Oops, yep, ich liebe Party-RPGs auch, weshalb ich z.B. MW oder Oblivion immer mit mindestens einer Begleiterin / einem Begleiter angehe, wobei ich die meist am Eingang von Dungeons "Wache stehen" lasse, um die Spielbalance nicht zu zerstören. Allemal, wenn es wie bei Baldurs Gate oder Arcanum (allerdings nicht in dem Maß wie bei BG2) so herrliche Interaktionen gibt.
Aber die Geschmäcker sind eben verschieden (bin halt als Wolf ein Rudeltier ).

Zu Deiner Frage:
Ich habe immer Charisma und Überzeugen extra ausgebaut, weil ich eben große Gruppen liebe, so dass ich immer mit möglichst maximaler Begleiteranzahl gespielt habe.
Allerdings habe ich in div. Foren schon gelesen, dass manche Leute sich einen Spaß daraus gemacht haben, Arcanum alleine oder zu zweit anzugehen.
Wobei mir nicht einleuchten will, wie das funktionieren soll. Auch in einer großen Party erreicht der Spielerchar ca. Lv. 50 (= Maximallevel), und ich konnte nie verstehen, wie angeblich das Spiel nur mit einem Char zu schaffen sein sollte. Ich denke da z.B. an eine Stelle im Spiel, wo man gegen eine ganze Gruppe Todesritter antreten muss. Imho alleine unschaffbar, und aus dem Bauch heraus würde ich mal behaupten, dass man mindestens eine 4er-Party haben muss.
(Wäre interessant, wenn sich hier jemand äußern könnte, der Arcanum mal mit einer Mini-Party oder alleine gezockt hat. )

Warum magst Du denn Party-RPGs nicht? Vielleicht trifft ja der eine oder andere Grund bei Arcanum nicht zu?

-----

Bemerkung am Rande, weil mir gerade ein Detail in dem alten Charakterbildschirm-Screenshot da oben aufgefallen ist:
Zum Teil beinhaltet Arcanum auch "liebevolle" (in dem Zusammenhang äußerst makaber) Details. Das Attribut Schönheit ist bei meinem Char auf dem Screenie rot eingefärbt, d.h. gesenkt, und zwar unwiederruflich. Grund: Ich hatte als technisch ausgerichteter Char und Schusswaffenliebhaber eine unangenehme Erfahrung mit meinem Revolver. Das Ding explodierte aufgrund ungeschickter Handhabung in mein Gesicht, was bleibende, die Damen abschreckende Schäden hinterließ.