So, mein Vater möchte uns einen neuen Camcorder kaufen.
Dabei stellt sich die Frage, ob MiniDV oder DVD.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Geräten, bzw. kennt ihr gute Produkte dieser Art die sich im preislichen Rahmen bis 300 € befinden?
mfg
ich habe vor 2 jahren mal mit soner minidv handtiert.
handhanbung ist denkbar einfach:
minidv rein und losgehts.
wenn du den film in den rechner einspielen willst geht das in der regel über firewire.ausserdem benötigt man noch irgendein programm um das ganze quasi "aufzunehmen".und zum schneiden sowieso.
bei einem dvdgerät müsste dieser teil natürlich "entfallen"da du ja einfach eine dvd in den rechner legen könntest und die daten dann sofort drinne sind.
ich weis nicht wie auf der dvd dann die szenen gespeichert werden.aber das variiert sicher von model zu model.
was die aufnahmequalität angeht weis ich aber auch nichts.
das damals war eine panasonic die war ganz ok.
für hd aufnahmen müsstest du aber sicher mehr geld ausgeben.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Ich habe mir letzten Sommer ebenfalls einen MiniDV Camcorder (einen von Sony) geholt und bin damit sehr zufrieden. Der Vorteil der MiniDV Recorder ist mMn die Ergonomie,da sie zumindest nach meiner Erinnerung deutlich kleiner und handlicher sind als Camcorder,welche mini DVDs als Medium verweden.
Allerdings kommt es wohl darauf an wie intensiv du dich mit Videobearbeitung beschäftigen willst. Sollen die Urlaubsaufnahmen einfach nur schnell verfügbar sein,solltest du zu den mini DVD Recordern greifen.
Hm,ich war gestern mit meinen Eltern in Saturn, und haben uns schliesslich für eine SONY DCR-DVD 106E entschieden. Die scheint ganz in Ordnung zu sein, die Bedienung ist gut,(Touchscreen) und die AUfnahmen auf DVD sind einfach genial :P
Btw. Noch ne Frage, gibts diese Mini-DVDs auch als DVD+RW?
Die sind nämlich besser als DVD-RW aber ich kann sie nirgends finden^^
Trotzdem danke für den Rat^^
mfg
Ja es gibt Mini-DVDRWs. Allerdings muss ich dich aus "Technikfreak" sicht zum Kauf bemitleiden.
Das Problem an diesen DVD Camcordern ist, das man die Filme nicht in "guter" Qualität schneiden kann. Daher werdet ihr euch wahrscheinlich ein wenig ärgern wenn es darum geht die Filme zu bearbeiten und ihr dann auf dem Ferhsehen dann merkt das sehr viel Blockrauschen vorhanden ist.
Klar es ist schön einfach aufgenommen Film in einen DVD-Player schmeissen aber die Qualität der DVD Aufnahmen ist leider ein wenig dürftig mit den Geräten.
PS: Ich habe auch ein MiniDV Camcorder (HDV genaugenommen)
--Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!
Film Liste: Komplette Film Liste
Allerdings die miniDV haben eine bessere quali als DVD. Ausserdem passt auf eine minidv mehr rauf.
Was ich mir noch als kontra bei minidv denken könnte, ist das Betriebsgeräusch der Motoren usw., was man immer herrvoragend am PC hört.