Jein. Ich makere erst drauf los (meist aber wenigstens mit einem Grundfetzen der Story oder einer Grundidee des Spielprinzips). Meine Story bildet sich, je weiter ich im Spiel fortschreite. Ich setze mir allerdings ein festes Ende und versuche dann zwischen Anfang und Ende natürlich so viel wie möglich - aber eben auch nur so viel wie nötig - zu stopfen.
Mission Sarabäa hat auf diese Weise angefangen. Ich hatte nichts außer einer Grundidee (die ich inzwischen verworfen habe, mir aber für einen eventuellen zweiten Teil oder einfach ein anderes Spiel aufbewahre) und den Namen und die Haarfarbe des Helden (Bartho, orangene Haare).
Irgendwann dachte ich mir dann, dass ich UNBEDINGT ne Story brauche, weil auf eine simple Spielidee kann man einfach nichts Handfestes kreieren.
Ich hab mir einfach mal mein Terminbuch geschnappt (das absolut leer war) und erstmal etwas gedacht. Irgendwann (was nicht viel später war) kam ich dann auf die Hintergrundstory, den Bösewicht, den Plan des Bösewichts usw.
Das hab ich alles niedergeschrieben. Mir ist immer mehr und mehr eingefallen, was ich alles aufgeschrieben hab. Dazu noch ein paar Charaktere ausgedacht, zu Bartho und Chucktus bereits komplette Hintergrundgeschichten niedergeschrieben, ein paar Sidequests und Ideen für Minigames und Zwischenpassagen ausgedacht und hingeschrieben, usw.
So ziemlich alle Ideen, die ich bisher zu Mission Sarabäa hatte, hab ich in mein Terminbuch (das jetzt natürlich als Notizbuch dient), niedergeschrieben und ebenso habe ich eigentlich auch vor, diese zu verwirklichen.
Selbst Effekte, die ich mir ausgedacht habe, hab ich aufgeschrieben, teilweise zusammen mit Maker-Skript-Text, den ich mir im Kopf zusammengestellt habe und der so in etwa funktionieren müsste (und wenn nicht, würd ichs natürlich so weit debuggen, bis es klappen sollte).
Allerdings habe ich das Notizbuch bisher einzig und allein für Mission Sarabäa.
Zu anderen Spielen, die ich in Planung oder Entwicklung habe (wie z.B. mein MUGEN-Beat 'em Up "Strikestra" oder ein Sci-Fi-RPG, zu dem ich mir derzeit eine Story auszudenken versuche) hab ich noch kein Notizbuch, allerdings habe ich vor, mir noch eins für diese anzuschaffen, da ich finde, dass ein Notizbuch unglaublich nützlich sein kann.
Ich nehme mein Notizbuch allerdings nicht überall hin mit.
Was z.B. niemand weiß, ist, dass ich mein Notizbuch auf die Sommer- sowie Winter-NATO 2006 mitgenommen hab, nur um auf Nummer sicher zu gehen, falls mir etwas einfallen sollte (nur kam es nicht dazu).
Das sind aber auch schon die einzigen Ausnahmefälle. Wäre ich noch Schüler, würde ich das Notizbuch maximal noch eben dorthin mitnehmen, da mir in der Schule damals doch sehr viel eingefallen ist.
Naja, soviel dazu von mir
~V-King

).