Hach, ich liebe die DuLo-Dungeons. Wie in alten RPG-Klassikern.
Der Weg zu Valdane:
An einer Stelle der Dungeon-Ebene kommst Du an einen großen Abgrund (Falltür (!) ganz im Süden). Auf der anderen Seite stehen Naga-Magier. Diesen Abgrund musst Du per Sprung überwinden (vorher speichern, Du wirst wahrscheinlich öfters springen müssen). Dann (Perspektive: Rücken zur Falltür) rechts die Treppe runter, und Du kommst zu Valdane. Der Schlüssel passt nur zu dieser Tür, die Du dann findest.
Gasmaske:
Ist erst erreichbar, nachdem Valdane befreit ist. Nach dem Öffnen seiner Zelle wird im Südwesten des Tempels der Zugang zu einem Labyrinth ermöglicht, das vorher nicht erreichbar war.
Weg dorthin von der Falltür aus:
--> Osten, mit Hebel Tür öffnen --> an nächster Verzweigung nach Westen --> am Ende des Ganges nach Norden --> Tor, weiter nach Norden (Klingenfalle) --> Gang weiter an dem kleinen Wasserbecken/Teich vorbei --> Labyrinth mit Begrüßungskomitee
Im Labyrinth musst Du diverse Hebel (Schlangenköpfe) umlegen, die weitere Labyrinthteile mit weiteren Hebeln freischalten (keine Angst, ist nicht so groß).
Immer weiter dem freigelegten Weg folgen (es geht jetzt an der Rückseite des Teichs vorbei), und Du kommst zu dem schwer bewachten Raum mit einer Schatzkiste und der Gasmaske darin. An der Nordwand ist ein Hebel, der den Ausgang öffnet.

Hach, ich liebe die DuLo-Dungeons. Wie in alten RPG-Klassikern. 
). Dann (Perspektive: Rücken zur Falltür) rechts die Treppe runter, und Du kommst zu Valdane. Der Schlüssel passt nur zu dieser Tür, die Du dann findest.

Langsam taufe ich meinen Char von Arwen in "Die sich nen Wolf latscht" um ...

Das kapier ich nicht.
Muss ich das in dem kleinen Fenster da tun, wo die Runenfolge angezeigt wird?