Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hardwarebeschleunigung deaktivieren?

  1. #1

    Hardwarebeschleunigung deaktivieren?

    [Audio]
    bDSoundHWAcceleration=1 / “0” = Hardwearbeschleunigung vom Sound aus. Kann einen Performanceschub geben bei Onboard und Creativ Soundkarten. Es ist auch möglich das es Soundprobleme löst.

    Was bewirkt wenn ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviere, hab ich dann schlechteren sound`?

  2. #2
    Kurze Antwort: Ja. Wie viel schlechter genau? Probier es aus...

  3. #3
    Hab nämlich ein GANZ lästiges problem, mein letztes ASUS P5GD1-FM hatte ich auch Onboard, und hatte die probleme nicht, seit dem ich denn ASUS P5B Deluxe/Wi/FI, zbs, in Kvatch, wenn auf einen 6kraturen drauf loss rennen und um einen schlagen und im hintergrund man noch 4kamaraden hat, wird das zur ruckel ORDIE! oder wenn ich mit einem Pferd reite, jedesmal wenn man das Pferd hört wie es geht, ruckelt es kurz, das ist überall wenn sound abgespielt wird, außer das eigende gehen und tun und die hintergrund musik, liegt das wirklich am onboard sound? wie kann dann es sein das mein 2jahre altes Mainboard das problem nicht hatte? kann ich irgendetwas dagegen tun, bis ich mir ne Soundkarte zugelegt habe`?

  4. #4
    bei dem system sollte eigentlich garnichts ruckeln...
    neusten treiber verwendest du? auch die fürs mainboard?

  5. #5
    Naja, vom OnBoard-Sound des P5B (SoundMax) habe ich bisher nur Schlechtes gehört. Meist ging es um miese Qualität und/oder deutliche Knackser. Würde mich nicht wundern, wenn es in Zusammenhang mit bestimmter Hardware zu Rucklern kommt. Teilt sich der Sound einen IRQ mit einem anderen Gerät? Sieht man im Gerätemanager -> Ansicht -> Ressourcen nach Typ.

    P.S. ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn sich Leute ein richtig teures System zusammestellen, an einer Ecke knausern und sich dann wundern, wenn es Probleme gibt. Soundmäßig stellt z.B. eine SB Audigy SE einen deutlichen Sprung nach vorne dar, für gerade mal 25 Euro (OEM-Version).

  6. #6
    Ja er teilt sich zu mehreren geräten...

    25€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    mir wurde gesagt erst ab einer 100€ soundkarte würde ich das problem beseitigen können....

  7. #7
    Zitat Zitat
    mir wurde gesagt erst ab einer 100€ soundkarte würde ich das problem beseitigen können.
    Sagt wer? Mit welcher Begründung?

    VL kannst du die Hänger bereitslösen, indem du die IRQ's entwirrst. Evtl. kannst du dem Onboard-Sound im BIOS einen anderen IRQ zuweisen, aber das müßtest du selbst probieren.

    Was eine externe Soundkarte angeht, die würde voraussichtlich einen komplett anderen Interrupt kriegen, da die PCI-Slots andere IRQs zugewiesen bekommen als interne Geräte. Für 25 Tacken kriegst du z.B. sowas hier:
    http://www.alternate.de/html/product...artno=KK%23CW3
    wobei ich nicht exakt sagen kann, was die OEM von einer nicht-OEM unterscheidet, aber bg scheint mit der Lösung ganz glücklich zu sein.

    P.S.: /me benutzt selbst seit ~4 Jahren eine SB Audigy Player. War damals richtig teuer, aber rückblickend eine echt gute Wahl, wenn man die normale Halbwertszeit von Hardware einbezieht...bietet immer noch satten Stereo-Sound, und das nach der Zeit.

  8. #8
    In einem anderen Forum sagte mir mal einer das ich ne Soundkarte brauche mit eigendem Prozessor Chip wie die Creative Sound Blaster X-FI Xtreme. Ich selber kenne mich mit Soundkarten überhaupt nicht aus.

    Hab wohl eine Option gefunden in meinem Bios, ich weiß jetzt nicht mehr wie sich die Option nannte, aber ich glaube das ist eh jetzt egal. Jedenfalls war ich in den Optionen für Onboard Systeme, da gab’s die Option:

    3F8/IRQ4 (Standard, bzw. war eingestellt)

    2F8/IRQ3

    3E8/IRQ4

    2E8/IRQ3

    Hab alle 3 anderen varianten bzw. Optionen ausprobiert, hab ein speicherstand geladen wo nicht weit von mir eine Herde Scharfe (4 - 5 Stück), dann hat’s wieder geruckelt und hab Kratzer im Sound feststellen können. Also für mich hört sich das an, dass ich mir eine Soundkarte zulegen sollte, Die Soundkarte für 25€ die du mir verlinkt hast, werde ich die Probleme mit der beseitigen können? bzw., das es in Oblivion nicht mehr zu rucklern kommt....

    Wenn ja würde ich die mir heute Kaufen.....

    Achja eine Frage noch, Ich hab an meinen Mainboard (wie man auf denn Bild sehen kann) zwei PCI-E Steckplätze und drei normale PCI Steckplätze, meine 8800ter ist an dem ersten PCI-E Steckplatz eingesteckt (im Bild also ganz Rechts das erste). weil die so groß ist kann ich die anderen nachfolgenden zwei PCI Steckplätze nicht mehr benutzen und am letzten PCI Steckplatz, steckt eine TV-Karte bei mir, damit ich dann die Soundkarte sowie die Tv-Karte benutzen kann. müsste ich meine Graka auf denn zweiten PCI-E Steckplatz setzen (also der in der Mitte im Bild), könnte ich das tun, ohne das es zu Problemen kommt, oder ist der zweite Steckplatz wirklich nur für eine zweite graka bestimmt?

    http://regmedia.co.uk/2006/09/13/asus_p5b_deluxe.jpg

    EDIT

    Sorry, habs falsch verstanden, ne der teilt sich kein IRQ.
    (PCI) 22 Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio

    22 is nur für denn vergeben...
    Geändert von Flo-DcTp (14.02.2007 um 08:47 Uhr)

  9. #9
    Hmm. Ich hätte jetzt auf IRQ-Gezicke getippt. Wobei ein PC allerdings nur 16 reale IRQ's hat und Windows lediglich durch Software-Tricks acht zusätzliche herausschindet. Du kannst im BIOS versuchsweise IRQ's freischießen, indem du nicht benötigte Komponenten abschaltest. Du brauchst vermutlich nicht:
    - Firewire (Onboard 1394 Controller)
    - den 2. LAN-Anschluß (Onboard PCI LAN 2)
    - seriellen Port (Serial Port 1 Address)

    Letzerer ist übrigens der Kollege mit 3F8/IRQ4 und Co., da gibt es auch Disabled. Mehr dazu in der Anleitung auf Seite 4-24.

    Theoretisch kannst du die Graka auch in den schwarzen PCI-E-Slot packen. Allerdings arbeitet der nur maximal mit 4x-Geschwindigkeit (blau: 16x). Ich kann dir nicht genau sagen, wie sich das auf die Performance auswirkt. Außerdem faselt die Anleitung was von möglicher Instabilität (S. 2-21).

    Anleitung habe ich übrigens von hier:
    http://support.asus.com/download/dow...Language=de-de
    Hauptplatine -> Socket775 -> P5B Deluxe

    Würde eine eigene Soundkarte deine Probleme lösen? Ich tippe ja. Versprechen kann und will ich aber nichts. Dazu bräuchte ich exakt deine Hardware mit exakt der vorgeschlagenen Soundkarte - habe ich aber nicht.

  10. #10
    Ich will mal wissen woher du das alles weist finde es super, AM MEISTEN FIND ICH SUPER das du mir geholfen hast, hab mir die karte gekauft, und kann nur sagen BOMBASTISCH wusste garnet das es so ein unterschied zwischen onboard und einer soundkarte gibt, das ruckeln hat auch aufgehört

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •