Fernöstliche Ausrichtung stimmt schonmal ^^. Kriegshexe eher weniger - das schließt sich seit dem Patch gegenseitig aus, wie ich feststellen mußte.

Absurdes Charsystem: Ich denke, ich kann guten Gewissens amtlich behaupten: Krieger sind die besseren Magier! Das ist das absurde, was ich meine.

Warum? Nu-hun: Bis recht spät im Spiel, wenn man eine ganze riesige Menge Erfahrungspunkte und Gold hat, sind halbwegs reine Magier quasi unspielbar. Selbst als heftiger Zauberer ist man zwangsläufig mindestens 50% im Nahkampf - wenn nicht noch öfter. Heißt, man muß auch in die entsprechenden Nahkampffähigkeiten investieren:
- leichte Waffen
- parieren
- leichte Rüstungen
- leichte Schilde
Aber auch so ists ziemlich schwierig. Ergo kommen dazu:
- mittlere Rüstungen
- mittlere Waffen
- mittlere Schilde

Heißt: Sieben Fähigkeiten, damit man im Nahkampf nicht untergeht. Und man muß auch als Zauberer eine ganze Weile in den Nahkampf.

Was braucht man als Zauberer?
- celestische Magie
- arkane Magie
- Kanalisieren
- Studium

Das sind vier Fähigkeiten, im Vergleich zu sieben (auch das nur vorausgesetzt, man konzentriert sich nicht auf eine Schule - was meiner Erfahrung nach auch reichen würde). Heißt, da die Klassen nur Lernboni geben, daß ein auf Nahkampf ausgelegter Char, um gut bis sehr gut zaubern zu können, nur in vier mehr oder weniger klassenfremde Fähigkeiten (die Wandlerin bietet sich an der Stelle natürlich an, um Studium und Kanalisieren zu erhalten) investieren muß - ein reiner Magier dagegen in sieben.

Folge (ich habe jetzt beides mal bis etwa Level 20 gespielt): Der Kriegerchar hat es nicht nur deutlich leichter, nein, er kann auch noch im Verhältnis mehr in die Magiefähigkeiten investieren und so ein besserer Zauberer werden, als es die Magiecharaktere wären (klaro, schwere Rüstung und co sind dann auch für den Kriegerchar tabu - dafür kann er dann aber auch besser zaubern als die Magier!).

Das wage ich einfach mal, als absurd zu bezeichnen . Wenn Krieger die besseren Magier machen...

(Hauptproblem sehe ich dabei mehr in der extrem langsamen Zauberregeneration. Wäre sie so schätzungsweise 25x schneller, sähe das anders aus.)