N´Abend zusammen,
so mir ist wieder einmal eine Idee gekommen.
Tadellos sehe ich in vielen RPG Maker Games, den Guten als Helden, so wie es auch üblich ist.
Nun ich persönlich bin auch jemand der die böse Einstellung, also die "
Dunkle Seite des Makers" nutze.
Ich finde es faszinierend, wie toll es ist mal den guten als Bösen dazustellen!
Nicht immer das gleiche Klischee, der Held siegt über das Böse, ne das finde ich nicht mehr in. Es soll dem Bösen auch mal vergönnt sein zu gewinnen. Eine gute Wendung erzeugt man dadurch, dass man die Story mehrgeteilt gestaltet, d.h. das ihr dem Spieler mehrere Wege aufzeigt, einen bei dem er gewinnt oder einen bei dem er verliert. Nehmen wir doch Anakin Skywalker, wie wäre es gewesen, hätte er sich nicht auf die Böse Seite geschlagen?
Und so ist es immer wieder schön anzusehen wie sich Games oder Erwartungen eines Spieler wenden und drehen können. Sei es nur ein kleines Gespräch das er mit NEIN beantwortet kann dies fatale Auswirkungen haben.
Aber nun zum eigentlichen Thema zurück...
Welche Einstellung habt ihr grundsätzlich, seit ihr eher derjenige der in seinem Rpg einen Helden gewinnen lässt, oder eher jemand der auch mal dem Bösewicht seinen Triumph vergönnt.
So dann auf zur Diskussion.
Viele Grüße,
under

...