-
Ritter
Die Frage ist vor allem, was meint man wenn man sagt "Der Held ist ein böser Charakter".
Wie Corti gesagt hat ist Gut und Böse eine Betrachtungssache. Ich will hier daher zwei verschiedene arten von bösen Charakteren unterscheiden:
1. Der reine Böse
Viele Obermotze in Spielen oder Filmen fallen hier herunter. Dieser Charakter ist einfach böse aus jeglicher Perspektive. Es gibt keine tiefere Begründung warum er dieses anti-soziale Verhalten an den Tag legt, ausser daß es nunmal seine Persönlichkeit ist bzw. es ihm einfach Spaß macht.
2. Der verfehlte Held
Im Gegensatz zum reinen Bösen hat dieser Charakter durchaus gute Absichten und/oder Ideale. Aber durch bestimmte äußere Umstände oder auch eines subjektiven Fanatismuses rutscht er in ein Verhaltensmuster ab, das von der allgemeinen Umwelt als Böse empfunden wird.
Der zweite Typ von Charakter ist mMn viel interessanter, weil er mehrere Facetten zeigt und es auch durchaus die Möglichkeit der Sympathie gibt. Sicherlich kann man sagen, daß der zweite Typ eher Grau als Schwarz ist und damit nicht mehr wirklich "böse" ist, allerdings sind rein böse genau wie rein gute Charaktere langweilig. Wer eine interessante und spannende Geschichte erzählen will, was hier ja viele in einem RPG für notwendig erachten, muss auf Charaktere in den Zwischenstufen zurückgreifen.
In einem Spiel wo es einfach einen bösen Oberdämon und eine Welt-Rettertruppe gibt kommt keine wirkliche Spannung auf. Die Story wird dort einfach ausgeblendet bzw. als notwendige Legetimisierung für das Gameplay angesehen.
Wieviele Spiele kennt ihr, in denen es zu einer wirklichen Charakterisierung kommt und die eine spannende Geschichte erzählt, aber nicht auf Charaktere in den Zwischenstufen zurückgreift? Mir fällt keines ein. Die einzigen Spiele, die mir einfallen wo man Typ-1 Böse spielt sind die Dungeon Keeper-Spiele und vielleicht die GTA-Reihe. Aber bei beiden ist der Hintergrund eigentlich unrelevant bzw. ist nur die Bühne für das Gameplay.