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Thema: Dungeon Lords-Charaktere

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Äh sorry, aber manchmal sollte man sich nicht auf den gesunden Menschenverstand verlassen, sondern es einfach mal testen - oder den Taschenrechner zur Hand nehmen.

    Beispiel Intelligenz: Das ist nicht das wichtigste Attribut - genau genommen ist es (da es, außer in Texten, meinen Beobachtungen nach keinen Effekt auf Magie hat) vollkommen unnütz, und nur zur Erfüllung der Klassenvoraussetzungen nötig.

    "Ist der bg denn jetzt total durchgeknallt?!"

    Nein. Simple Rechnung. Nehmen wir einen männlichen Mensch, der Intelligenz von 12 auf 20 steigert. Dafür muß er 11858 XP investieren. Als einzigen Effekt spart er dafür zukünftig Erfahrungspunkte bei Skill- und Attributssteigerungen. Wie viele Steigerungen braucht er, um die 11858 XP wieder hereinzuholen?

    Rechnen wir: Ersparung sind 15 Punkte je Steigerung pro 2 zusätzliche Intelligenzpunkte. 8 zusätzliche Intelligenzpunkte durch 2 sind 4, mal 15 sind 60. Er spart also bei jeder Steigerung 60 Punkte im Vergleich zu vorher. Der Intbonus ist übrigens fest und interagiert nicht mit Klassenboni - habs getestet, als ich 7.000.000 Erfahrungspunkte zu verteilen hatte. Überall dieselbe Verbilligung, exakt nach Formel. Und das bei Intelligenzwerten, die hinterher die Dreistelligkeit mehr als erreichten.

    [Formelhaft: [(Gesteigerte Intelligenz - Grundintelligenz) : 2] x 15 = wahrer Nutzen von Intelligenzsteigerungen)

    Und jetzt teilen wir 11858 durch 60, und schauen wir, ab wann wir einen Gewinn machen...

    Die Antwort lautet 198. Allein bei der Steigerung nur von 12 - 20. Mit jedem weiteren Intelligenzpunkt zieht der Wert noch stärker an (weil mit höherem Intwert die Steigerungskosten steigen, nicht aber der Gewinn). Um einen Intelligenzwert von 75 wieder herauszuholen bräuchte man mehr Skill- und Attributssteigerungen, als in Dungeon Lords möglich sind. Außer am Ende gibt jeder Gegner so ein paar Millionen Erfahrungspunkte. Das muß ich noch herausfinden.
    Etwas hast Du nicht berücksichtigt. Die Waldelfin fängt mit höherer Intelligenz und deutlich geringeren Startkosten an -> Es ist schon entscheidend, welche Ausrichtung der der Char später haben soll. Die Elfin ist jedenfalls die beste Entscheidung für einen Magier.
    Dann: Die wichtigsten Attribute werden am Ende eigentlich eher Richtung 100 gehen.
    Übrigens ist bei den Attributen alle 10 Stufen eine Verdopplung der Exp-Punkte.
    Deswegen wird z.B. aus ner Elf auch kein so richtig guter schwerer Nahkämpfer, weil Stärke (Schadensboni) und Leben viel zu teuer ist. Da kann dann der Urgoth aus dem vollen schöpfen.
    Sie wird aber eine excellente Ninjutsukämpferin (Musst Du unbedingt ausprobieren. Dieser Skill mit den dazugehörigen -> Parieren, Körperbeherrschung und später noch den Knipserskill, ist einfach nur genial. Ein Pflummi auf reisen. Kaum Rüstung, wird aber dennoch kaum getroffen, ein Sprung in die Menge, ein paar mal hier klatschen, ein paar mal dort klatschen, und schon wird wieder rausgehüpft bevor einer von denen merkt, dass man da war. *G*


    Hier noch was zu den Kosten, siehe auch oben im Link:

    "Nun zum Bonus. Arkane Magie hatte ich auf 19. Die nächste Stufe hätte mich ca. 800k gekostet. Nachdem ich Magier wurde und den 4. Bonus aktiv hatte, haltet euch fest, kostete mich Arkane Magie auf 20 nur noch 75k !! Nicht mal ein Zehntel.

    Dazu kam die Fähigkeit Zauberfeuer. Habe die jetzt mal gleich mit gesparrten 5.5 Mio Exp auf 10 gezerrt, 11 kostet immerhin 2.8 Mio nun... und hab Arkane auf Stufe 28, auch hier sind die Kosten wieder bei ca. 800k."

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, wie es vor 1.4 aussah. Mit 1.4 definitiv nicht. Außer man stellt Schwierigkeit und Gegnerhäufigkeit ganz runter, sorgt zudem dafür, daß man den Verkaufsexploit nutzen kann (lies: sich mit genug Zauber eindecken zu können), oder allein die eiskalte Berührung und den infolge stark vereinfachten Nahkampt nutzt. In allen anderen Fällen sind Krieger als Zauberer Magiern immer überlegen.
    Nö, die hatten zumindest später alles auf Anschlag. Das war ja das "gemeine" -> Atombombenchars *g*. Das der Magier zu beginn mehr Schwierigkeiten hat und am Ende immer stärker wird, ist doch ok.

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Für einen Char, der ein sehr guter Magier werden will, ist es nun günstiger, als Krieger sich das Kampfpolster zu schaffen und dann Magiefähigkeiten zu erlernen, als als Magier sich die Kriegsfähigkeiten anzueignen. Und das deutlich. Ich habs, wie gesagt, mit zwei Chars getestet. Der Kriegerchar, der zur Magie tendierte, hatte mit Level 20 sämtliche Magiefähigkeiten teils doppelt so hoch wie der Magiercharakter, und konnte sich zudem auch noch problemlos im Nahkampf behaupten (was der Magiercharakter nicht im selben Ausmaß konnte - nicht ansatzweise. Ausrüstung, Kampffähigkeiten, Magiefähigkeiten - allesamt schlechter. Das ist doch das Problem, welches ich meine. Ich sage ja nicht, Magier seien unspielbar oder schwach - ich sage nur: Entsprechend ausgebaut, kann ein Kämpferchar gut kämpfen und sehr gut zaubern. Ein Magierchar dagegen kann wesentlich schlechter kämpfen, aber zudem auch schlechter zaubern. Das empfinde ich als absurd.).
    Das ist jetzt interessant, was Du da schreibst. Bei den Zauberern schaffst Du den vierfachen Boni, wenn Du alles mitnimmst, was geht, bei der Charentwicklung. Also hast Du noch eine Klasse frei. Wenn die aufgrund der Ausrichtung nicht dafür sorgt, dass Du den vierfachen Bonus nicht mehr bekommst, hört sich das IMHO gut an. Aber nur dann. Denn später sind die Skillkosten nicht mehr feierlich und da einfach auf den Teiler zu verzichten, rächt sich sehr schnell.
    Aber hast Du dann nicht eher einen Magier gebaut, der noch ein bisschen kämpfen kann?
    Du hast dir einen Mischchar gebaut, der am Ende in beiden Richtungen vermutlich gut genug sein wird. Gibt ja entsprechende Klassen. Dafür ist der Mensch auch gut. Ein reiner Zauberchar mit der Elfin und dann vier Bonusgeber im Gepäck, wird auf schwer und häufig lediglich 5 in leichte Rüstung und leichte Waffen opfern müssen. Dazu noch ein paar Skillpunkte für die Attribute. (Übrigens war da der Werdegang meiner Running ähnlich. Sie sollte waffenlos kämpfen. Da dieser Skill aber erst später möglich ist, habe ich zu beginn die anderen Skills benötigt. Da habe ich auch die Grundskillpunkte in leichte Waffen und leichte Rüstung gesteckt, damit ich nicht ganz wehrlos war. Außerdem noch in Wurfwaffen. Leichte Waffen habe ich ab Ninjutsu nicht mehr gebraucht. Bei leichter Rüstung bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Viel hatte ich da jedenfalls auch nicht drin. Bis zum Schluss waren meine mittleren und schweren Skills angegraut, sprich nicht benutzt. Schild -> nicht benutzt. Habe auch auf schwer und häufig gespielt. (Achja, Startklasse war Schurke)
    Da es also mit meiner Running möglich war, wird es auch mit nem Char möglich sein, der gerne mal Magier werden wird. Mit der Einschränkung, dass ich mir in der Tat viel Zeit gelassen habe, auch die Exps beim Ältestenrat mitgenommen habe und immer längere Zeit auf der Mondinsel verbracht habe.


    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Wenn DuLo installiert ist, braucht es kein DuLo im Laufwerk .
    Hab seit mitte letzten Jahr ein neuen Rechner. *g*

    @Dragonlady
    Soweit ich weiß, brauchte man für diese Schutzzauber kaum Celestik?!?

    Zu den Skills:
    "Nun zum Bonus. Arkane Magie hatte ich auf 19. Die nächste Stufe hätte mich ca. 800k gekostet. Nachdem ich Magier wurde und den 4. Bonus aktiv hatte, haltet euch fest, kostete mich Arkane Magie auf 20 nur noch 75k !! Nicht mal ein Zehntel.

    Dazu kam die Fähigkeit Zauberfeuer. Habe die jetzt mal gleich mit gesparrten 5.5 Mio Exp auf 10 gezerrt, 11 kostet immerhin 2.8 Mio nun... und hab Arkane auf Stufe 28, auch hier sind die Kosten wieder bei ca. 800k."

    zum Resultat:
    "Resultat: Monsterhorden und seien es noch soooo viele dürften mich den Rest des Spieles nicht betrüben. Da vorher schon alle Gegner die zufällig auftauchen, mich NIE mehr als 2 Nova Spells maximal gekostet haben um sie zu plätten, überlegte ich mir wo die neue Wucht zu testen wäre. Dauerspawn und viele TP, da kommen nur Mondbestien in Frage... im Schnitt kommen da so 4-10 Bestien. 4 Novas und alles liegt - Durchschnittsschaden ist nun 100!! Mit Spitzenwerten von 163 !!!

    Tja, das Intro sagt alles, 2 mächtige Magier die sich mit dicken Feuerbällen beschmeissen und laut Story der Magierzirkel auch die größte Macht in der hiesigen Welt darstellt. Wer also getrost mit einem Atombombencharakter die letzten Schritten nur noch ablaufen will, sollte die 4 Bonis holen und Magier werden. Wird mir aber wohl zu fade werden und ich mach mir nochmal nen Kämpfer "

    Zauberer haben mich nicht interessiert. Aber ich hoffe dennoch, dass die da nicht alle Banana über die geschrieben haben. (Glaube ich auch nicht)

    EDIT:
    So sah mein Killer auf Level 30 aus. Gerade gefunden
    Habe jetzt mit Level 30 und Erledigung der Schattenruine Kraft und Ausdauer auf 65, Geschicklichkeit, Intelligenz und Reaktion auf 95, Ehre auf 50,
    Parieren auf 16, Höllenmagie,Ninjutsu, Schleichen, Körperbeherrschung, Wurfwaffen auf 12, kritischer Treffer auf 11, Meucheln auf 7 (sehr teuer). Bei den anderen habe ich nur das, was für den Ninjafürsten notwendig war. Neben Höllenmagie keine Exp in andere Magiearten gesteckt. Geht bis jetzt auch ohne Celestik

    Geändert von Sergej Petrow (17.02.2007 um 08:54 Uhr)

  2. #2
    @BG
    Das mit dem Kämpfer scheint sich zu bestätigen. Habe mal ein bisschen in den ganzen alten Beiträgen gelesen.

    http://forum.worldofplayers.de/forum...7&#post1320587

    "Sollte man nur Casten wollen wie blöde, empfiehlt sich Magiebegabter->Zauberer->Magier + Wandelerin + Kämpfer. Damit hat man 4fachen Lernboni auf Arkane Magie und man dürfete vom Dmg Output durch nichts zu toppen sein!!"

    Im Ergebnis ist laut Pua Elfyr so ca. Level 10 der Wendepunkt, wo der Magier den Krieger überholt. (Wobei sie aber nicht gegen meine Running kämpfen musste. )
    http://forum.worldofplayers.de/forum...7&#post1320697

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