Der Festplattenverbrauch ist für mich einer der unwichtigsten Faktoren. In Zeiten von DSL und Festplatten mit >=100 GB Speicherplatz sollte das kein großes Problem sein.Zitat
Auch hier stellt sich wieder die allseits beliebte Frage, was man mit seinem Spiel erreichen will und nur von deren Antwort hängt es ab inwieweit Details wichtig sind. Wozu ist Grafik in einem Spiel da? Um die Geschichte und/oder das Gameplay zu visualisieren. Eine lebendige und animierte Spielwelt kann viel Atmosphäre schaffen, aber sie ist mMn nicht notwendig um eine Geschichte zu erzählen oder um das Gameplay spassiger zu machen. Vor allem nicht auf dem Maker mit seiner veralteten Grafik. Spiele wie "A Blurred Line" zeigen z.B., dass man auch mit einer Minimalgrafik eine Geschichte gut rüberbringen kann. Vermutlich würde sie mit schönerer Grafik noch besser rüberkommen - wer weiß - aber das Spiel ist nicht auf sie angewiesen. Details sind also "nur" schmückendes Beiwerk. Eines ist aber natürlich klar: Man kann mit solchen Details seine Spiele besser verkaufen, weswegen viele Grafik leider nur als Mittel zum Zweck ansehen, anstatt sie dafür einzusetzen, die Geschichte besser zu erzählen.Zitat
Die technischen Details sind auch so eine Sache. Wie SDS schon gesagt hat, müssen solche Scripte im Spiel auch Sinn machen. Ein Hungerscript würde ich z.B. sofort ausstellen. So ein "Features" ist nichts als Spielerbestrafung. Wetterscripte sind ähnlich unnötig. Selbst von Rennscripten halte ich nicht viel, solange sie nicht für das Gameplay nötig sind. Stattdessen sollte man den Charakter lieber gleich mit Move Speed 4 laufen lassen. Bei kommerziellen Spielen stelle ich deswegen auch immer den Rennmodus als Standardbewegung ein.