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Thema: Gute Makerer - Böse Makerer

  1. #21
    Zitat Zitat von PrinZZ
    ICh bin genau deiner meinung lieber Topic-Eröffner ^^ ich liebe die bösen! es ist wie du sagtes eine faszinierende neue welt! Ich meine, andere Emotionen, nicht immer:
    Typ: Kraulst du mich am Rücken?
    Held: NA klar, ich tua alles zum allgemeinwohl
    (mal krass dargestellt)
    Das is einfach viel geiler! Ich kanns nich beschreiben aber ich fühl mich, wenn ich einen Bösen einfach gut!

    Gruß PrinZZ
    Und "die Menschheit ist beschissen und ich werde sie von ihrem Elend befreien" Protagonisten sind besser? Für gewöhnlich so tief wie der Teller Suppe den ich gerade auszulöffeln gedachte, aber irgendwie ist mir anscheinend der Appetit vergangen (wobei…, nein doch nicht, unmöglich) =P.
    Irgendwie kam es mir schon ein (nein, zwei) Mal so vor, als käme man mit der Storybewertung immer ganz, ganz weit, sofern der Protagonist nur über die Welt und die Menschheit flucht.
    Zitat Zitat von Mc Terror
    Ich habe jez zwar nur den Anfangspost gelesen, aber denoch meine Meinung:

    Ich denke man spielt immer den "Guten".
    Nehmen wir mal an es gibt "Böse" und "Gut". Und nehmen wir weitergehend mal an in einem Spiel spielt man die Böse Seite. Ist man dann etwa nicht der Gute?
    Ich meine, für jede Seite ist doch die jeweils andere Seite die Böse Seite!
    Denn wenn ich die Weltherrschaft an mich reisen wollte, wären für mich alle Böse, die mich aufhalten wollen.
    Natürlich gibt es dann wieder abweichungen, wo die Bösen wieder sagen,
    "Es ist so toll, böses zu tun.."
    Aber ich denke ihr wisst was ich meine.
    Wenn ein Spiel sagt wer das Böse darstellt und wer das Gute, dann nehme ich das als Spieler so zur Kenntnis und darf das auch abhängig vom Gesamtkonzept als gegebene Tatsache hinnehmen. Das was du sagst gilt nur für unsere Welt, aber unsere Welt muss eben nicht der Maßstab für eine virtuelle Welt sein.

  2. #22
    Na ja, ich bin eher jemand, der für gute Helden ist vs. eine mehr oder weniger begründet böse Seite.

    Die ganzen Versuche einen bösen Helden zu gestalten find ich lächerlich. Es läuft fast immer auf den typischen Antihelden hin. Gegen den hab ich nichts, aber dann bitte nicht so tun als wäre man groß individuell ....

    Einen wirklichen Bösewicht zu spielen hätte durchaus seine Reize, aber der hätte dann auch mal wirklich böse zu sein. Und sollte nicht in jedem 2. Dorf dem kleinen Kind helfen seinen Teddy zu finden ...

    Am besten wäre wohl die Variante, in der man sowohl den Helden, als auch den Bösewicht spielt. Als Held ist man halt mehr oder minder gut, als Bösewicht hingegen wirklich böse ... und damit meine ich wirklich wirklich böse ...

    Die meisten spielbaren Bösewichter sind mir ehrlich gesagt zu sympathisch, um sie als mehr als Antihelden zu bezeichnen. Was wäre denn richtig Böse?

    Jemand der nur Leute ausnutzt, morded, niemanden Hilft, vergewaltigt etc. ... und ich glaube selbst die hartgesottensten Spieler wollten sowas nur ungern spielen (von moralischen Bedenken mal ganz ab), denn ein Held muss etwas sympathisches haben ...

    Es gibt natürlich auch die Metzelfraktion von Spielen (-> Xian und Co.), in denen man metzelt ohne alles, aber das ist nicht ernst zu nehmen, ebensowenig in VD. Ich kann da die bösen Verhaltensweisen nicht ernstnehmen, weil sie nie ernst aufgemacht sind.

    Würde man sich aber wirklich ein Szenario erschaffen, wo der Held sich wie ein Schwein verhält, dann wäre das vielleicht etwas anderes, aber das wäre nicht so einfach, denn wenn man spielt, dann abstrahiert man zu sehr. Es geht einem nicht nahe wenn man die verpixelte Frau und ihr Kind tötet etc. ...

    Für den absoluten bösen Helden müsste man sich ne Menge Gedanken machen, besonders über die Wahrnehmung von Gewalt etc. ... Deshalb bezweifel ich, dass es sowas auf dem Maker mal geben wird ...

    Aber selbst wenn ... wer würde das spielen? So ein Spiel würde verissen werden. Da könnte Grafik, Technik etc. noch so überzeugend sein, niemand würde sagen ein tolles Spiel ... denn tief in seinem inneren will niemand einen wahren Bösewicht spielen (wenn doch sollte er sich Gedanken drüber machen) ... und ich meine einen wahren Bösewicht ohne Gnade ... nicht der verklärte Antiheld, der nur missverstanden wird ...

  3. #23
    Was ist denn eigentlich ein "böser Protagonist"? Ein Bad-Ass-Held? Nein, der hat zwar einen unangenehmen Charakter, aber ist nicht wirklich "böse". Ein schnurrbartzwirbelnder, debil lachender Schurke, der die Welt zerstören will? Nein, so was passt eher in Fungames. Ein "böser Protagonist" ist ungefährt so wie K.L.R.G ihn beschreibt. Ein Soziopath, oder ein extrem skrupelloser Mensch. Warum sollte es Spass machen so jemanden zu spielen? Die Frage richte ich mal an die Befürworter solcher Rollen. Und wieso sollte man dem Spieler die Möglichkeit geben so jemanden zu spielen? Nur um ein weiteres Feature zu haben? Ich hätte dabei moralische Bedenken.

    Gibt man nun dem Spieler die Möglichkeit zwischen "gut" und "böse" zu wählen, dann stiehlt man sich mMn nur aus der Verantwortung. Denn auch das "böse" spielen wird genauso belohnt, wie das "gut" spielen. Es findet keine Reflektion statt. Es werden keine Auswirkungen vom Handeln gezeigt. Das finde ich wie gesagt unehrlich. Der einzige, der das in der Makercommunity richtig gemacht hat, ist Kenji mit Dreamland R.

  4. #24
    Kennt jemand die Legacy of Kain Reihe? Ihr wisst schon, Blood Omen, Soul Reaver...da ist man ebenfalls böse. Nicht "die menschheit ist beschissen..." sondern...ach kann ich nicht beschreiben. Aber ebn böse!
    Ich arbeite seit gestern selbst an einem Spiel in dem man böse ist...seine eigenen selbstnptzigen Ziele verfolgt ohne an das "allgemeinwohl" zu denken =) man ist auch kein gewöhnlicher Held...kein mensch usw. naja Bald kommt die Story vorstellung =)

  5. #25
    Zitat Zitat von PrinZZ Beitrag anzeigen
    Kennt jemand die Legacy of Kain Reihe? Ihr wisst schon, Blood Omen, Soul Reaver...da ist man ebenfalls böse. Nicht "die menschheit ist beschissen..." sondern...ach kann ich nicht beschreiben. Aber ebn böse!
    Ich arbeite seit gestern selbst an einem Spiel in dem man böse ist...seine eigenen selbstnptzigen Ziele verfolgt ohne an das "allgemeinwohl" zu denken =) man ist auch kein gewöhnlicher Held...kein mensch usw. naja Bald kommt die Story vorstellung =)
    Ich erinnere nur an Vampires - The Bloodline (glaub ich heist es)

    Da bist du auch böse und hast einen heiden Spaß^^

  6. #26
    Genau Underserial dann weisst du von was ich spreche...das ist einfach viel cooler und macht mehr Spaß, wie du sagtest! =)

  7. #27
    Yo, find ich voll auch! Noch besser sind aber "Mit der Pumpgun durch deutsche Schulen" und "Friedhelm, der lustige Folterknecht"!!!

    Oder mit anderen Worten: Bleibt beim Thema.

  8. #28
    Das gehört zum Thema...was finden wir besser und warum! also ^^

  9. #29
    Erstmal, bei West-RPGs ist das kein Problem. In Baldurs Gate 2 kann man sogar ne böse Gottheit werden ^^ (in Baldurs Gate kann man grundsätzlich ma jeden angreifen wobei einige wenige Charaktere unsterblich sind, im Endeffekt wirkt sich das auf den Ruf aus der nach zwei Morden auf 0 ist was dafür sorgt, dass man von jedem mit nem Muskel oder nem Quentchen Zauberkraft angegriffen wird... aber man kanns schaffen ^^)

    Als PnP-Vorlage wär prima Vampire the Masquerade zu nehmen, dat ja auch bösen Helden basiert ^^ (insbesondere Sabbat-Spieler)

    In Ost-RPGs läufts idR auf nen Düsterhelden raus wie in Fires at Midnight...
    Blubb die Frage is, wie böse solls sein? Nen Dieb, der eben ma klaut (was auch nech sehr nett is) oder öh... grundlos böse Herrscher sind ein wenig schwer einzubauen sodass man sie abkauft, Massenmörder wären kein Konzept, dass ne Seite hier annehmen würde, verrückte Ideologien sind nech wirklich in nem RPG einbaubar... tjoa
    Höchstens realistische Figuren die gewisse gute und böse Seiten haben, nur weiß nech, is nech schön für den Spieler ^^

    Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    Nehmen wir doch Anakin Skywalker, wie wäre es gewesen, hätte er sich nicht auf die Böse Seite geschlagen?
    Logisch wärs gewesen, jedenfalls wenn er so groß geworden wäre wie in den verhunzten neuen Episoden ^^

    Zitat Zitat von blaze
    Außerdem müsste man Gut und Böse erstmal genauer definieren, wenn wir [übertriebenesbeispiel] Osama Bin Laden als Held in einem ernsten RPG einsetzten, bei dem es das Ziel ist ein "unbekanntes", aber die ganze Zeit als "böses" verrufenes Land angreifen müssen, würden wir ohne die Vorurteile die wir so aus dem Fernsehn ziehn, ihn als den Guten ansehen...
    Womit wir wieder bei Star Wars wären ^^ (jedenfalls bei den guten alten Episoden ^^) bzw dem Wüstenplaneten, Fremen sind den Taliban in gewissen Belangen recht ähnlich ^^ (insbesondere wenn man die späteren Teile liest)

  10. #30
    @PrinZZ
    "Macht Spass" ist als Warum etwas dürftig, findest du nicht? Und wie gesagt, wo ist bei so einem "bösen Helden" der Unterschied zu einem "guten Helden", ausser dass beim "bösen Helden" einen großes Schild dranhängt: " Hey, ich bin böse!"

  11. #31
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @PrinZZ
    "Macht Spass" ist als Warum etwas dürftig, findest du nicht? Und wie gesagt, wo ist bei so einem "bösen Helden" der Unterschied zu einem "guten Helden", ausser dass beim "bösen Helden" einen großes Schild dranhängt: " Hey, ich bin böse!"
    Ne er ist so jemand der gerne kleine Kinder erschreckt!

  12. #32
    @PrinZZ:
    Gibs zu, meinen Post hast du nur überflogen!
    Wie Kelven schon sagt, ist ein Bösewicht á la Legacy of Kain auch nicht mehr als ein Held mit dem Schild "Ich bin Böse" um den Hals.

    Ach ja ... ich würde sagen einen wirklich bösen Helden würd man daran erkennen, dass er einem unsympathisch ist. Gnadenlos, brutal und ohne Gefühle ... das wäre "böse" und so müsste der Spieler ja dann auch agieren können ...

    In Legacy of Kain mag man auch je nachdem böse sein, aber das ist nicht mehr als der typische Antiheld dem es nur um die Macht geht und dem alles egal ist. Der ach so böse Held macht auch nicht mehr als noch bösere Typen killen ...

    Da hat man ja glatt das Gefühl dem Guten noch einen Gefallen zu tun ...

  13. #33
    ne ich hab dein Post gelesen =)
    In Soul Reaver dürstet es dir nach gnadenloser Rache! (ist das nicht böse?) "Böse" (welch vielfältiger begriff) ist für MICH jemand den die anderen nicht kümmern und er nur an sich denkt. Tut Raziel irgendjemanden etwas gutes? (bewusst meine ich) ^^

    Und Kelven: Ja das is n dürftiger grund =) kannst du mir nopchmal verzeihen? =( xDnja jetz haste was handfestes

    Gruß Tobi

  14. #34
    Zitat Zitat von PrinZZ Beitrag anzeigen
    ne ich hab dein Post gelesen =)
    In Soul Reaver dürstet es dir nach gnadenloser Rache! (ist das nicht böse?) "Böse" (welch vielfältiger begriff) ist für MICH jemand den die anderen nicht kümmern und er nur an sich denkt. Tut Raziel irgendjemanden etwas gutes? (bewusst meine ich) ^^

    Und Kelven: Ja das is n dürftiger grund =) kannst du mir nopchmal verzeihen? =( xDnja jetz haste was handfestes

    Gruß Tobi
    Möp, das ist völlig abweichend vom Thema wir sind bei guten und pösen Charas im Maker net in der PC Rollenspiele Welt...

  15. #35
    Hmmm....naja, ich versuche stets, meine Chars eher als "grau" einstufen zu können.

    Mein "Held" ist von Beginn an eher "Dunkelgrau" eingestuft. Je nachdem wie er agiert, werden dann Personen, die ihn kennen und von seinen Taten gehört haben, auf ihn reagieren, und er wird auch unterschiedliche Belohungen für unterschiedliche Handlungsweisen erhalten. Hautsächlich soll mit dem Gewissen des Spielers gespielt werden. Ich spiele gerne mit psychologischen Effekten .


    Und diese "auf böse getrimmten" "Helden"...naja. In den meisten Fällen kommen sie richtig..."pseudocool" rüber. Im vielzitierten VD wird das böse Verhalten der Charaktere (hauptsächlich Asgar) meist sehr parodistisch gesehen. In Dremland R wurden das Böse in den Charakteren ziemlich gut eingesetzt und dargestellt...

  16. #36
    Das mit LEgacy of Kain war nur ein beispiel um das zu verdeutlichen was ich meine =)

  17. #37
    Also da es noch mein erster RPG ist will, ich zunächst noch die Guten gewinnen lassen, aber später könnte sich schon mal das Blatt wenden!
    Vorerst bin ich auf der guten Seite des "Makers"!

  18. #38
    Wer mit Orks sympathisiert, hat auch gar keinen Stolz mehr.
    Bösewichter finde ich meist nur solange interessant, wie sie als Gegner auftreten. Sobald sie zur Hauptperson werden, schrumpft die ehedem schillernd-schwarze Persönlichkeit meist zu einem Häufchen Unglück mit schwerer Kindheit zusammen.
    Das Böse bezieht seine Ausstrahlung aus einem Rest von Geheimnis. Ein böser Held, dessen Motivation im Laufe eines Spiels zwangsläufig offengelegt wird (ansonsten taumelt man als Spieler ja nur sinnlos brandschatzend durch die Gegner), verliert sein Charisma. Er wird zu einer durchschnittlichen Allerweltsfigur. Mit den Guten ist es genau andersherum. Sie beginnen zwar etwas fade, können sich aber steigern.
    Darum stehe ich auf der Seite der Guten. :3 O

  19. #39
    Wer sagt, dass Orks zwangsläufig böse sind? Nur weil Tolkien sie als entstellte Elben aufgezogen hat? Der ursprüngliche Ork ist ein Bergkobold aus Tirol, der sich mal gut mal böse verhält ... *Klugscheiß*

    Und das ein Bösewicht langweilig wird, wenn man seine Beweggründe kennt bezweifel ich mal stark. Und ein Antiheld ist ja an sich recht spannend, wenn er gut rüber kommt ... das hängt ganz vom Geschick des Machers ab ...

  20. #40
    Naja Orks sind nicht von grundauf böse, dass ist klar, aber ich kenne leider keine Games bei denen mal liebe Orks trifft, seis WOW, GW, Warcraft, Gothic... nun böse hin oder her...

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