Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Wenn's Spiel mal wieder länger dauert...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    -Wie aufwendig und lang soll ein Rollenspiel sein?
    Solange wie ICH will und niemand sonst. Ich starte keine Umfrage mit dem Thema: "Wie lange soll mein Spiel sein?"
    Da kann ich den Maker gleich komplett hinschmeißen. Ich entwickle meine Ideen und Gedanken und wenn jemand das nicht mag dann hat er einfach Pech oder anderen Geschmack.

    - Entwicklungszeit?
    Ich entwickle schon 5 Jahre ein und dasselbe Projekt. Manchmal mit mehr Emotion und Elan und dann wiedermal ohne. Wenn man was anfängt soll man etwas richtig machen und durchziehen und nicht gleich was anderes starten.

    Zitat Zitat
    2. Man überarbeitet alles nochmal, wofür man Ewigkeiten braucht ...
    Exakt

    - Menü/ Kampfsystem?
    Menü: Ja wenn ich mehr Funktionen brauch
    Kampfsystem: Bei mir ein muss in meinen Projekten. Sonst kann ich schlecht sagen, dass ich alles gegeben habe.

    - Gilt es eine Idee umzusetzen oder provitiert man von Gewohnheitsentwicklung?

    Bitte was? Was ist denn eine Gewohnheitsentwicklung?

    - Was ist es wert, der Community zugewandt zu sein?
    ALLES. Ich weiß nicht ob ich mich anders entwickelt habe als das Forum oder ob ich es anders sehe. Leute die sich in Chats und dem QFRAT rumtrollen haben einen enormen Vorteil. Wertvolle Projekte wie das neue von Venoran (das sich nebenbei gesagt sehr weit von vielem absätzt) werden ignoriert.
    Man muss schon fast sage: Der Name macht das Spiel.
    Nonames werden ignoriert, weil Nonames keine guten Spiele machen -.-'
    Dumme Einstellung sehr dumme!
    Dann die Fangirl/boy Einstellung zu den Großen des Geschäfts. Man hat oft das Gefühl, dass zB solche Menschen einfach alles von Kelven toll finden und eine rosa Brille aufhaben. Kelvens arbeiten sind zwar gut, aber sie haben genau so Schwachpunkte die man aufweisen könnte.

    - Episoden oder abgeschlossene Handlung?
    Mhmm... Eine Geschichte die wirklich konsequent nur in Episoden handelt würde mich sehr reizen. zB.: 20 kleine Episoden wie eine richtige Serie.
    Jede wird einzeln herausgebracht und alle 5, 10 usw. werden sie zusammengefasst. Das hätte was.

  2. #2
    @CapSeb
    Zitat Zitat
    Ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und mir stellt sich die Frage: Warum ganz ausschöpfen? Viele Multiplayer Spiele basieren darauf, zu Ende zu sein bevor es lagweilig wird. Denn das geschieht, wenn wirklich alles durchgekaut wurde. Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig, wie man soetwas kombinieren kann. Schließlich wird eine Story nur einmal durchgespielt...
    Welche Multiplayer-Spiele erzählen eine Geschichte? Damit meine ich nicht, dass eine Hintergrundgeschichte vorhanden ist, sondern dass tatsächlich eine Geschichte wie in einem Buch oder Film erzählt wird. MMORPGs basieren z.B. immer noch auf dem alten Dungeon-Hack-Prinzip. Gegner plätten, Gegenstände erhalten und Figur stärker machen. Solche Spiele sind darauf ausgelegt nie ein Ende zu haben. Wenn du aber nun das Anliegen hast mit einem Spiel eine kurze Geschichte zu erzählen, dann ist das etwas völlig anderes.

    @Batista
    Schreien denn wirklich so viele Leute nach Veränderungen? Wie heißt es noch so schön im Sport: "Never change a winning team". Solange die Spieler die Spiele mögen, gibt es doch nur auf einer künstlerischen Ebene Grund für Innovation. Probleme gibt's nur dann, wenn jedes Spiel wie ein Klon des anderen wirkt, was bei kommerziellen Spielen mMn nicht der Fall ist. Na gut, vielleicht spiele ich auch nur zu wenig Spiele. In der Makercommunity sieht es natürlich anders aus, aber da werden die ganzen Klone ja nie fertig, also zählen die nicht.

    Wie Magic Magor schon mal angesprochen hat, kommt es vor allem darauf an, was man mit seinem Spiel für ein Ziel verfolgt. Geht's eher um das Gameplay, oder macht man die Geschichte zum Teil des Gameplays (bzw. hat man einen Film, den man über das Belohnungsprinzip durch das Gameplay nach und nach freischaltet). Angenommen das Spiel soll eine Geschichte erzählen - und darum geht es ja CapSeb, wenn ich ihn richtig verstanden habe - dann kommt dafür nicht jedes Gameplay in Frage. Wenn der Spieler bei einer actionorientierten Story zwischen den Handlungsszenen Tetris spielt, würde das ein wenig befremdend wirken. Andersherum kommt auch nicht jede Geschichte in Frage, denn die wenigsten wollen das spannende Leben von Staubsaugervertreter Karl-Heinz nachspielen und mit ihm hartnäckigen Dreck bekämpfen. Wenn es also Alternativen für das übliche Gameplay gibt (und das besonders auf die Makercommunity bezogen), dann müsste die erstmal jemand aufzeigen.

    Die von dir vorgeschlagenen Action-RPGs haben einen großen Nachteil. Man spielt meistens nur einen Charakter. Das heißt weniger Charakterinteraktion, weniger Charakterentwicklung (nicht im Sinn von Charakter aufleveln gemeint). Solche Spiele klappen also nur, wenn es nicht darum geht eine Geschichte zu erzählen, oder wenn die restlichen Charaktere durch eine KI gesteuert werden. Und das werden wohl nur die wenigsten auf dem Maker hinkriegen. Ein vernünftiges A-KS kriegt ja schon kaum einer hin.

    Zitat Zitat
    Dynamischer Storyentwicklung gegenüber bin ich auch nicht abgeneigt, allerdings dem Interactive Storytelling wie ich es bisher kennnen gelernt habe schon.
    Bleib mir bloß weg mit diesem Interactive Storytelling. XD Ich hab eine Diplomarbeit darüber geschrieben - es ist Mist. Ok, ich kenne nur ein "Spiel", das damit umgesetzt wurde, aber das war so spanned wie wenn man Farbe beim Trocknen zuschaut. MMn gibt man als Geschichtenerzähler viel zu sehr die Feder aus der Hand, wenn man eine interaktive Geschichte erzählt. Ein wenig Interaktivität ist vielleicht ok, aber die sollte sich nicht auf mehr als den entsprechenden Handlungsabschnitt auswirken. So oder so macht Interactive Storytelling nur dann Sinn, wenn es im Spiel nicht viel mehr Interaktivität als eben die Story gibt.

    Zitat Zitat
    Und Internet ist kein RL? Komm mal klar, ey Ò_ó.
    Internet ist Virtual Reality und nicht Real Reality!!!!!!11111

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •