Zitat Zitat von MarcVW Beitrag anzeigen
Dennoch stimmt es natürlich, dass die Motivation arg absinkt, wenn schon am ersten Tag - noch bevor die Wahl überhaupt eröffnet wurde - die ersten Leute schon Repko gratulieren, obwohl er auch nichts anderes als ein Realfilmvideo gepostet hat. Dass es dann zwangsweise zu einem "Jetzt-erst-recht!"-Aufstand kommt, ist blauäugig. Man will schließlich nicht nur unterhalten, sondern auch gewinnen, sonst würde ich hier gar nicht erst mitmachen.
Aber hallo!
Als mir schon vorzeitig zum Sie gratuliert wurde, is mir schon Angst und Bange geworden, da ich ne ziemliche Gegenbewegung vonseiten der Wähler erwartet habe. Diese blieb zu meinem Glück aus, hätte aber ohne weiteres heraufbeschworen werden können, denn niemand, der gegen einen ist will eine vorzeitig entschiedene Wahl haben.
So war meine Motivation am ersten Tag auch schon gen null gesunken, als ich sah, dass Repko einerseits bereits mehr als doppelt so viele Stimmen wie der 2., dass Salongo Angoth genau so viele Stimmen hatten, wie man selbst, obwohl die sich kein einziges Mal gemeldet hatten bis zu dem Zeitpunkt.
Ein Vorsprung kann gut und gerne hinfällig werden. Wir hatten ne Wahlbeteiligung die so niedrig war wie nie. Etwas MSN- und IRC-Mobilisierung und das Blatt hat sich gewendet. Wer natürlich zu Beginn schon resigniert, der bleibt natürlich abgeschlagen.
So bleibt das Fazit, das man immer nach einer Mogwahl hat: Es gewinnt derjenige, der vorher schon die meisten Anhänger hat (bestreitet nicht, dass das bei Repko nicht der Fall wäre, das wäre lächerlich)
Doch, ich bestreite, dass das so war, es gab vielleicht einige Leute, die uns unterstützt haben, der Rest war aber fast geschlossen gegen uns, aufgrund des ZA-Verdachts und der Gamabunta-Klau-Vorwürfe.
Ebenso behaupte ich, dass sich die Wahl in der Wahlkampfphase entscheidet.
Als Repko damals Mog wurde kannte ihn niemand im Frat. Er macht Wahlkampf - und gewinnt (gut, es gab noch den Maker-Thread... aber auch da hätten die anderen Kandidaten was ähnliches aufziehen können. Haben sie aber nicht!)
Als ich zuletzt Mog wurde, bin ich mit Ach und Krach durch die Nominierungen gekommen. Bei der Wahl hatte taraia praktisch schon gewonnen. Ich habe Wahlkampf gemacht - letzten Endes waren das glaube ich 20 Stimmen Vorsprung.
Und auch hier hatten EAV und Blaskappela mindestens dieselben Karten bevordie Wahl begann.
Insofern: Nein, du bist kein schlechter Verlierer, aber wenn du nichtmal ein kleines Bisschen kämpfen willst und vor 10 Stimmen Vorsprung zurückschreckst bist du ein schlechter Teilnehmer.