Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Adepts: Offener Betatest

  1. #1

    Adepts: Offener Betatest

    Moin!

    Schon seit längerer Zeit habe ich die Beta zum überarbeiteten Adepts fertig,
    da ich nicht genug Betatester hab stell ich sie hier ma öffentlich rein, auf das sie getestet werden kann:
    http://home.arcor.de/adepts/Adepts.rar

    Ihr braucht außerdem das Rtp des rm2k3.

    Wenn ihr Fehler oder ähnliches findet postet einfach, gerne nehme ich auch Kritik und verbesserungsvorschläge an,

    Merci

    zu spielvorstellung:
    http://multimediaxis.net/showthread....ghlight=adepts

    Geändert von Dr.Brain (27.02.2007 um 13:01 Uhr)

  2. #2
    Uh, offenen Betatest halte ich für einen schweren Fehler.
    Lieber eine Handvoll vernünftiger Tester als eine Masse an Leuten, die kaum bei der Fehlersuche helfen.

    Die meisten werden das Spiel einfach durchspielen, mit dem Resultat, dass sie eine "verbuggte" Version haben.
    Jedenfalls werde ich selbst diese Betaversion durchspielen, aber nicht die endgültige Version (so viel wird sich nämlich nicht ändern).

    Aber es ist letztendlich deine Entscheidung, mal sehen wie es klappt^^

    Direkt ein Rechtschreibfehler am Anfang:
    Die Frau zu Spielbeginn, die ihren Mann sucht, sagt nachdem man die Quest angenommen hat "Bitte sucht meinen Man"

    (ich editiere hier mal alle gefundenen Fehler rein)
    Edit: Ein Verbesserungsvorschlag zum Menü:
    Wenn man auf Zauber und dann auf den Protagonisten klickt, passiert nichts und man hat erst das Gefühl, dass das Spiel abgestürzt ist. Es wäre ganz gut wenn eine Nachricht kommt, dass keine Zauber zur Verfügung stehen.

    Kommafehler: Ameli: Jafar, unser Dorfheiler, kommt aus einer großen Wüste, so erzählte er uns.

    James: Du meinst das Dorf im Osten? Das ist ein recht weiter weg... man muss nicht nur durch

    Nicht unbedingt ein Fehler, aber statt "10Gold erhalten", solltest du vielleicht "10 Gold erhalten" schreiben, also mit einem Leerzeichen. Sieht imo besser aus.

    Du hast 33 Mäuse gefangen... du siehstt geschafft aus deine Leistung ist [sehr schönes Minispiel übrigens, allerdings sollte der Spieler wissen, dass es beim zweiten Durchspielen keine Belohnung mehr gibt =/ bau doch ein, dass man beim zweiten Mal wenigstens etwas Gold bekommt]

    In der Nacht: Herr Majon: Siehst du nicht, das ich mich gerade unterhalte?

    In der Nacht: Frau Majon: Jafar, der Dorfheiler wohnt im Süden des Dorfes, wenn du irgendwelche Tränke, Kräuter, oder sonstigen magischen Mittel brauchst, bist du bei ihm goldrichtig.

    In der Nacht: Alte Marta: Nunja, wir befinden uns im nordwestlichen Teil des Kontinents, es ist nicht unbedingt zufall



    Als es nach der ersten Nacht wieder Tag geworden ist, wollte ich das Haus vom Schmied betreten. Die Tür hat sich geöffnet und der Held ist stehen geblieben. Danach stand das Spiel, da scheint wohl ein Move Event nicht abgeschlossen worden zu sein. Jedenfalls ist das ein Bug wo man das komplette Spiel verlassen muss, also unbedingt beheben.
    Hab erstmal keine Lust mehr, auch wenn es sehr hübsch aussieht. Hoffe der offene Betatest klappt.

    Geändert von Daos-Mandrak (27.02.2007 um 13:50 Uhr)

  3. #3
    Ich werde es mir heute Abend oder morgen Nachmittag mal ansehen...
    bei mir kannst du jedenfalls auf konstruktive Bugberichte zählen.

    Ich könnte natürlich auch versuchen, zumindest Teile des Spiels zu debuggen, wenn du möchtest.

  4. #4
    Ich kann und würde ebenfalls von einem offenen Betatest absolut abraten, es bringt dir überhaupt Nichts, wenn du die verbuggte Version in Umlauf bringst wo sie dann auf zahlreichen Festplatten landet und man womöglich vergisst, das es nur eine Beta-Version war.

    Außerdem hast du mit einigen wenigen Testern die WIRKLICH hinter dem Projekt stehen leidenschaftlichere und damit effizientere Tester

  5. #5
    ne, ich werd des so machen, ich hab bereits hunderte betatester gehabt und nie kommt was dabei rum...so isses glaub ganz gut.

    danke für die fehler korrektur, *beheb*, das debuggen mach ich selber, aber danke fürs angebot

  6. #6
    Nochmal kurz ein mittelschwerer Fehler: nachdem ich beim Schmied das Schwert erhalten habe, bin ich sofort ins Menü gegangen und habe das Schwert ausgerüstet. Als ich zurück wollte, blieb der Bildschirm allerdings dunkel (Lichteffekt vom Tag war aber zu sehen).
    Glücklicherweise verschwindet der Fehler wenn man das Menü nochmal öffnet und wieder verlässt.

    Krasimier: Hallo jafar! Ich habe eine Frage

    Jafar: Ok, suche dir in ruhe aus was du haben willst.

    Mir ist aufgefallen, dass im Menü sehr häufig die falsche Textbox angezeigt wird. Es ist immer die Textbox, wo links noch Platz für ein Portrait ist.

    Frau Kron: Ich halte die Wohnung in schuss

    Hier bin ich mir nicht sicher ob das gewollt ist, aber ich denke statt dem Fragezeichen sollte da ein Punkt sein, oder?:
    Herr Tram: Hallo Krasimier, schön dich zu sehen?

    GIbt es eigentlich eine Möglichkeit um den Tag-Nachtwechsel beeinflussen zu können? Ich warte jetzt auf die Nacht und dieses "Rumstehen" ist ziemlich nervig. Wäre es nicht möglich, dass wenn man schlafen geht, dass man sich aussuchen kann ob man am Tag oder in der Nacht wach wird?

    (Jafars Mondsucht geheilt) Krasimier: Nunja, wie soll ich es sagen, du sahst hier auf dem Dach und hast den Mond angestarrt... ich dachte, dass du vielleicht Mondsüchtig sein könntest, also habe ich dir den Trank

    Muss man eigentlich eine bestimmte Vorraussetzung erfüllen um den "Rundumschlag" einzusetzen? Ab Lv.2 habe ich den bekommen, aber kann ihn nicht im Kampf einsetzen.

    Wenn man nach Jafars geheilter Mondsucht zu ihm geht) Jafar: Da bist du ja... hier die das habe ich gefunden

    ----------------------------

    Hier nochmal 2 üble Fehler, wodurch ich wieder neu laden konnte -.-

    - Nachdem man den Elfen in der Party hat und das Gebiet verlässt, kommt man an eine Kreuzung. An dieser kann man nur den Weg nach unten wählen. Wenn ich mich aber nach rechts bewege, dann läuft der Held in diese Richtung obwohl es dort gar nicht langgeht.
    Danach ist der Weg zum Leuchtturm irgendwie falsch gewesen und ich konnte mich nicht mehr bewegen.

    - Als ich auf dem Weg zum Leuchtturm war und gerade dort angekommen bin, ist es Nacht geworden.
    Dabei wurde der Kartenanzeiger auf der Weltkarte durch das Charset des Helden ersetzt.

    ------------------

    Noch 2 Knochenbrecher:

    - Nachdem ich mit dem Elfen gesprochen habe und nach rechts laufen wollte (ich war wohl zu schnell?), kam ich von der Brücke nicht mehr runter. Lustigerweise konnte ich aber auf den Stellen der Brücke rumlaufen, die eigentlich unpassierbar sein sollten.

    - Als ich danach das Menü öffnen wollte, kam eine Fehlermeldung, dass er das Event nicht gefunden hat und das wars.
    Den Fehler, dass er das Menü nicht öffnen konnte hatte ich vorhin auch einmal auf der Weltkarte.

    Zitat Zitat von -Crash- Beitrag anzeigen
    2.Mir gefällt das nicht so ganz der Anfang. Der Krasimier geht zum Alten, weil der den in seinen Träumen geshen hat und der Alte meint dann einfach:" Hey, du bist ein Adept, such ma schwert und Schild!" Naja, etwas flott....Vll wäre ein ausführlicheres Gespräch besser.
    Nein, bitte nicht. Die Geschichte ist ziemlich klischeehaft, sowohl die Vorgeschichte als auch der Spielanfang wo der Held aus seinem Dorf auszieht (das natürlich zerstört wird) um ein Held zu werden und den bösen Dämonen zu besiegen.
    Bei so einer Story sind Details fehl am Platz, ich finde die Textmasse ideal, da man alle wichtigen Informationen kommt und es keine langen Textwüsten gibt. Die würde ich schlicht und einfach wegklicken, da sie mich nicht interessieren.

    - Auf der Map wo man dem Elfen begegnet, wollte ich (nachdem ich von der Brücke endlich runter gekommen bin) das Menü öffnen und als ich es geschlossen habe, war der Bildschirm wieder schwarz.
    Du hast zwar gesagt, dass du den Fehler kennst, allerdings ging der Fehler nicht weg nachdem ich das Menü erneut geöffnet und geschlossen habe.

    ------------------------------

    - Im Leuchtturm: wenn man nach rechts geht, muss man doch eine Statue verschieben. Man kann die Statue auch nach rechts (also in die Wand) schieben, außerdem splittet sich die Statue dabei auf und ihr Oberteil bewegt sich nach oben.

    - Vor dem Leuchtturm kann ich auf die Bäume laufen

    -----------------------------

    Oki, ich weiß momentan nicht mehr weiter.
    Ich habe den silbernen Schlüssel bekommen und stehe in dem Raum wo mir gesagt wird "was wäre nur wenn hier ein Tornado wütet?" Ich dachte erst, dass man vielleicht einen Zauber einsetzen müsste oder vielleicht ein Item braucht, aber den restlichen Turm habe ich eigentlich schon abgesucht.

    Wie geht es also weiter?

    Geändert von Daos-Mandrak (27.02.2007 um 17:09 Uhr)

  7. #7
    ja, den fehler kenn ich, man kann ihn ja beheben, aber ich weis nicht wo der her kommt

  8. #8
    Sorry,Brain.
    Meine Freizeit war in den letzten Wochen leider ziemlich begrenzt und so habe ich neben Schule,Freundin und Hobbys nicht wirklich Zeit zum Testen gefunden.
    Ich versuche mich,die Tage nochmal dranzusetzen,obwohl es für diese Woche ziemlich düster aussieht.
    Ich werd dich die Tage mal in ICQ anquatschen,dann kann ich dir genauere Termine geben.
    Wollte mich sowieso bei dir melden,aber das hat sich mit diesem Posting dann auch erledigt.

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Also, ich poste immer ein wenig und edite dann nochmal, weil ich sonst vergesse wo der Fehler war.

    1.Als ich zu Beginn ins Ausrüstungsmenü wollte, und noch keine Schwert hatte oder Rüstung usw. und das menü verlassen wollte kam ich da nciht mehr weg. Lol Edit: Habs nochmal versucht, hat geklappt. Wahrscheinlich darf man nicht mit der Enter oder Esc taste zuviel rumspielen... x_X

    2.Mir gefällt das nicht so ganz der Anfang. Der Krasimier geht zum Alten, weil der den in seinen Träumen geshen hat und der Alte meint dann einfach:" Hey, du bist ein Adept, such ma schwert und Schild!" Naja, etwas flott....Vll wäre ein ausführlicheres Gespräch besser.
    Bestimmt folgt das noch, aber trotzdem weiß ich nicht. Der Alte ausm Traum kann ja auch ein Bösewicht sein...x.X
    Der sollte vll seine magischen Kräfte oder so demonstrieren oder Ähnliches, damit der Junge beeindruckt ist und so weiter...

    Aber Atmosphäre ist hinreißend

    Weiter gehts!

    Also ich hab da son Holzschil bekommen. Das angelegt und als ich dann nochmal Enter drückte wurde ich gefragt: "Item bereits ausgerüstet, trotzdem anlegen?" habe ich "ja" gesagt und ein Bronzeschild ist aufgetaucht... x.X

    Ist das normal??

    Weiter gehts!
    Ich kann beim Waffenhändler oder Schmied auf die Rüstung marschieren. Da steht eine anner nürdlichen Wand.

    Weiter gehts!
    Als ich innen Norden gegangen bin, um Erz zu holen habe ich gegen ein unsichtbares Monster gekämpft. Schätze mal sollte ein Frosch sein oder sowas, nur eben nicht sichtbar... x-X
    Sag bloß absicht.

    ---Weiteres folgt----

    Geändert von -Crash- (27.02.2007 um 15:06 Uhr)

  10. #10
    Ist das jetzt die Vollversion? Eine Demo kann man sonst immer noch selbst betatesten.

  11. #11
    @the game: is ne demo, ich test die schon selber, aber man findet nie alle fehler selbst...^^

    @-crash-:

    danke für deinen einsatz, die fehler kenn ich gar net, sehr seltsam (vor allem das mit dem schild)

    @jonas: jo, passt schon

  12. #12
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Oki, ich weiß momentan nicht mehr weiter.
    Ich habe den silbernen Schlüssel bekommen und stehe in dem Raum wo mir gesagt wird "was wäre nur wenn hier ein Tornado wütet?" Ich dachte erst, dass man vielleicht einen Zauber einsetzen müsste oder vielleicht ein Item braucht, aber den restlichen Turm habe ich eigentlich schon abgesucht.
    Wie geht es also weiter?

  13. #13

    Users Awaiting Email Confirmation

    Beta with -Crash- Part 2

    Also das mit dem Menü ist wirklich...tötend..anders gesagt es wird schwarz vor augen. Inner Höhle einen Raum rechts von dem Raum wo man Leon trifft wollte ich ins Menü und wieder raus... zack alles dunkel. Habe öfters menü auf und zu gemacht blieb aber schwarz x_X
    Habe nochmal probiert. Da scheint ein Fehler zu sein!

    Weiter gehts!Man kann im Raum wo man Leon trifft die brücke runter und hoch^^ in die Schlucht sozusagen.

    Weiter gehts!
    LOL. Hmm, also im Leuchtturm 2 mal nach rechts sind 2 graue Statuen. Ich habe gegen die rechte von denen nach rechts gedrückt , also mit Enter. Die Statue hat sich nach rechts wegbewegt durch die Wand und der kopf der Statue nach oben.. x_X
    Ist das ein Geheimnis für später?
    Das selbe ging auch mit der linken Statue.

    Weiter gehts!
    Nochmals Lol. Ich kann vor dem Leuchtturm auf den Bäumen gehen und aufm Baumstamm.

    Geändert von -Crash- (27.02.2007 um 20:16 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    ne, ich werd des so machen, ich hab bereits hunderte betatester gehabt und nie kommt was dabei rum...so isses glaub ganz gut.

    danke für die fehler korrektur, *beheb*, das debuggen mach ich selber, aber danke fürs angebot
    Hat ja bei "Der Bote des Königs" aus geklappt, oder?

  15. #15
    So habe auch ein paar Fehler gefunden...
    Bevor ich zu den Fehlern komme, erstmal ein großes Lob Das Spiel macht richtig Spaß und hat eine schöne Atmosphäre !

    1. Im Intro müsste das Wort welcher klein geschrieben werden, da es nach einem Komma steht.

    2. Beim ersten Gespräch mit Inktus müsste her bekommen zusammen geschrieben werden.

    3. Ebenfalls bei Inktus: "komm wieder wenn du alles hast" (da fehlt das Komma vor dem wenn)

    4. Bei Ameli: hier her (muss zusammengeschrieben werden)

    5. Im eigenen Haus, in der unteren rechten Ecke, kann man ins Schwarze laufen...

    6. In der Schmiede kann man links oben auf der Wand laufen, das ist in anderen Häusern folglich auch so...

    7. Kein Fehler, aber ein kleines Atmo-Manko (Ist das jetzt ein Neologismus ?!)
    In der Nacht sind in einigen Häusern die Teekannen noch am kochen, obwohl niemand dort ist...

    8. Bei dem Betrunkenen: "Geh dort nicht hin! *hicks* Da passieren gehen seltsame Dinge..."

    9. Alte Marta: Vor vielen Tausend Jahren .... im inneren

    10.Frau Watson: "Heiltränke sind magische flüssigkeiten"

    11. Herr Mart: "Tut mir leid Krasimier, wir unterhalte_ uns gerade"

    12. Koch beim Angeln: "um dort hin zu kommen musst..." (vor dem "musst" dürfte noch ein Komma hinkommen...)

    13. Schmied: "Ich weiß es leider nicht, eines morgends"

    14. Frau Cute: Danke, dass du meinen Man gesucht hast"

    15. Rechts in der oberen Hälfte des Dorfes, bei dem Haus wackelt die Tür und beim Eintreten, läuft die Türani manchmal nicht....

    16. Wieder ein kleiner logischer Fehler: Beim Kämpfen hat man ein Schwert in der Hand obwohl noch gar keins ausgerüstet ist... (ist aber wahrscheinlich zu umständlich, um es zu beseitigen...)

    17. Herr Donow: "Tja... dieser Turm ist ein altes heiligtum"

    18. Noch ein Vorschlag: Ich würde den Wasserfall in der ersten Stadt ein wenig rauschen lassen

    19. Bei der Suche nach Schild, Schwert usw.: wenn man dann zu Inktus geht und er überprüft, was du alles schon gefunden hast, ist der Satzanfang immer klein geschrieben...

    20. Als ich die Stadt (bei Nacht) verlassen wollte und der Drache auftauchte, erschien aus dem Nichts der angelnde Koch am Wasser....


    So das war es erstmal...
    Sorry, wenn ich ein wenig kleinlich war

    Geändert von Alexthunder (27.02.2007 um 22:42 Uhr)

  16. #16
    @daos: du musst im menü den wirbelsturm auswählen.

    @-crash-: ging mir auch so, ich kann mir aber nicht erklären....

    @sakow: ja da schon

    @alexthunder: danke für deinen test ich werds korrigieren (kleinlig is in dem fall gut^^)

  17. #17

    Users Awaiting Email Confirmation

    @ brain

    Das problem liegt an einem event rechts von der map von Leon. Oben links ist ein event, das macht immer sowas wenn man die map betritt.

    Timer : Continous Script: Show Pic "SCHWARZ"
    Wait und dann clear timer!!

    Der zeigt die Transparenz 55% nicht an. Ich kann mir das nicht erklären, aber ich hab das event mal weggemacht und ich konnt ins menü und wieder raus. Nur wenn man den Raum betritt ist alles für en Sekunde hell. x_X

    Geändert von -Crash- (27.02.2007 um 22:52 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    @daos: du musst im menü den wirbelsturm auswählen.
    Joah, genau so etwas habe ich mir ja schon gedacht, aber wo finde ich den Wirbelsturm?
    Unter Menü->Zauber habe ich lediglich "Aquanorium".

    Falls "Wirbelsturm" ebenfalls unter den Zaubern sein sollte, wird das wohl mit dem Bug zu tun haben, den ich am Anfang hatte. Seite Lv.2 habe ich zwar Wirbelsturm gelernt, konnte ihn aber im Kampf nie einsetzen

    ------

    Hab mich drüber gecheatet, aber die Antwort wäre trotzdem interessant. Eventuell ein kleiner Fehler in der Balance: der 2. Wasserzauber, der 15 Mana kostet, richtet genauso viel Schaden an den Gegnern an wie der 1. Wasserzauber für 7 Mana.

    - Nachdem man den Goldschlüssel erhalten hat, kommt man scheinbar nicht mehr zurück. Die Säulen, die man auf dem Hinweg zur Seite schieben ließen, lassen sich auf dem Rückweg nicht mehr verschieben. Gibt es einen anderen Weg?

    - Öhm, ich bin jetzt in dem Lavagang und an dem Ende steht Leon. Über ihm schwebt dieses rote Schild, das man ansprechen muss, aber man kann es nicht erreichen weil Leon davor steht =/

    - Nach dem Kampf mit dem Greif, wird das Bild vom Greif immer noch angezeigt, er schwebt somit vor dem Bild "Drittes Kapitel" rum. Außerdem sieht man immer noch den schwarzen Rand oben und unten, der nach dem Kampf ebenfalls nicht ausgeblendet wird.

    - Eine Sache zum Balanching: Im Leuchtturm solltest du die Gegnerrate herabsetzen. Ich habe nicht viele Umwege gemacht und hatte meine Helden beim Endgegner auf Lv. 10 und Lv.6. Krasimier hat den Greif dann mit einem normalen Hieb getötet, den solltest du also ein ~bisschen~ stärker machen.
    Die Fähigkeiten von Krasimier waren übrigens viel zu schwach. Ein normaler Angriff hat genausoviel oder sogar mehr Schaden gemacht.

    - Als ich danach auf die Weltkarte teleportiert werde, bekomme ich keinen Kartenanzeiger, der Held ist und bleibt auf der Weltkarte unsichtbar.

    - Vom Leuchtturm aus, kann ich danach bis zur Kreuzung zurück laufen, danach steht das Spiel wieder. (habe mal nachgeschaut, dieses Event, das zeigen soll, dass die Demo vorbei ist, wird nicht ausgelöst)

    -----

    Abschließendes Fazit:

    Sehr schönes Spiel mit einer Menge Schönheitsfehler.
    Der Anfang ist wunderbar gelungen, aber nach einiger Zeit hapert es etwas. Das Balanching der Gegner war anfangs hervorragend ausgeglichen, geriet aber am Ende des Turmes erheblich ins Stocken (siehe oben, zu starke Charaktere, zu schwache Fähigkeiten, zu schwacher Endgegner).
    Die vielen Details und Lichteffekte sind ziemlich hübsch, aber leider auf Kosten der Spielzeit. Für eine Demo sind ein Dorf und ein Dungeon (plus die kleine Höhle, die nur aus 5 Maps bestanden hat) einfach zu wenig. Pack für die endgültige Demo lieber noch 1-2 Areale drauf.

    Und bitte spiel die Beta deiner Spiele IMMER 1-2x selbst durch bevor du sie zum Betatest freigibst. Insgesamt musste ich 6x (!) neu laden oder etwas im Maker verändern um weiterspielen zu können.

    Geändert von Daos-Mandrak (28.02.2007 um 00:33 Uhr)

  19. #19
    Hi Doc Brain,

    Ein Fehler ist mir gleicht aufgefallen:
    In Feila im 1.Haus (also im Haus des Helden) ruckelt es stark. Füge bei dem Parallelevent mit dem LE 0.1 sec oder mehr, dann hört es auf.

    Schreibe mehr falls ich mehr Bugs finde.

    MfG
    netwarrior

    Geändert von netwarrior (28.02.2007 um 02:50 Uhr)

  20. #20
    naja ich habe mich mehr so mit dem grafik bugs und technik bugs beschäftigt

    zb is das passing/blocking bei manchen häusern falsch
    da habe ich auch einen screeny gemacht

    dann : ich glaube es wurde schon gesagt
    die sache mit dem holzschild
    also ich fande es lustig und habe mich gefreut aber auch gefragt wo ich das her hatte ^^

    und der gravierenste bug bisher
    war an der wohnung des gerbers
    also ich gehe in das haus (ich versuchte es)
    sobald ich an der tür enter drückte
    passierte nichts mehr
    also das spiel lief weiter
    aber ich konnte meinen character nicht bewegen
    als ich dann esc drückte
    teleportiere er mich in die wohung
    wo ich dann unsichtbar war ^^
    dies ging erst weg
    wo ich einen kampf gemacht hatte
    und dies hat 30 minuten gedauert
    unsichtbar aus dem dorf zu kommen

    hier ein screen von dem passing blocking problem

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •