Erstmal, bei West-RPGs ist das kein Problem. In Baldurs Gate 2 kann man sogar ne böse Gottheit werden ^^ (in Baldurs Gate kann man grundsätzlich ma jeden angreifen wobei einige wenige Charaktere unsterblich sind, im Endeffekt wirkt sich das auf den Ruf aus der nach zwei Morden auf 0 ist was dafür sorgt, dass man von jedem mit nem Muskel oder nem Quentchen Zauberkraft angegriffen wird... aber man kanns schaffen ^^)

Als PnP-Vorlage wär prima Vampire the Masquerade zu nehmen, dat ja auch bösen Helden basiert ^^ (insbesondere Sabbat-Spieler)

In Ost-RPGs läufts idR auf nen Düsterhelden raus wie in Fires at Midnight...
Blubb die Frage is, wie böse solls sein? Nen Dieb, der eben ma klaut (was auch nech sehr nett is) oder öh... grundlos böse Herrscher sind ein wenig schwer einzubauen sodass man sie abkauft, Massenmörder wären kein Konzept, dass ne Seite hier annehmen würde, verrückte Ideologien sind nech wirklich in nem RPG einbaubar... tjoa
Höchstens realistische Figuren die gewisse gute und böse Seiten haben, nur weiß nech, is nech schön für den Spieler ^^

Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
Nehmen wir doch Anakin Skywalker, wie wäre es gewesen, hätte er sich nicht auf die Böse Seite geschlagen?
Logisch wärs gewesen, jedenfalls wenn er so groß geworden wäre wie in den verhunzten neuen Episoden ^^

Zitat Zitat von blaze
Außerdem müsste man Gut und Böse erstmal genauer definieren, wenn wir [übertriebenesbeispiel] Osama Bin Laden als Held in einem ernsten RPG einsetzten, bei dem es das Ziel ist ein "unbekanntes", aber die ganze Zeit als "böses" verrufenes Land angreifen müssen, würden wir ohne die Vorurteile die wir so aus dem Fernsehn ziehn, ihn als den Guten ansehen...
Womit wir wieder bei Star Wars wären ^^ (jedenfalls bei den guten alten Episoden ^^) bzw dem Wüstenplaneten, Fremen sind den Taliban in gewissen Belangen recht ähnlich ^^ (insbesondere wenn man die späteren Teile liest)