Wenn Spiele speziell für den Wii konzipiert wurden, dann finde ich das voll und ganz okay. Oder sogar mehr als das ... Ich freue mich, wenn ein Spiel die Wii Steuerung sinnvoll und innovativ nutzt. Gerne können die Titel 3D sein, solange sich der Entwickler Gedanken darüber gemacht hat, wie man die Wiimote (Nunchuk) sinnvoll nutzen kann. Rayman für den Wii habe ich zum Beispiel verabgöttert - aber es ist halt auch nur eine Minispiele-Sammlung.
Bei einem PoP hätte ich nun aber das Gefühl, dass man krampfhaft versucht, dass ganze in ein Wii-Gewand zu zwängen. Es mag sein, dass ich da falsch liege, aber bis ich es nicht selber gespielt habe, bleibe ich skeptisch und denke mir, dass ich es lieber mit einem PS3/360 Grafik-Niveau mit der gewohnten Steuerung spielen möchte. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, sobald das Wii PoP dann erhältlich ist.
Zum Thema PS2: Da denke ich mir nicht, dass es 2D sein sollte (okay, bei manchen Spielen mittlerweile schon), da die PS2 technisch und von ihren Spielen her für für ihre Zeit auch in Ordnung waren. Damals, als die Konsole rausgekommen ist, war es halt mehr oder weniger Standard. Aber in Zeiten, wo sich HD immer mehr durchsetzt, merkt man schon, wo die Grenzen lagen. Aber dazu gleich mehr ...
Mich würde übrigens mal interessieren, wieviele von aus der "Wii Grafik ist doch super"-Fraktion schon mal eine PS3/XBox360 auf einem "richtigen" Fernseher in Aktion gesehen haben
Okay, Spaß beiseite *weeeeit aushol*: Und bevor ihr meint dass ich die totale Nintendo-Hasserin und das Sony- und Microsoft-Fangirl schlechthin bin: Nö, garantiert nicht. Ich will den Wii nicht schlecht machen - wieso sollte ich? Wenn ich ihn total kacke finden würde, hätte ich ihn mir wohl kaum gekauft, bzw. gleich wieder verkauft.
Nur bin ich der Überzeugung, dass es auf dem Wii nun mal nicht so gute 3D Grafiken gibt, wie auf der PS3/XBox360. Vielleicht merkt man die Unterschiede nicht so sehr, wenn man die Spiele auf einem "normalen" Fernseher laufen lässt. Wenn man allerdings eine HD Glotze hat, dann kommen die Grafikprachten von den Sony- und Microsoft-Geräten voll zur Geltung. Lost Planet oder Gears of War (etc.) sehen auf 55 Zoll in HD/nem HD ready Beamer einfach nur geil aus ... Twilight Princess für den Wii wirkt hingegen matschig.
Es mag sein, dass die Grafik an sich nicht schlecht ist, aber die der Konkurrenz ist halt besser - und wer's nicht glaubt, der soll mich halt besuchen kommen. Für mich erreicht der Wii ein leicht gehobenes Cube-Grafik-Niveau. Das sieht nett aus, mehr aber nicht! Und sicherlich sind Wii-Spiele spielbar ohne das man Augenschmerzen bekommt
.
Ich habe ja auch selbst vor einigen Post geschrieben, dass mein Wii-Vergleich letztendlich hinkt, da es mir vor allem um 3D-Spiele aus der 32bit Ära ging - und die sehen heute nun wirklich alles andere als schön aus.
Nur ist es nun mal so, dass man sich in Sachen 3D-Grafiken schnell an ein gehobenes Niveau gewöhnt. Und wenn man z.B. ein Viva Pinata gesehen hat, dann sorgt ein Mario Galaxy nun mal nur noch für ein müdes Lächeln. Womit ich nicht meine, dass es total Banane aussieht. Nur würde ich halt nicht sagen: "Mario Galaxy hat ne geile Grafik". Ich würde viel mehr sagen "Mario Galaxy hat für ein Wii Spiel eine geile Grafik!" Und ich freue mich auf das Spiel.
Kurz zum PS2/Cube-Vergleich: Sicherlich sahen einige Spiele auf dem Cube besser aus. Allerdings ist der GCN auch erst einige Zeit nach der PS2 erschienen. Und letztendlich waren die Unterschiede zwischen Cube und PS2 Titeln nicht so gravierend wie es heute zwischen Wii und Konkurrenz ist.
Natürlich ist Grafik nicht alles, aber darf man nicht trotzdem mit der Konkurrenz vergleichen? Ok, ich gebe zu, dass sich die Konsolen natürlich nur bedingt vergleichen lassen, da Nintendo natürlich ein ganz anderes Konzept fährt, als Sony und Microsoft. Aber ist es verboten, über den Wii-Tellerrand hinweg zu schauen?
Und ich befürchte, dass ihr jetzt viele vermutlich ein falsches Bild von mir haben: Natürlich ist Grafik nicht so wichtig wie Gameplay. Natürlich ist mir ein fantastisches Gameplay auch lieber als eine bombast Optik. Aber wäre es nicht auch nett, wenn man beides gleichzeitig haben könnte? Und da wird der Wii IHMO im Vergleich zu PS3 und XBox360 schnell an seine Grenzen stoßen ...
Und ich finde halt, dass es bei 2D Grafiken nicht so auffällt, wenn eine Konsole technisch nicht so leistungsstark ist wie die Konkurrenz, da bei 2D Spielen die Grafik im allgemeinen sauberer aussieht. Deshalb wünschte ich mir auf dem Wii mehr 2D Spiele. Und wenn es 3D Spiele sind, dann sollen sie die Wiimote wiegesagt sinnvoll nutzen. Solange es spezielle Wii-Entwicklungen und keine Umsetzungen/Multiplatformtitel sind, ist meine Welt in Ordnung. Bei einem Need for Speed für den Wii habe ich aber nun mal das Gefühl, dass es den Wii nicht sinnvoll nutzt. Da würde ich dann doch eher zur Konkurrenz greifen. Muss aber zugebend, dass ich noch kein Wii NFS gespielt habe, mag sein, dass ich falsch liege.
Ok, ich drehe mich im Kreis und wiederhole mich ständig ... Ich glaube mir wird schwindelig ... Deshalb fällt es mir wohl auch schwer meinen Standpunkt rüber zu bringen, ohne mich in Widersprüche zu verheddern.
Grüße,
Chocobo