-
Deus
Was ist denn eigentlich ein "böser Protagonist"? Ein Bad-Ass-Held? Nein, der hat zwar einen unangenehmen Charakter, aber ist nicht wirklich "böse". Ein schnurrbartzwirbelnder, debil lachender Schurke, der die Welt zerstören will? Nein, so was passt eher in Fungames. Ein "böser Protagonist" ist ungefährt so wie K.L.R.G ihn beschreibt. Ein Soziopath, oder ein extrem skrupelloser Mensch. Warum sollte es Spass machen so jemanden zu spielen? Die Frage richte ich mal an die Befürworter solcher Rollen. Und wieso sollte man dem Spieler die Möglichkeit geben so jemanden zu spielen? Nur um ein weiteres Feature zu haben? Ich hätte dabei moralische Bedenken.
Gibt man nun dem Spieler die Möglichkeit zwischen "gut" und "böse" zu wählen, dann stiehlt man sich mMn nur aus der Verantwortung. Denn auch das "böse" spielen wird genauso belohnt, wie das "gut" spielen. Es findet keine Reflektion statt. Es werden keine Auswirkungen vom Handeln gezeigt. Das finde ich wie gesagt unehrlich. Der einzige, der das in der Makercommunity richtig gemacht hat, ist Kenji mit Dreamland R.