-
Moderator
Zitat von Die_Nachtigall
Steampunk?
...
Großartige Art der "Fantasy", orientiert sich an Sci-Fi-Romanen des 19. Jahrhunderts wie denen von Jules Verne. Tatsächlich ist es im Grunde eine altmodische Form der Science Fiction, die meistens zeitlich in eine Welt kurz vor dem 1. Weltkrieg einzuordnen ist.
Dampfmaschinen sind äußerst wichtig, es gibt vielleicht Roboter, die mit ihnen funktionieren, oder auch Autos oder so.
Ein bekanntes Beispiel für eine Art Steampunk-Welt ist "Wild Wild West" mit Will Smith, nur dass "gewöhnlicher" Steampunk eigentlich nicht im Wilden Westen, sondern im viktorianischen England spielt (oder einem ähnlichen Schauplatz). Wobei es meistens gar keinen reinen Steampunk gibt.
Das ist im Grunde schon alles. Unter einem Steampunk-CRPG stelle ich mir etwas Ähnliches wie Arcanum vor, wobei ich die Magie viel subtiler gestalten würde. Im 19. Jahrhundert glaubte man eher an so etwas wie Okkultismus, Riten, Mystik, wasweißich, diese Art der Magie/Hexerei passt viel eher in eine Steampunk-Welt hinein, finde ich. Arcanum ist daher, wie der Untertitel ja nahelegt, eine Melange aus Steampunk und gewöhnlicher Mittelalter-Fantasy.