Etwas hast Du nicht berücksichtigt. Die Waldelfin fängt mit höherer Intelligenz und deutlich geringeren Startkosten an -> Es ist schon entscheidend, welche Ausrichtung der der Char später haben soll. Die Elfin ist jedenfalls die beste Entscheidung für einen Magier.
Dann: Die wichtigsten Attribute werden am Ende eigentlich eher Richtung 100 gehen.
Übrigens ist bei den Attributen alle 10 Stufen eine Verdopplung der Exp-Punkte.
Deswegen wird z.B. aus ner Elf auch kein so richtig guter schwerer Nahkämpfer, weil Stärke (Schadensboni) und Leben viel zu teuer ist. Da kann dann der Urgoth aus dem vollen schöpfen.
Sie wird aber eine excellente Ninjutsukämpferin (Musst Du unbedingt ausprobieren. Dieser Skill mit den dazugehörigen -> Parieren, Körperbeherrschung und später noch den Knipserskill, ist einfach nur genial. Ein Pflummi auf reisen. Kaum Rüstung, wird aber dennoch kaum getroffen, ein Sprung in die Menge, ein paar mal hier klatschen, ein paar mal dort klatschen, und schon wird wieder rausgehüpft bevor einer von denen merkt, dass man da war. *G*
Hier noch was zu den Kosten, siehe auch oben im Link:
"Nun zum Bonus. Arkane Magie hatte ich auf 19. Die nächste Stufe hätte mich ca. 800k gekostet. Nachdem ich Magier wurde und den 4. Bonus aktiv hatte, haltet euch fest, kostete mich Arkane Magie auf 20 nur noch 75k !! Nicht mal ein Zehntel.
Dazu kam die Fähigkeit Zauberfeuer. Habe die jetzt mal gleich mit gesparrten 5.5 Mio Exp auf 10 gezerrt, 11 kostet immerhin 2.8 Mio nun... und hab Arkane auf Stufe 28, auch hier sind die Kosten wieder bei ca. 800k."
Nö, die hatten zumindest später alles auf Anschlag. Das war ja das "gemeine" -> Atombombenchars *g*. Das der Magier zu beginn mehr Schwierigkeiten hat und am Ende immer stärker wird, ist doch ok.
Das ist jetzt interessant, was Du da schreibst. Bei den Zauberern schaffst Du den vierfachen Boni, wenn Du alles mitnimmst, was geht, bei der Charentwicklung. Also hast Du noch eine Klasse frei. Wenn die aufgrund der Ausrichtung nicht dafür sorgt, dass Du den vierfachen Bonus nicht mehr bekommst, hört sich das IMHO gut an. Aber nur dann. Denn später sind die Skillkosten nicht mehr feierlich und da einfach auf den Teiler zu verzichten, rächt sich sehr schnell.
Aber hast Du dann nicht eher einen Magier gebaut, der noch ein bisschen kämpfen kann?
Du hast dir einen Mischchar gebaut, der am Ende in beiden Richtungen vermutlich gut genug sein wird. Gibt ja entsprechende Klassen. Dafür ist der Mensch auch gut. Ein reiner Zauberchar mit der Elfin und dann vier Bonusgeber im Gepäck, wird auf schwer und häufig lediglich 5 in leichte Rüstung und leichte Waffen opfern müssen. Dazu noch ein paar Skillpunkte für die Attribute. (Übrigens war da der Werdegang meiner Running ähnlich. Sie sollte waffenlos kämpfen. Da dieser Skill aber erst später möglich ist, habe ich zu beginn die anderen Skills benötigt. Da habe ich auch die Grundskillpunkte in leichte Waffen und leichte Rüstung gesteckt, damit ich nicht ganz wehrlos war. Außerdem noch in Wurfwaffen. Leichte Waffen habe ich ab Ninjutsu nicht mehr gebraucht. Bei leichter Rüstung bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Viel hatte ich da jedenfalls auch nicht drin. Bis zum Schluss waren meine mittleren und schweren Skills angegraut, sprich nicht benutzt. Schild -> nicht benutzt. Habe auch auf schwer und häufig gespielt. (Achja, Startklasse war Schurke)
Da es also mit meiner Running möglich war, wird es auch mit nem Char möglich sein, der gerne mal Magier werden wird. Mit der Einschränkung, dass ich mir in der Tat viel Zeit gelassen habe, auch die Exps beim Ältestenrat mitgenommen habe und immer längere Zeit auf der Mondinsel verbracht habe.
Hab seit mitte letzten Jahr ein neuen Rechner.*g*
@Dragonlady
Soweit ich weiß, brauchte man für diese Schutzzauber kaum Celestik?!?
Zu den Skills:
"Nun zum Bonus. Arkane Magie hatte ich auf 19. Die nächste Stufe hätte mich ca. 800k gekostet. Nachdem ich Magier wurde und den 4. Bonus aktiv hatte, haltet euch fest, kostete mich Arkane Magie auf 20 nur noch 75k !! Nicht mal ein Zehntel.
Dazu kam die Fähigkeit Zauberfeuer. Habe die jetzt mal gleich mit gesparrten 5.5 Mio Exp auf 10 gezerrt, 11 kostet immerhin 2.8 Mio nun... und hab Arkane auf Stufe 28, auch hier sind die Kosten wieder bei ca. 800k."
zum Resultat:
"Resultat: Monsterhorden und seien es noch soooo viele dürften mich den Rest des Spieles nicht betrüben. Da vorher schon alle Gegner die zufällig auftauchen, mich NIE mehr als 2 Nova Spells maximal gekostet haben um sie zu plätten, überlegte ich mir wo die neue Wucht zu testen wäre. Dauerspawn und viele TP, da kommen nur Mondbestien in Frage... im Schnitt kommen da so 4-10 Bestien. 4 Novas und alles liegt - Durchschnittsschaden ist nun 100!! Mit Spitzenwerten von 163 !!!
Tja, das Intro sagt alles, 2 mächtige Magier die sich mit dicken Feuerbällen beschmeissen und laut Story der Magierzirkel auch die größte Macht in der hiesigen Welt darstellt. Wer also getrost mit einem Atombombencharakter die letzten Schritten nur noch ablaufen will, sollte die 4 Bonis holen und Magier werden. Wird mir aber wohl zu fade werden und ich mach mir nochmal nen Kämpfer "
Zauberer haben mich nicht interessiert. Aber ich hoffe dennoch, dass die da nicht alle Banana über die geschrieben haben. (Glaube ich auch nicht)
EDIT:
So sah mein Killer auf Level 30 aus. Gerade gefunden
Habe jetzt mit Level 30 und Erledigung der Schattenruine Kraft und Ausdauer auf 65, Geschicklichkeit, Intelligenz und Reaktion auf 95, Ehre auf 50,
Parieren auf 16, Höllenmagie,Ninjutsu, Schleichen, Körperbeherrschung, Wurfwaffen auf 12, kritischer Treffer auf 11, Meucheln auf 7 (sehr teuer). Bei den anderen habe ich nur das, was für den Ninjafürsten notwendig war. Neben Höllenmagie keine Exp in andere Magiearten gesteckt. Geht bis jetzt auch ohne Celestik