Arcanum! *seufz*
Eines meiner Lieblingsspiele!

Arcanum unter Win XP:
Bei mir ist das Spiel unter Win XP (fast) ohne weitere Tricks gelaufen. Allerdings durfte ich das Spiel dazu nicht über das auf dem Desktop verknüpfte Icon starten, sondern ich musste es im abgesicherten Modus spielen (über Start --> Programme und dann die Option "abgesicherter Modus" bei Arcanum).
Installationsprobleme hatte ich keine, aber ich habe schon öfters gelesen, dass es zu solchen auf aktuellen Systemen kommen kann, was wohl u.a. mit den modernen Laufwerken zusammenhängen kann, ähnlich, wie das manchmal bei MW auf modernen Systemen passiert. Ich hoffe mal, dass Du davon verschont bleiben wirst.
Ein weiteres Problem bei der Installation unter Win XP können angeblich die Transform Paths sein. Man sollte bei solchen Problemen die DV von Arcanum mit den Ländereinstellungen in Win XP "Deutsch (Deutschland)" (betrifft wohl hauptsächlich Schweizer und Österreicher) und die EV mit den Ländereinstellungen "English (USA)" installieren, um solche Probleme zu vermeiden.

Der aktuelle (*g* ist ja recht alt) Patch für Arcanum:
DV-Patch 1074
EV-Patch 1074

Auf jeden Fall installieren! Selbst mit Patch 1074 ist Arcanum noch ziemlich verkäfert.
Dennoch ein sagenhaftes Spiel, imho! Eine Perle! ^___^

Charakter:
Man sollte sich sogar (für einen effektiven Char) unbedingt für so eine Spezialisierung, wie Du sie Dir vorstellst, entscheiden. Bei Arcanum gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: ein technisch orientierter Char oder ein magisch ausgerichteter. Mit einem auf Magie spezialisierten Elfen wirst Du gut fahren. Magie und Technik behindern sich in der Welt von Arcanum gegenseitig in ihrer Ausübung und Wirkung, weshalb so eine Spezialisierung einem Mischchar unbedingt vorzuziehen ist, wobei auch ein solcher möglich ist.
Magisch ausgerichtete Chars können ohne Probleme magische Rüstungen/Kleidung tragen und magische Waffen benutzen, die bei techn. Chars nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, wohingegen Techniker z.B. Schusswaffen benutzen können und mittels Bauanleitungen Waffen und spezielle Technikerrüstungen, Spezialitems usw. konstruieren können.
Eine ganz tolle, verzweigte, ausgefeilte Charakterentwicklung, die zum mehrmaligen Durchspielen einlädt.
Oh, ich kriege einen wässrigen Mund.

*über Arcanum klönen will*
*Arcanum spielen will?*

Und passe betreffs Deinen Entscheidungen im Spiel auf! Die haben tatsächlich Einfluss auf den Ausgang der Geschichte im Hinblick auf Nebenhandlungsstränge.
Ich habe durch eine unglückliche Entscheidung für die Ausrottung der Rasse der Zwerge gesorgt. Da hat mich der Schlag getroffen. ._.

Ich habe vor langer Zeit übrigens mal ein kurzes Review zu Arcanum geschrieben, in dem ich ein bisschen eingehender auf Charentwicklung, Attribute, Skills usw. eingegangen bin.
Müsste ich dringend mal überarbeiten und die zum Teil verloren gegangene Bebilderung wieder einfügen. Soll ich's hier trotzdem mal posten oder es lieber für "eine andere Verwendung" im Ärmel behalten?