Ich finde Details rächen sich eigentlich selten weder im Grafischen,Technischen und vorallem nicht in der Handlung. Was glaube ich von V-king am Anfang garnicht erwähnt wurde. Im Gegenteil Sie machen ein Spiel sogar lebendiger und es macht definitiv Spaß während dem Spiel immer mehr Details zu entdecken die einem Anfangs garnicht aufgefallen sind.
Allerdings kann der Aufwand für Details manchmal ins Unermessliche steigen, ich glaube jeder weiß wovon ich spreche und dann Stellt sich die Frage ob es das wirklich wert ist. Persönlich versuche ich in jedes Charset soviele Details reinzubringen wie es nur geht (Und es ist erstaunlich wieviel man in die kleinen 24x32 dinger reinbekommt ^__^), das gleiche gilt für Chipsets.


Momentan beschäftige ich mich damit für sämtliche selbstgespriteten Chipsets die Gegenstände eigenhändig zu spriten und andere Sachen, die ich früher aus Bequemlichkeit noch editiert und eingefärbt habe um ein 100% einheitlichen Stil gewährleisten zu können. Es ist zwar und ich mache jetzt keine Scherze, mit unter EINE VERDAMMT UNANGENEHME ARBEIT und frisst manchmal sehr viel Zeit. Manchmal bin ich echt kurz davor das ganze mit einer gezielten Mausbewegung in Richtung Papierkorb zu schicken um meine Ruhe zu haben aber wenn ich dann die fertigen Objekte und anderen Grafiken in die Chipsets einfüge und anpasse ist es sogar richtig befriedigend zu sehen wie gut alles zusammen passt. Animierte Kaminfeuer oder anderes wirken auch meiner Meinung nach besser als nicht animierte. Trotzdem der ganze Aufwand ist nicht zwecks Effekthascherrei oder ähnlichem, ich mache das eigentlich nur um dem Spieler die Welt in der die Story spielt irgendwann (in etwa) so nahe bringen zu können wie sie in meinem Kopf aussieht.

Und das ist meiner Meinung nach auch der Grund für die Umsetzung Grafische Details, der Macher will dem Spieler die Welt so zeigen wie er sie in seinem Kopf hat. Manchmal kann man es auch übertreiben und eine Menge Fehler machen. Animationen können mit unter sehr anspruchsvoll sein und keine Animationen sind besser als schlechte Animationen, letztendlich hängt die Vielzahl der grafischen Details doch wieder leider manchmal sehr stark vom Talent des Machers in diesen Belangen ab...

Bei technischen Details stellt sich wieder die Frage, sind sie Gameplay relevant. Machen sie einen Sinn. Wie SDS sagte ein Rennskript verleitet wirklich extrem dazu nur zu rennen... ~_~

Trotz all dem Technischen und Grafischen ich sage jetzt mal "Blabla" sind die WICHTIGSTEN DETAILS meiner Meinung nach die in der Handlung und Ausarbeitung des roten Fadens der sich durch das ganze Spiel zieht(Story, Charaktere, Dörfer, Städte...). Auch Sachen wie manchmal unwichtig erscheinende Kleinigkeiten können wichtige Details ausmachen. Wie z.b ist das Wetter in einer Region, wovon werden die Leute wohl leben ( Ein Bauer der weit oben in den Bergen lebt wird wohl kaum von großartiger Feldwirtschaft leben, Genausowenig wie die Menschen in einer Stadt mitten in einem Kontinent vom Fischfang, außer sie liegt an einem großen See :3). Das ganze könnte man jetzt wohl noch beliebig fortsetzen bis zu einem Grad an dem die Frage aufkommen würde, in wie weit ist das Ganze überhaupt für ein Spiel relevant.

Letztendlich ist es jedem selbstüberlassen wieviele Details er in jeder Hinsicht in sein Spiel einbaut und wieviel er sich an Arbeit und Aufwand zutraut. Die Priorität liegt nicht bei den Spielern sondern beim Macher selbst, man sollte sein Spiel so machen, wie es einem selbst gefällt.