Ich geh mal davon aus, dass du beim Schließen des Menüs wieder an deine alte Position zurück willst. Da hast du nun 2 Möglichkeiten. Eine komplizierte, bei der zuerst die Koordinaten aller beweglichen "Objekte" (also hauptsächlich NPCs) gespeichert werden, um diese nach Verlassen des Menüs wieder an ihren alten Platz zu bringen, und eine einfache, bei der dies weg fällt ^^.
Da du schon fragst wie man den Teleport zum Menü überhaupt macht, ist die einfachere Variante dann wohl erstmal besser (womit ich nur sagen will, das die andere fürs erste viel zu unübersichtlich ist ).
Der Teleport zum Menü an sich ist ganz einfach:
Das funktioniert beim Verlassen des Menüs jedoch nicht. Woher soll man auch wissen, von wo das Menü aufgerufen wurde .
Dazu gibt es den sehr praktischen Befehl "Memorize Place" (zweite Registerkarte, Nummer 6 von oben in der linken Spalte).
Dort musst du 3 Variablen angeben. Eine für die X- und eine für die Y-Koordinate des Helden, sowie eine für die Map ID. In diesen Variablen werden die entsprechenden Werte gespeichert. Danach baust du den Teleport zu deinem Menü ein.
Soll nun auch noch die Graphik des Helden geändert werden, ohne das man dies sieht, musst du mit "Erase Screen" und "Show Screen" arbeiten. Diese Befehle "löschen" den Bildschirm und "bauen ihn wieder auf". Dabei hat man eine Menge Variationsmöglichkeiten zur Auswahl. Nimm dass, was am besten passt .
Hier nochmal der bisherige Code:
Die Grafikänderung des Helden packst du dann am besten hinter den Teleport, aber vor das "Show Screen". Also so:
Wenn man dann den Helden immer noch kurz in seiner alten Graphik sieht, pack eben noch ein Wait von bis zu 0,2 Sekunden hinter das "Set Hero Walk GFX".
Nun zum Verlassen des Menüs. Dazu benutzt du den Befehl "Goto Memorized Place". Und Rate mal was dieser Befehl macht ^^. Klar, er bringt dich anhand der Variablen die du dort eingibst zu dem entsprechenden Punkt. Welche Variablen du dort eingeben musst, dürfte klar sein. Genau: Diejenigen, welche du zuvor beim "Memorize Place" ebenfalls eingegeben hast.
Also so:
Dann wieder mit der Graphikänderung:
Fertig.