Das liegt aber doch an dem antiquierten Grundkonzept. Klassisches (Konsolen-) RPG- Gameplay ist selten auf so kleinem Raum komprimiert, dass es sich innerhalb von zwei oder drei Stunden entfalten könnte.Zitat von Lachsen
Mir kommt es so vor, als wollte man krampfhaft versuchen die Grenzen des RPGs einzuhalten. Das ist bei der Erschließung von Neuland aber absolut tödlich. Die Frage ist doch schließlich, wie das Gameplay einer kürzeren Spielzeit gerecht werden kann und da muss man einfach nur mal mit anderen Genres liebäugeln. Gebt mir ein sattes Action Adventure- Kampfsystem, RPG- typische Charakterentwicklung und den Erkundungsmodus, dann bin ich wahrscheinlich mit eher mauer Spielzeit zufrieden (nur natürlich nicht glücklich, wenn das Konzept noch mehr vorsieht bzw. mehr Potenzial birgt). Im Grunde also nur ein Action- RPG mit wirklich ordentlich dynamischem (kenne ich da eins?) Kampfsystem und keinen wirklichen Durststrecken (kenne ich da denn eins?). Das bedeutet eben auch, dass das Gameplay außerhalb der Kampfszenen mehr Substanz nötig hat. Keine einfachen Auflockerungen durch Rätsel oder Minispiele, sondern ganz feste Elemente die jederzeit packen, fordern und nicht zu viel Stillstand mit sich bringen.
Die Probleme des Genres machen schon irgendwie klar, warum die Schreie nach Abschaffung der Cut Scenes wie wir sie kennen häufiger zu werden scheinen. Wenig Gameplay lässt sich nur umsetzen, wenn ansonsten viel Spiel da ist. Dynamischer Storyentwicklung gegenüber bin ich auch nicht abgeneigt, allerdings dem Interactive Storytelling wie ich es bisher kennnen gelernt habe schon. Ich bin da wirklich mal richtig gespannt auf Bioshock.
Ich finde nicht, dass Wiederspielbarkeit ihre Rechtfertigung in Extras, zusätzlichen Enden, Schwierigkeitsgraden usw. begründet sehen sollte, sondern in der Spielmechanik selber. Extras sind natürlich auch nicht verkehrt, aber als Mittel zu allzwecklich geworden während man sich bei den wesentlichen Gameplayfeatures doch zu sehr auf alte Lorbeeren aussucht. Die neuen Tetris- Versionen kommen ja auch mit zusätzlichen Modi an, die sind zwar lustig, aber der eigentliche Reiz immer wieder einzuschalten ist das Ur- Tetris wie es war, ist und sein wird.Zitat von K.L.R.G.
Edit: Mist, hast du ja auch schon gesagt. Na ja, wegstreichen will ich das aber auch nicht mehr =P.
Und Internet ist kein RL? Komm mal klar, ey Ò_ó.Zitat von Metro