Die Meldung hatte ich auch schon mal, als ich mir Vista auf einer zweiten Partition installieren wollte; da lässt sich bei deinem "alten" Windows nichts mehr machen, weil anscheinend einige der ersten Sektoren auf der Partition beschädigt wurden.
Bart´s PE Builder
Damit kommst du sehr wahrscheinlich an deine Dateien ran; Knoppix würde ich dir nur empfehlen, wenn du auf deinem PC eine FAT32-Partition hast, da es nicht in der Lage ist, auf NTFS-Partitionen zu schreiben. (Lesen klappt allerdings) Du brauchst allerdings eine XP-CD mit integriertem Service Pack 2, die du dir ggf. selbst erstellen musst, falls du keine besitzt. Mit der von BartPE erstellten bootfähigen CD kannst du dann auf deine Daten zugreifen (der Dateimanager heißt dort "A43 File Management Utility") und sie in ein anderes Verzeichnis bzw. auf eine andere Partition oder einen externen Datenträger kopieren.
Soltle es allerdings dasselbe Problem wie mit deinem normalen Windows geben, verwende Knoppix und einen USB-Stick bzw. eine externe, FAT32-formatierte Festplatte.
Hoffe ich konnte dir helfen.
mfg DVD
...