Technik
Meiner Meinung nach zu viel Wert in Technik gelegt...
Was vorallem oft Anfängern Probleme bereitet. Manchmal scheint es mir als ob man wenn man ein "gutes" Spiel machen will fast dazu gezwungen ist Technik einzubauen nur um halbwegs positive Kritik zu bekommen. Trotzdem kann man immer noch sagen, besser ein Standard KS das gut in Szene gesetzt ist als ein total verbuggtes selbstgemachtes, das einem als Spieler schon nach einer Minute den Spaß verdirbt...

Lichteffekte

Wenn Lichteffekte so einfach sind wie behauptet, dann kann ich dem nicht zustimmen. Ich habe schon einige extrem verhauene gesehen, so wie wohl jeder hier. Außerdem würde ich Lichteffekte nicht zu Makerfähigkeiten zählen. Sie sind ein Grafischer Schnickschnack, der oft benutzt wird um von eigentlichen Schwächen im Mapping abzulenken. Aber da eigentlich nicht wirklich notwendig auch wie gesagt keine Makerfähigkeit. Allerdings wird teilweise zu viel Wert auf LE`s gelegt.

Editieren

In diesem punkt muss ich sogar dem widersprechen was Kelven sagte, beim Editieren kann der Teufel manchmal im Detail stecken und dann ist man froh wenn man halbwegs spriten kann. Ich editiere zwar selbst kaum(Farben anpassen an ein Chipset ist für mich nicht editieren...) aber von einigen Edits die ich gemacht habe, weiß ich wie sehr Kleinigkeiten Probleme bereiten können. Man kann es auch ohne jegliche Ahnung vom Spriten zu haben sicher aber sicherer fährt man doch wenn man sie hat.

Mapping

Naja, Mapping ist einerseits abhängig von der Person die mappt und einerseits von dem Chipset. Man kann noch so gut mappen aus einem schlechten Chipset wird man einfach keine gute Map hervorbringen. Das gleiche gilt bei einem guten Chipset und schlechten Mapping Skills. Was hierbei gut und schlecht ist an einem Chipset, ist jedem selbst überlassen.
Fakt ist man spielt ungerne Spiele mit schlechten Mapping allerdings sind Spiele die versuchen mit gutem Mapping über die Schwächen im Game Play hinweg zu täuschen fast schlimmer. Was die übermäßige Kritik an Screenshots und deren Mapping angeht, so kann ich das auch nicht wirklich gut heißen. Teilweise sind die Kritiken aus dem Kontext hinausgerissen, übermäßig penibel und extrem kleinlich, dabei zu bedenken, das ein Screenshot nur ein oftmals winziger Teil eines ganzen ist und es oftmals im Spiel als gesamtes anders wirkt als auf einem Screen wird, scheint mir nicht bedacht...
Persönlich sind mir Spiele mit gutem Gameplay und durchschnittlichem Mapping lieber als Spiele die bei jedem Schritt dem Spieler unter die Nase reiben wollen "Sieh nur wie toll mein Mapping ist! Es ist zwar teilweise absolut hirnrissig und sinnlos, aber HEY es sieht toll aus"

Als weitere Fähigkeit sollte man meiner Meinung nach noch die Auswahl von BGMs hinzufügen da hier vom Ersteller Einfühlungsvermögen in die Szene für die er das Musikstück ausgesucht hat als auch Gespür für Musik erwartet wird.
Man kann ein technisch noch so ausgereiftes Spiel haben mit der genialsten Grafik überhaupt aber wenn wenn bei Szenen absolut unpassende Musik zu hören bekommen wirkt das Spiel aufeinmal garnichtmehr so toll. Man stelle sich eine traurige Szene vor, das Licht in der Szene ist der Stimmung angepasst, einer der Akteure redet dem ganzen enstprechend in vom Ersteller wohl gewählten Worten und plötzlich dudelt im Hintergrund eine absolut unpassende Musik... Einerseits wirkt das ganze dadurch leicht deplaziert und zum anderen Teil lächerlich.

Trotzdem alle fähigkeiten einzeln auszudiskutieren ist irgendwie wie als ob man aus dem ganzen ein Puzzel macht. Bei einem Bild betrachtet man doch auch die Gesamtwirkung der einzelnen Farben, Formen und Inhalte untereinander. Die Fähigkeiten greifen mitunter in einander über etc. Man sollte sie also auch, wie bei einem Bild als ein Gesamtes sehen. Manche Leute haben Schwächen in dem einen Fähigkeitenbereich, manche in dem anderen und gleichen es unter dein einzelnen Fähigkeiten aus. Man kann also schlecht sagen eine Fähigkeit ist wichtiger als die andere oder schlechter, dies ist eigentlich alles subjektiv und vom Einzelnen abhängig. Persönlich lege ich mehr wert auf Grafik und Handlung als auf Technik, trotzdem muss es deshalb nicht für alle anderen gelten. Insgesamt sind alle Fähigkeiten wichtig und machen ein gesamtes aus, nämlich das Spiel an dem man arbeitet. Und am Ende rächt sich eher mangelnde Mühe beim Erstellen eines Spieles als Mängel in einzelnen Bereichen.