Ihr könnt es zwar nicht sehen, aber ich zeige jetzt folgenden Dingen den Mittelfinger: Schöneres Spielerlebnis, Unnötigkeit, kleinere Spiele, schnellere Entwicklung und ganz besonders den Leuten, die das Spiel später spielen.Zitat von V-König
Wenn ich ein Spiel erstelle, dann mache ich das, weil es mir Spaß macht. Wenn ich Details einbaue, dann mache ich das ergo auch, weil es mir Spaß macht.
Tun wir einfach mal so, als wären wir alle keine professionellen Entwickler, deren Lebensunterhalt davon abhängt, wie andere ihre Spiele finden, sondern ganz normale Menschen, die in ihrer Freizeit nichtkommerzielle Spiele erstellen. Nun steht ihr vor der Frage, ob ihr ein Detail einbaut oder nicht, wie reagiert ihr?
a) Ich starte eine Meinungsumfrage in der Community, da meine kümmerliche Existenz nur vom Erfolg meines Makerspiels bei anderen abhängt.
b) Ich mache, wozu ich grad Bock hab.
Was ich damit sagen will ist nicht, dass man komplett isoliert makern sollte. Die Interessen der Community sind wichtig und bieten einem viele Anregungen und Verbesserungsmöglichkeiten. Man sollte dabei aber nie aus den Augen verlieren, warum man makert ... und für wen.