Ein Parallel Process Event. Am besten als Common Event. Mit der Bedingung das der Switch "Menü darf an" an ist.
Code:
<>Enter Passwort "Menüaufruf" [6] [Wait until key hit]
<>
<>Memorize Place ["Held Map ID", "Held X", "Held Y"]
<>Erase Screen: "Fade Out (oder was auch immer)"
<>Teleport to [(Menümap) (0|0)]
<>Set Hero Walk GFX: "(Held 1) -> Menücursor"
<>Show Screen:  "Face In (oder was auch immer)"
<>
Die "6" im "Enter Passwort" steht dabei für die "Esc" Taste. Hier nochmal eine Auflistung, was die Zahlen bei "Enter Passwort" bedeuten:
Code:
1 -> Pfeiltaste unten
2 -> Pfeiltaste links
3 -> Pfeiltaste rechts
4 -> Pfeiltaste oben
5 -> Leertaste / Enter
6 -> Esc
So, in deinem Menü wird das dann alles etwas komplizierter. Dazu lädst du dir am besten einen der Menüskripte runter, die es mit Sicherheit auf jeder RPG-Maker Seite gibt. (Ich bin mir sicher das in dieser Datenbank auch einer vorhanden ist. Wenn nicht muss man da noch was ändern ).