt neu sind (gut einige schon aus FFTA bekannt...). Ansonsten ist aber alles beim alten geblieben. Aber wie gesagt, die Erwartungen waren zu groß. Hätte SE dem Spiel einen anderen Titel gegeben, hätten viele vielleicht gesagt: "Boah, is das Spiel geil, da macht SE seiner eigenen Final Fantasy Serie Konkurrenz." ...

Jede Wette, Final Fantasy 13, was irgendwann 2012 oder so mal raus kommt, könnte noch so gut sein. Irgendwer hat da wieder was zu meckern. Es kann halt nicht jedem Recht gemacht werden. Den einen gefällt ein ATB, denn anderen ein Echtzeitkampfsystem besser. Ich find das ADB-System Dynamisch und es spielt sich flüssig. Es ist quasi ein Mix aus Echtzeit und ATB... man kann immernoch seine Attacken in einem Kommandofenster auswählen aber trotzdem agiert der Gegner während den Aktionen, was imo etwas mehr Realismus in das Spiel bringt (obwohl das bei einem Fantasy Game ja nicht so tragisch ist.. denn es kann ja auch keiner Feuerbälle aus den Händen schiessen... oder etwa doch??! ).

Also mal abgehen von der Sache mit den wirklich so manch unlösbaren (ohne Hilfen) Sidequests bzw. den unauffindbaren Items ist FF12 nicht schlechter als ein anderes Final Fantasy... Es hat alles was die Serie braucht... Summons, Zauber, Skills, Limits, Mega übertriebene Effekte (ich liebe das.. da fühlt man sich immer so mächtig xD) Schöne Grafik (die Gesichter sind sehr gut gelungen, Monsterdesigns sind gut usw.) uvm. Also wer FF12 schlechter als X-2 findet, hat entweder einen eigenartigen Geschmack oder einfach nur, wie bereits erwähnt, zu hohe Erwartungen in das Spiel gesteckt, auf das man ja über 5 Jahre gewartet hat o_O.

FF7 - Dirge of Ceberus finde ich auch nicht wirklich misslungen, sondern ist einfach mal was anderes. Gut, es steht wieder Final Fantasy davor, man erwartet einen Mega-Titel und wird enttäuscht. Achja... und jetzt könnt ihr mit Steinen werfen.. aber Crystal Chronicles find ich auch nicht schlecht... Es kommt zwar nicht an die anderen Titel heran, ist aber an sich ein gutes Spiel. Hätte man den Multiplayermodus besser umgesetzt, wäre das sicher ein noch besseres Spiel geworden. Aber durch den GBA und Kabelzwang (was ich imo etwas unsinnig fand, da der GBA nur für Menüs und Karten benutzt wurde..) wurde das Multiplayersystem kaum von Leuten genutzt. Hätte man das wie damals in Secret of Mana gelöst, wäre das Spielgeschehen nicht so flüssig gewesen (obwohl man das sicher auch hätte lösen können) aber so hätte man auch einen weiteren GC-Controller nutzen können. Tja, und wers glaubt oder nicht... sogar in Crystal Chronicles gibt es einige Geheimnisse zu erkunden. Mal sehen ob die in den Nachfolgern für Wii und DS aus den Fehlern gelernt haben. Hätte sich FFCC aber schlecht verkauft, hätte SE doch sicher keine Fortsetzung geplant, oder??

Gut, was haben wir da noch, seit der Fusion? ... Advent Children.. kay, cooler Actionfilm mit wenig Handlung .. hätte aber vor der Fusion auch passieren können, hätte man das Früher veröffentlicht. Sagt ja keiner, dass die Fusion schuld ist, dass die schlechte Ideen für ne Story hatten.
    Achja... und was hier in der Welt der Rollenspiele wohl nur wenige wissen/interessieren: Mario Slam Basketball wurde auch im Auftrag von Nintendo von SE produziert und ist ebenfalls ein spaßiges Games, das grafisch für DS Verhältnisse sehr gut aussieht und sich gut spielen lässt.

Für mich hat SE bisher ausser FFX-2 kein schlechtes Spiel veröffentlicht. Da fand ich Games wie Unlimited Saga vor der Fusion schlechter. Achja.. und Dragon Quest 8, was das erste DQ seit der Fusion ist, fand ich auch ned schlechter als die Vorgänger.

Ich rate euch einfach ned zu hohe Erwartungen in zukünftige Final Fantasy Teile zu setzen. Seht den Games neutral gegenüber, freut euch drauf und ihr werdet sehen, selbst wenn der eine Gegner zu schwach und ein anderer zu stark ist, das Spiel macht trotzdem Fun!
    Geändert von lucmat (02.03.2007 um 18:55 Uhr)
    Gruß, Mathias