Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Browsergame

Browsergame

So.
    Ihr wisst sicher was jetzt kommt.
    Die allesentscheidende sinnlos frage: "Wie (mit welchen Mitteln, Seiten, Sprachen, Programmen) programmiere ich ein (Brauchbares) (Strategie) Browserspiel?
    Ich wette, dass das schon oft kam, aber mit der suchfunktion habe ich nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte.
    Bitte helft mir.
    Ich habe keine Ahnung von soetwas.
    Ich habe über die Ferien udn danch genug Zeit, also daran scheiterts nicht. nd Lernbereit bin ich auch.
    Danke fürs lesen.
    Ich hoffe auf alsbaldige beantwortung dieser Frage

PHP und MySQL sollten die wichtigsten Mittel sein (Das man HTML braucht brauche ich wohl nicht zu erwähnen oder >_>). Jedenfalls: Wenn du schon fragen musst MIT WAS man das macht kann ich mir kaum vorstellen das du eine Ahnung hast WIE man das macht. Ich empfehle dir also zuerst HTML zu lernen (am besten gleich richtig, also bei SelfHTML z.B.), dich dann intensiv mit PHP zu beschäftigen (sollte nicht so lange dauern wenn du bereits andere Programmiersprachen kannst, bei mir dank Jahrelanger Delphi und C Übung etwa 3 Stunden für die Grundlagen, naja bisher würde ich sagen PHP kommt bei mir gleich hinter Delphi (vom Können), deshalb jetzt nach 1-1 1/2 Jahren bin ich "Fortgeschritten". MySQL ist natürlich so eine Sache. Für Browsergames ist es recht wichtig, weil es ne Menge arbeit abnimmt. Dafür steckst du die Arbeit halt wieder ins Absichern der Strings die du übermittelst. Für MySQL brauchst du aber nicht lang zum lernen wenn du PHP kannst.

edit: Ach ja, nur mal zur Anmerkung: Ein richtiges Browsergame (aka Endzeitspiel z.B.) lässt sich vom Aufwand her mit einem MMORPG vergleichen (siehe auch: hier), zugegeben du musst keine 3D-Modells mehr erstellen, damit dauerts nur noch etwa 1/3 so lang. Der Aufwand ist aber dennoch vergleichbar und wenn du noch nie von PHP gehört hast lass es lieber und fang kleiner an.

Wie wärs mit PHP oder Ruby in Verbindung mit einer Datenbank (MySQL zum Beispiel)?

Was willst du groß brauchen. Du könntest natürlich das ganze auch als Javaplugin aufziehen, wovon ich allerdings abraten würde.

Startvorrausetzungen für ein Browserspiel sind Webspace mit Unterstützung der von dir gewählten Scriptsprache und Datenbank(en). Sinnvoll wäre es, wenn du Cronjobs zur Verfügung hättest, um zum Beispiel zeitgesteuert ein Script ausführen zu können, dass die Ressourcenverteilung an den Spieler errechnet und vornimmt.

Pauschal kann man das aber nicht unbedingt sagen.
    Es wäre auf jeden Fall nicht schlecht, zu erfahren, was du bereits kannst.

Edit: Nja, zu spät halt.

Geändert von NPC Fighter (10.02.2007 um 19:32 Uhr)

Danke für die prompten Antworten!
    Da werd ich mich mal an php machen...
    html beherrsche ich (glaub ich)
    aber delphi und c nicht
    naja, mal sehen wie weit ich kommte

Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit PHP oder Ruby in Verbindung mit einer Datenbank (MySQL zum Beispiel)?
    Mit Ruby duerfte da performancetechnisch nicht viel zu machen sein, vor allem, wenn man Rails verwendet (was vermutlich >90% der Ruby-Webapps tun).

Ich persoenlich wuerde vermutlich Python (ohne Framework; allerdings vermutlich mit SQLAlchemy o.Ae. und WSGI) nehmen, weil ich PHP nicht mag, aber das bleibt jedem selbst ueberlassen. Oh, und eine Datenbank natuerlich, das muss aber auch nicht unbedingt MySQL sein.

Zum Thema hatte ich auch einst einen Thread eröffnet, du findest ihn hier.

Vielleicht erscheint dir einiges ja nützlich.

Ich empfehle dir, dich auch eingehend mit SQL zu befassen und insbesondere damit, wie man mit PHP+SQL Sicherheitslücken öffnen kann. Viele Anfänger schreiben Seiten, die für SQL Injections anfällig sind.

Ich würde dir da zu PDO raten, aber da Webhoster für gewöhnlich uralte Versionen von PHP verwenden wirst du wahrscheinlich keine PDO kriegen.

JO. Hab mir heute 2 Bücher über PHP und MySQL zugelegt, bis jetzt habe ich von einem 48 Seiten gelesen. \o/