-
Ritter
@MaDMaX: Komm mal runter und ignoriere einfach mal ... auch wenns schwer fällt ...
@topic:
Zum Bereich Technik muss ich etwas hinzufügen, dass mich bei dem elitären Gehabe durchaus stört. Es gibt die Experten hier im Forum (ich bin bisher noch im Anfängerstadium), die groß von Codes schwärmen und ein Spiel nur nach dem technischen Aspekt bewerten wie eigenes KS, eigenes Menü, eigenes Handelssystem und sind ganz stolz drauf, wenn sie das in ihren Spielen haben ...
Das Problem dabei ist jedoch, dass die viele inzwischen tolle technische Leistungen vollbringen, aber es gibt einen Aspekt den sie in all ihren Variablen, Switches, Forks und Commen Events vergessen ...
Nämlich das Gameplay, das wichtigste Element des Spiels ...
Wie viele Spiele gibt es, die technisch an sich gut sind, aber einfach nur ein grottiges Gameplay aufweisen. Die Auswahl im Ks ist zu lahm, das Menü ist unübersichtlich und die Aks bestehen meist nur aus dem Zug schlagen (beten das man trifft) und ganz schnell weglaufen, bevor einen der Gegner, der einfach nicht einzuschätzen ist eine runter haut ....
Das sind nur einige Dinge dieser Art, aber es gibt auch noch andere kritische Punkte. Textboxen z.B.. Es gibt so viele Spiele, in denen die Gespräche mit NPCs absolut langweilig und ermüdend und teils auch lästig sind. Vor allem in Frageboxen gibt es da das Beispiel, dass wenn man esc drückt die Box nicht weg geht, sondern die Figur einfach die Antwort auf die 1. Frage wiederholt ...
Das ist nur eine unbedeutende Kleinigkeit, kann aber den Spielfluss schon hemmen und erst wenn man all solche Kleinigkeiten (sofern das überhaupt möglich ist) bedenkt und man das Spiel flüssig, ohne sinnlose Unterbrechungen etc. spielen kann, dann kann man von einem guten Gameplay sprechen ....
Aber das ist etwas was viele in ihrem Wahn eigene Ks und Menüs zu erstellen völlig vergessen. Da ist man stolz drauf ein eigenes Ks zu machen und am Ende stellt es sich als noch langweiliger und lahmer als die StandardKs der Maker da ....
Deshalb wäre ich glatt dafür, die Kunst des Gameplays unter dem Aspekt Planung oder wie auch immer man es einbringen soll unterzubringen, denn Gameplay ist etwas, was den wesentlichen Bestandteil des Spaßfaktors ausmacht und selbst in überwiegend Storylastigen rpgs ist es durchaus erlaubt sich gedanken darüber zu machen und nicht einfach zu sagen: "Das ist ein Story lastiges Spiel, da ist alles andere egal"