Äh sorry, aber manchmal sollte man sich nicht auf den gesunden Menschenverstand verlassen, sondern es einfach mal testen - oder den Taschenrechner zur Hand nehmen.
Beispiel Intelligenz: Das ist nicht das wichtigste Attribut - genau genommen ist es (da es, außer in Texten, meinen Beobachtungen nach keinen Effekt auf Magie hat) vollkommen unnütz, und nur zur Erfüllung der Klassenvoraussetzungen nötig.
"Ist der bg denn jetzt total durchgeknallt?!"
Nein. Simple Rechnung. Nehmen wir einen männlichen Mensch, der Intelligenz von 12 auf 20 steigert. Dafür muß er 11858 XP investieren. Als einzigen Effekt spart er dafür zukünftig Erfahrungspunkte bei Skill- und Attributssteigerungen. Wie viele Steigerungen braucht er, um die 11858 XP wieder hereinzuholen?
Rechnen wir: Ersparung sind 15 Punkte je Steigerung pro 2 zusätzliche Intelligenzpunkte. 8 zusätzliche Intelligenzpunkte durch 2 sind 4, mal 15 sind 60. Er spart also bei jeder Steigerung 60 Punkte im Vergleich zu vorher. Der Intbonus ist übrigens fest und interagiert nicht mit Klassenboni - habs getestet, als ich 7.000.000 Erfahrungspunkte zu verteilen hatte. Überall dieselbe Verbilligung, exakt nach Formel. Und das bei Intelligenzwerten, die hinterher die Dreistelligkeit mehr als erreichten.
[Formelhaft: [(Gesteigerte Intelligenz - Grundintelligenz) : 2] x 15 = wahrer Nutzen von Intelligenzsteigerungen)
Und jetzt teilen wir 11858 durch 60, und schauen wir, ab wann wir einen Gewinn machen...
Die Antwort lautet 198. Allein bei der Steigerung nur von 12 - 20. Mit jedem weiteren Intelligenzpunkt zieht der Wert noch stärker an (weil mit höherem Intwert die Steigerungskosten steigen, nicht aber der Gewinn). Um einen Intelligenzwert von 75 wieder herauszuholen bräuchte man mehr Skill- und Attributssteigerungen, als in Dungeon Lords möglich sind. Außer am Ende gibt jeder Gegner so ein paar Millionen Erfahrungspunkte. Das muß ich noch herausfinden.
Andersherum: Investiert man die 11858 XP in andere Fähigkeiten / Attribute, kann man besser kämpfen / überleben, und somit schneller und mehr Erfahrungspunkte sammeln. Das ist in der Rechnung jetzt noch gar nicht mit drin.
Keine Ahnung, wie es vor 1.4 aussah. Mit 1.4 definitiv nicht. Außer man stellt Schwierigkeit und Gegnerhäufigkeit ganz runter, sorgt zudem dafür, daß man den Verkaufsexploit nutzen kann (lies: sich mit genug Zauber eindecken zu können), oder allein die eiskalte Berührung und den infolge stark vereinfachten Nahkampt nutzt. In allen anderen Fällen sind Krieger als Zauberer Magiern immer überlegen.Zitat
Ähm ja, das ist es ja. Bitte umdrehen: Krieger braucht, um zum sehr guten Magier zu werden, lediglich in 2 (bzw, wenn er ganz umfassend gebildet sein will 4) andere Skills zu investieren, von denen jeweils die Hälfte ihn nicht mehr kosten als reinen Magiern (!!!). Will der Magier nicht ob massivem Zaubermangel in den ersten ~20 Spielstunden im Nahkampf zermatscht werden, muß er in mindestens 4, besser 7 klassenfremde Skills investieren.Zitat
Wiederum bitte wieder umdrehen: Ein Krieger braucht, wenn er ein sehr guter Magier werden will, nichts in schwere Waffen / Rüstungen / Schilde stecken. Die Grundausgaben reichen. Was er da spart, kann in die Magiefähigkeiten fließen.Zitat
Genau das macht den Krieger ja zum besseren Magier: Man hat zu Beginn, so man nicht Exploits ausnutzt, massiven Zaubermangel. Heißt man muß oft in den Nahkampf, um die Zauberreserven zu sparen. Was wiederum dazu führt, daß ein Magier immer ein Polster aus Kampffähigkeiten braucht.
Für einen Char, der ein sehr guter Magier werden will, ist es nun günstiger, als Krieger sich das Kampfpolster zu schaffen und dann Magiefähigkeiten zu erlernen, als als Magier sich die Kriegsfähigkeiten anzueignen. Und das deutlich. Ich habs, wie gesagt, mit zwei Chars getestet. Der Kriegerchar, der zur Magie tendierte, hatte mit Level 20 sämtliche Magiefähigkeiten teils doppelt so hoch wie der Magiercharakter, und konnte sich zudem auch noch problemlos im Nahkampf behaupten (was der Magiercharakter nicht im selben Ausmaß konnte - nicht ansatzweise. Ausrüstung, Kampffähigkeiten, Magiefähigkeiten - allesamt schlechter. Das ist doch das Problem, welches ich meine. Ich sage ja nicht, Magier seien unspielbar oder schwach - ich sage nur: Entsprechend ausgebaut, kann ein Kämpferchar gut kämpfen und sehr gut zaubern. Ein Magierchar dagegen kann wesentlich schlechter kämpfen, aber zudem auch schlechter zaubern. Das empfinde ich als absurd.).
Wenn DuLo installiert ist, braucht es kein DuLo im LaufwerkZitat
.