Vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Bin inzwischen so weit im Quest, dass ich den Brunnenschlüssel überreicht bekommen habe. Zwar ist der Brunnen bei mir auch nur eine Einbahnstraße (man kann nur rein in die Zuflucht), aber ich hab ja noch die normale Tür als Ausgang
Habe natürlich alles mal ausprobiert und falls irgendwer später ein ähnliches Problem haben sollte, folgende Cheats haben geholfen:
coc cheydinhalsanctuary transportiert in die Zuflucht
coc cheydinhalabandonedhousebasement transportiert in den Keller des verlassenen Hauses
activate und dann auf die Tür klicken geht auch (allerdings hatte ich das Gefühl, mein Rechner würde sich fast dabei aufhängen)

movetoqt transportiert zum nächsten Questziel (funktioniert natürlich nur, wenn das nächste Questziel in der Zuflucht ist)
Den Schlüssel entweder mit player.additem 000034F3 1 oder mit player.additem B258 1 zu bekommen, habe ich wegen der Quest-kaputt-mach-Gefahr dann doch nicht ausprobiert.(coc 25031 und coc 353E3 zeigen bei mir leider keine Wirkung)
Nochmals vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben und besonders an Faegan und Gorkon!