Na ja, ich bin eher jemand, der für gute Helden ist vs. eine mehr oder weniger begründet böse Seite.

Die ganzen Versuche einen bösen Helden zu gestalten find ich lächerlich. Es läuft fast immer auf den typischen Antihelden hin. Gegen den hab ich nichts, aber dann bitte nicht so tun als wäre man groß individuell ....

Einen wirklichen Bösewicht zu spielen hätte durchaus seine Reize, aber der hätte dann auch mal wirklich böse zu sein. Und sollte nicht in jedem 2. Dorf dem kleinen Kind helfen seinen Teddy zu finden ...

Am besten wäre wohl die Variante, in der man sowohl den Helden, als auch den Bösewicht spielt. Als Held ist man halt mehr oder minder gut, als Bösewicht hingegen wirklich böse ... und damit meine ich wirklich wirklich böse ...

Die meisten spielbaren Bösewichter sind mir ehrlich gesagt zu sympathisch, um sie als mehr als Antihelden zu bezeichnen. Was wäre denn richtig Böse?

Jemand der nur Leute ausnutzt, morded, niemanden Hilft, vergewaltigt etc. ... und ich glaube selbst die hartgesottensten Spieler wollten sowas nur ungern spielen (von moralischen Bedenken mal ganz ab), denn ein Held muss etwas sympathisches haben ...

Es gibt natürlich auch die Metzelfraktion von Spielen (-> Xian und Co.), in denen man metzelt ohne alles, aber das ist nicht ernst zu nehmen, ebensowenig in VD. Ich kann da die bösen Verhaltensweisen nicht ernstnehmen, weil sie nie ernst aufgemacht sind.

Würde man sich aber wirklich ein Szenario erschaffen, wo der Held sich wie ein Schwein verhält, dann wäre das vielleicht etwas anderes, aber das wäre nicht so einfach, denn wenn man spielt, dann abstrahiert man zu sehr. Es geht einem nicht nahe wenn man die verpixelte Frau und ihr Kind tötet etc. ...

Für den absoluten bösen Helden müsste man sich ne Menge Gedanken machen, besonders über die Wahrnehmung von Gewalt etc. ... Deshalb bezweifel ich, dass es sowas auf dem Maker mal geben wird ...

Aber selbst wenn ... wer würde das spielen? So ein Spiel würde verissen werden. Da könnte Grafik, Technik etc. noch so überzeugend sein, niemand würde sagen ein tolles Spiel ... denn tief in seinem inneren will niemand einen wahren Bösewicht spielen (wenn doch sollte er sich Gedanken drüber machen) ... und ich meine einen wahren Bösewicht ohne Gnade ... nicht der verklärte Antiheld, der nur missverstanden wird ...