Zitat Zitat
Lichteffekte
Wenn Lichteffekte so einfach sind wie behauptet, dann kann ich dem nicht zustimmen. Ich habe schon einige extrem verhauene gesehen, so wie wohl jeder hier. Außerdem würde ich Lichteffekte nicht zu Makerfähigkeiten zählen. Sie sind ein Grafischer Schnickschnack, der oft benutzt wird um von eigentlichen Schwächen im Mapping abzulenken. Aber da eigentlich nicht wirklich notwendig auch wie gesagt keine Makerfähigkeit. Allerdings wird teilweise zu viel Wert auf LE`s gelegt.
Lichteffekte werden auch benutzt um Atmosphäre zu schaffen.
Manche setzten gute Effekte an wenigen Stellen ein, was wirklich Atmosphäre schafft.
Andere wiederum setzen sie fast das ganze Spiel über ein, was die Atmosphäre in gewissen Fällen mehr oder weniger verdirbt.

Zudem können sie auch anfangen zu nerven, da fast jedes Spiel einen hat.

Ich bin eigentlich kein Fan von (zu) vielen Features und Effekten, da sie manchmal zu sehr vom anderen Dingen ablenken.

Zitat Zitat

Mapping
(...)Dabei ist Mapping eigentlich etwas total banales. Wenn man einen Screenshot nur als Screenshot betrachtet, oder wenn der Screenshot für einen Contest gedacht ist, dann macht es Sinn, dass er "gut" gemappt ist. Aber in einem Spiel? Dort erfasst man das Bild in seiner Gesamtheit und seziert es nicht in seine Einzelteile, wie es die Screenkritiker gerne machen.
Ich weiss nicht ob ich das jetzt falsch verstehe, aber...
Soll das heissen, wenn ich nun einen Screen vor mir habe, dass ich den unter Umständen falsch/nicht vollständig interpretiere, als wenn ich das Spiel spielen würde, aus welchem der Screen stammt?