Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Medizin mit Nebenwirkungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Medizin mit Nebenwirkungen

    Guten Abend, Makerarmee,

    ich habe folgendes Problem: Ein als "medicine" getagtes Item soll neben seiner heilkräftigen Wirkung der Regeneration von 100 Manapunkten zusätzlich noch - jetzt kommt's - einen negativen Effekt hervorrufen, sprich: Eine Condition.

    Das Item soll sowohl im Field als auch im Battle einsetzbar sein.

    Ich habe nun einen Lösungsansatz der mich nicht wirklich weiterbringt, und zwar habe ich aus dem Item einen Switch gemacht der ein parallel laufendes Common Event startet. Soweit klappt das auch, nun habe ich aber das Problem das ich NICHT feststellen kann wer das Item benutzt hat und ergo also Opfer der miesen Condition werden soll.


    Hat Jemand eine weitere Idee für einen Lösungsansatz?
    Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit ein Heil-Item mit einer negativen Zustandsänderung zu versehen?

  2. #2
    AFAIK können Items im 2ker nur Conditions heilen, beim 2k3er bin ich mir nicht sicher, ob der das sogar ermöglichen würde. Aber ein Ansatz wäre, eine positive bzw. wirkungslose Condition als Dummy zu erstellen, mit der zunächst alle betroffen sind. Nutzt er das Item wird sie aufgehoben. Und dann machst du halt Abfragen, um die gezielte Wirkung dazu hinzubekommen. Das wäre auf die Schnelle meine Idee.

    Ich schreibe in den Makerforen. Technik. On Topic /o\

  3. #3
    So ein kleines Problem und doch so schwer zu lösen...

    Du könntest auch, wenn das Event startet, noch ein kleines Menü für die Heldenauswahl einbauen. Fänd ich persönlich sogar fast noch eleganter gelöst.

    Allerdings wäre es sinnig das dann für alle Heil-Items im Feld zu verwenden, denn sonst merkt der Spieler direkt welches Item böse ist und welches nicht ;-)

  4. #4
    Du könntest machen, dass das Item genau 1 HP heilt, dafür sorgen, dass kein anderes Item das tut und per BattleEvents abfragen, ob genau 1 HP geheilt wurde und dann die anderen Effekte aufrufen. Einziges Problem, wenn ein Held nur 1 HP von seiner maximalen entfernt ist und dann mit irgendwas geheilt wird.

    Andere Möglichkeit, du machst eine neue Condition mit dem Namen Normal die keine Abzüge hat, die auch im Field gilt und dauernd auf die Helden gecastet wird und die durch diese Medicine geheilt wird, was dann ein Battleevent abfragen kann (und wenn diese Condition nicht ist und die Condition, die die Medicine verursachens oll auch nicht, dann wird erstere wieder gecastet)
    Hab jetzt nur nicht getestet, ob die Abfrage auch noch funzt, wenn der Held eine stärkere Condition wie Gift bekommt (und grad keine Zeit zum Testen)

    Mit Switchitem und Heldenwahl würde es zwar im Field funzen aber Battleevents kennen weder Show Choice noch Enter Password... (oder is das im 2k3 anders?)

  5. #5
    Was ich vergessen habe:
    Eckdaten: Maker ist der 2000er und das Kampfsystem ist das SKS von SKS
    (Standardkampfsystem von Sternenkind-Saga)

    Das sind exzellente Lösungswege, ich danke euch schonmal.

    Trotzdem scheint das Problem vielschichter, ich hole mal ein wenig aus.

    In Sternenkindsaga gibt es im Grunde keine Magiepunkte, sondern Aktionspunkte welche aber exakt denselben Zweck efüllen.
    Zur Auffrischung dieser Aktionspunkte haben die Helden die Möglichkeit Getränke zu sich zu nehmen, darunter auch starke alkoholische Getränke.

    Diese starken Teile sollen neben dem Auffrischen der Aktionspunkte allerdings auch zufallsbedingt eine Condition namens "Betrunken" starten.

    Problem nun ist das Spieler ja in die Verlegenheit kommen können ihre AP sowohl im Field als auch im Battle aufgefrischt haben zu wollen.

    Nun habe ich mir überlegt das ich die Sache mit dem Field einfach weglasse und den Getränke-NPC das erklären lasse im Sinne von: "Bla bla, im Feld habt ihr genug Zeit euch auszukurieren, dieser Schnaps macht nur ein paar Augenblicke betrunken, im Kampf aber habt ihr diese Augenblicke ja nicht und müsst sofort weiterkämpfen, deswegen kommt das im Kampf zum Tragen, bla bla"

    DANN müsste ich die Condition nur noch im Battleevent laufen lassen.

    Die Idee mit der Heldenabfrage ist gar nicht so verkehrt, Caine, es klingt für mich als Mittelaltermarktlagerbesucher zwar ein wenig seltsam das Heldin B dem Helden C mitten in der Schlacht einen Schnaps einflößt, aber warum nicht?
    In klassischen Rollenspielen war es schon immer so das Helden anderen Helden die Potions eingurgeln konnten

    Verdammt schade das ich jetzt keinen Maker hier auffe Arbeit habe um das schnell mal nachzutesten *grummel*

  6. #6
    Klar, für mich als angehender Live-rollenspieler ist das auch etwas absurd ;-) aber wir haben auch einen 2 Meter großen Zwerg in unserer Truppe... insofern ^^

    Ich hab das mit den Conditions mal ausprobiert und bin auf das Problem gestoßen, das im Standard Menü alle paralell Process Events gestoppt werden.

    D.h. das Item heilt die Dummy Condition, und der negativ Effekt würde erst angezeigt werden nachdem man das Menü verlässt.

    EDIT: Solange es nur 1 solchen speziellen Zustand gibt klappt das. Aber sobald eine zweite dazu kommt wird es wieder schwieriger, denn nachdem das Menü verlassen wurde lässt sich der betroffene Held identifizieren, aber das entsprechende Item nicht mehr.

    Ließe sich lösen indem man den Menüaufruf manuell regelt. Ergo: ein PP Common Event welches aus ESC das Standard Menü aufruft. Vorher aber die genaue Anzahl aller Items in Variablen speichert damit man hinterher erneut alles speichern vergleichen kann.

    Weiteres Problem: Held A trinkt Trank B der ihn Betrunken macht. Held B trinkt Trank C welcher ihn kurzzeitig bewusstlos macht. Wird das beides im Menü auf einmal gemacht, haben beide Helden die Dummy Condition nicht mehr, und beide Items wurden um 1 verringert. Aber welcher Held hat nun welchen Trank getrunken?

    Geändert von Caine Luveno (08.02.2007 um 16:53 Uhr)

  7. #7
    Hmmm...ich habe mich noch ein bisschen totprobiert, das scheint so nicht wirklich zu klappen, ich denke ich muss leider auf die betrunken machenden Heiltränke verzichten, schade eigentlich

  8. #8
    Was genau funzt nicht?

  9. #9
    Das Hauptproblem das ich nun habe ist die Tatsache, das man die Tränke nun nicht im Feld benutzen kann was im Grunde kurz vor einem Endboss mit 1/10 Aktionspunkten vollkommen unrealistisch und auch unfair ist.

    Was ich also brauche, ist eine Lösung die im Notfall für Field und Battle gilt.

    Wie wäre es also - rein vom Konzept her mit Folgendem:
    Nun habe ich mir überlegt, ob man das vielleicht so regeln kann das nach jedem Kampf das Aktionspunktekonto wieder komplett aufgefüllt wird, sprich: Nach jedem Kampf sind die Helden in der Lage sich erstmal zwei Sekunden auf Popo zu setzen und Atem zu schöpfen um das Konto wieder aufzufüllen.

    Dann erscheint es auch logischer warum sie in einem verzweifelten Kampf am Ende der Kräfte auch Alkohol kippen um noch das Letzte aus den ausgemergelten Leibern zurückzuholen.

    Das hat den Effekt das jegliche Tränke nur noch in Schlachten gekippt werden und somit sehr teuer und wertvoll werden könnten.

    Außerdem kann man dann eine durchaus strategische Komponente in den Kampf bringen wenn Dieser aus zwei bis drei Teilen besteht, d.h. der Spieler mit den Aktionspunkten haushalten muss.


    Wenn ich allerdings die Tränke NUR in der Schlacht anwenden kann, dann stehe ich nach wie vor vor dem Problem wie ich herausfinde welcher Held eben einen Trank zu sich genommen hat.
    Eine Condition kann überlagert werden (kann man da vielleicht mit Prioritäten arbeiten? ALLEN Kampfconditions Prio 2 geben und "Betrunken"-Condi Priorität 1?)

    Ein Abfragemenü wie Show Choice klappt in der Schlacht nicht.

    Das Problem mit den steten Casten, Dhan, klappt nicht so gut weil die wenigen Kämpfe in SKS quasi schon vollgepackt mit anderen Events sind und ein paralleler Prozess wohl den Rahmen sprengen würde.


    Und dann ist da noch die wichtigste Frage: Ob sich in Sachen Konzept dieser Aufwand überhaupt lohnt

  10. #10
    Öh ich hab jetzt nochma überlegt, wenn du es so machen würdest, dass das Item genau 1 MP und 1 HP zurückbringt und jede Runde abgefragt wird, ob sich der MP- und HP-Wert um 1 geändert hat UND ob das Item verbraucht wurde, müsste es recht fehlerfrei funzen... so oft kommt es kaum vor, dass sich mehrere Helden mit genau 1 MP und 1 HP unter ihrer Grenze heilen und gleichzeitig jemand so nen Item braucht

  11. #11
    Nach 9 Stunden Arbeit in den Computerminenschächten untertage in Bremerhaven sitze ich nun wie Hohlbirne höchstpersönlich vor dem PC und starre ein Loch in deinen Avatar in der Hoffnung mir zwei Dinge klar zu werden...


    WAS stellt dein Avatar dar und wie kriege ich deinen tollen Tip organisiert...?
    Dieser Job saugt Einem echt jede bisschen Gehirn aus...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •