Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Geht mir eigentlich ganz ähnlich. Zwar habe ich auch im Remake durchaus die Jobs des Öfteren mal gewechselt, aber irgendwie kommt es mir so vor, als bringe das in der NDS-Version irgendwie weniger. Vielleicht war ich damals auch einfach nur experimentierfreudiger, keine Ahnung.
Und die Joblevel steigen nun so schnell, dass es einem komisch vorkommt, mit einer neuen Klasse wieder bei Null anzufangen.
Ich hab jetzt doch ein wenig herumexperimentiert, und vor allem mit Dragoonern und Dunkelrittern gespielt. Nach einer Zeit rentiert es sich sogar, den Job gewechselt zu haben, allerdings ist die Anfangsphase dann doch etwas hart, weil eben die Statuswerte zurückgesetzt wurden.
Das hat mich wohl auch die meiste Zeit daran gehindert, den Job zu wechseln, erstens, weil die Joblevel nach kurzer Zeit schon so hoch waren, damit man gut mit der "falschen" Klasse durchkam, und zweitens, weil ich nicht noch zusätzliche Levelarbeit machen möchte, nur um die Stats für den Dungeon/Boss wieder ins Lot zu bekommen.
Trotzdem konnte ich mich an Dunkelritter und Dragoon dann doch mit der Zeit gewöhnen, auch wenn ich unbedingt zwei Waffen ausrüsten musste, um wirklich Schaden zu machen. Dafür ist ein Dragoon mit Blutlanze und Drachenlanze ein absoluter Totschlag, vor allem beim Sprung. Hat mir bei den ganzen optionalen Bossen und den Bossen bis einschließlich zum Erdkristall doch sehr geholfen. Dunkelritter hingegen waren vor allem in der Schattenhöhle wirklich hilfreich, auch wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass mein 99-Dieb und mein 70-Mönch den Teilern da auch eher den Garaus gemacht hätten, ehe sie überhaupt ans Teilen gedacht haben.

Jetzt hab ich den letzten Job-Batch bekommen und weiß noch nicht, worauf ich umstellen soll. Ich schätze, ein Sage ist auf jeden Fall dabei, genauso ein Ninja, an die hab ich mich einfach vom vorigen Spiel gewöhnt. Dann wird noch ein Schamane aus meinem Weißmagier gemacht (ist ja im Grunde nur ein Job-Upgrade) und aus meinem Mönch wird ein Karateka (ebenfalls nur ein Job-Upgrade) ... eigentlich wär ja Dieb->Ninja auch nur ein Job-Upgrade, und wenn ich nicht ein wenig Beschwörungsmagie ausprobieren würde, wär aus meinem Schwarzmagier auch nur ein Job-Upgrade zum Hexer geworden.

Hey... es hat sich seit FF1 also gar nichts geändert

Zitat Zitat
Bin inzwischen wieder in eine ältere Konstellation von mir zurückgerutscht: zwei Dunkelritter (oder wie sie noch gleich heißen, ich meine die mit den Dunkelklingen eben ^^), ein Schwarzmagier und ein Weißmagier.

Werde aber wohl schon auf Ninja und Weise wechseln, wenn ich soweit bin. Habe ich im Original schließlich auch gemacht. Habe grade die Höhle der Schatten hinter mir, da, wo die ganzen sich duplizierenden Monster hausen.
Hehe, ich hab heute auch diese Stelle durchbekommen, mit genau der gleichen Job-Konstellation Übrigens bin ich in den Ilumnia-Foren darauf hingewiesen worden, dass sie die Ninja/Weise-Klassen etwas angepasst haben, und die bei weitem nicht mehr so einschlagend sind, wie damals. Naja, wird Zeit, ein wenig herumzuexperimentieren...