Der Punkt ist, dass die Engine bei verschiedenen Leuten vermutlich unterschiedlich funktioniert - der erste steuert z.B. die Schuesse ueber einen PP und zeigt die Kugel als Picture an, der naechste macht das ganze Event-basiert, usw.
...
Zitat
- Schüsse müssen Charsets sein und dürfen sich nur geradlinieg (aber auch diagonal) bewegen
...
Ich habe doch extra die Regeln geschrieben, damit die Engine gleich funktioniert. Der Roboter darf sich z.B auch nur mit Geschwindigkeit 4 bewegen...
Zitat
Du solltest erstmal was Scripten, dass man ein funktionierendes KS hat, in dem ein Roboter vom Spieler gesteuert werden kann, das stellst du dann zum Download, und da bauen die Spieler ihre KIs rein. Ansonsten hat das Ganze keinen Zweck, weil alles zueinander inkompatibel ist.
...
Wie meinst du das jetzt? Ein AKS, bei dem man einen Roboter selbst spielt und der andere eine KI hat?
Gibts denn da auch ne Jury/Crew/Leute die Bewerten ? Wenn ja würd ich mitmachen... Ausserdem würd ich niemals mitmachen, da das ziemlich lange dauern wird so ne KI zu machen
Ich spreche davon, dass die Kampf-Scripte der Spieler (die Kampf-Scripte, nicht die Roboter) intern voellig verschieden funktionieren werden, auch wenn sie exakt das gleiche tun. Daher solltest du ein Kampf-Script bauen, in das die anderen ihre KIs packen koennen.
Eigentlich sollte ja jeder kampf eindeutig entschhieden werden. Und da gibts 2 Möglichkeiten:
Entweder es gibt ne Jury, die die Kämpfe anguckt und dann sagt wer gewonnen hat oder ich veröffentliche die Kämpfe und jeder im Forum kann sich dann den Kampf praktisch als Spiel runterladen und schreibt dann wer bei ihm gewonnen hat.
...
Ich hab das jetzt als Antwort auf deine Frage gedacht...
Zitat
Ich spreche davon, dass die Kampf-Scripte der Spieler (die Kampf-Scripte, nicht die Roboter) intern voellig verschieden funktionieren werden, auch wenn sie exakt das gleiche tun.
...
Ich verstehe aber nicht was daran so schlimm ist, das macht doch gerade den Contest aus, dass die KIs intern verschieden funktionieren und die, die am besten funktioniert gewinnt.
ich würde mq zustimmen.
Es hört sich zwar alles interesant an, aber das ganze wirkt noch etwas unfertig.
Du kannst ja auch keinen sportlichen Ballcontest machen, in dem Handballer gegen Fußballer antreten und sich gegenseitig mit Bällen abschrotten müssen
edit:
du gebrauchst öfter das Wort "wir".
Wer noch? Eko?
Ich verstehe aber nicht was daran so schlimm ist, das macht doch gerade den Contest aus, dass die KIs intern verschieden funktionieren und die, die am besten funktioniert gewinnt.
...
Zitat von mq
Ich spreche davon, dass die Kampf-Scripte der Spieler (die Kampf-Scripte, nicht die Roboter) intern voellig verschieden funktionieren werden,
Noch mal für Leien:
Es gibt verscheidene Möglichekiten ein Kampf-KS zu gestalten.
1. Der, sagen wir mal, "Laserstrahl" kann mit Pictures, Kampfanimationen oder mit Charsets angezeigt werden.
2. Die Variablenberechnung kann total verschieden sein und sich evtl. in die Quere kommen
3. Statt Variablenberchnung kann man auch (wäre sinnlos, ich weiß) TABs nehmen.
Und noch viiiiieeeelllll mehr.
Wie du siehst mein mq nur, dass du ein einheitliches Regelgesetz machen sollst.
Als ich KI Contest gelesen habe, dachte ich zunächst, cool, mal was für die Techniker (nix mit Zeichnen, Mappen und so'n Krams). Aber Ich stimme Lachsen voll und ganz zu.
Eine Vorlage bei denen die Spieler ledeglich das Roboter-Event anpassen müssen wäre sinnvoll. Dann liese sich das ganze auch leichter zusammenfügen.
Wenn man diese dann gegeneinader kämpfen lassen will wird es schwierig. Denn die Variablen und Switch die man unter Umständen noch brauchen könnte, denn ein bisschen Freiheit sollte man haben,
Der Ersteller des Roboters müsste also sozusagen 2 Versionen machen. Für den Fall das er Spieler 1, oder 2 ist. Aber das ist ja noch relativ machbar.
Vorallem, wenn der Organisator das ganze zusammenbauen will, und bei einem komplexen Script aus Versehen (kann ja passieren, man ist ja kein Roboter ;-) ) einen Fehler macht und die KI nicht mehr so geht wie sie soll gibt es auch wieder Probleme.
--
Aktuelles Projekt "Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
tjoa, das ganze erinnert mich an diese Roboter-Fußball-Weltmeisterschaft. Und weil wir keine Hunde-Hardware haben (je nach Klasse unterschiedlich) nehmen wir einfach ...keine Hardware.
Das Problem liegt dann auf der Hand: Diese Wetmeisterschafts-Teilnehmer versuchen mit ihrer individuellen Software die vorgegebene Hardware und die allgemein gültige Physik des Balles oder eben der Spieler (Roboter) zu nutzen, zu umgehen oder auszutricksen.
Aber unabhängig davon ist die Frage des Sinns eine andere. KI bedeutet Künstliche (= nachgeahmte) Intelligenz. Daher ist es nur sinnvoll eine solche zu entwickeln, wenn der Mensch selbst anstatt der Roboter/KI dieses Spiel-Szenario spielen könnte. Und das ist bei diesem Schusswechsel nicht wirklich möglich. Zwei Spieler würden daran nur wenig Spaß finden.
Die Fußballer haben da etwas ganz anderes: Hätte man eine Fernbedingung in der Hand, würde der bessere gewinnen und nicht der mir dem besseren Durchhaltevermögen.
Deshalb müsste man den Contest-Rahmen ersteinmal auf ein spannenderes und skillabhängigeres System erweitern.
Ich wuerde uebrigens keinen leeren Raum nehmen, sondern auch irgendwelche (optimalerweise unterschiedlich grossen) Sachen in den Raum stellen, damit man Deckung nehmen kann.
Bei zwei Robotern in einem leeren Raum wird das Ganze auf "Ich gehe auf eine Linie mit dem Gegner, schiesse auf ihn, verlasse die Linie und fange wieder von vorne an" herauslaufen, was bei 2 Bots, die so agieren, extrem langweilig wird.
Edit:
Argh, hab die Sektion im Anfangspost wohl uebersehen. Sorry, mein Fehler.
Gegenstände auf der Arena
Auf der Arena gibt es 10 zufällig verteilte Hindernisse, hinter denen die Roboter Deckung suchen können (Die Hindernisse blocken Schüsse)
...
Das stimmt. Aber daran hat der ... ... "Entwickler" auch schon gedacht.
Also ich bin durchaus interessiert...ich werde auf jeden Fall teilnehmen.
Wie Lachsen gesagt hat, manbraucht eine Art Template.
Auf der Map müssten folgende Events drauf sein:
-Roboter 1
-Schuss 1
-Schuss 2
-Schuss 3
-KI (Ja, die KI extern halten damit das ganze übersichtlicher ist.)
-KI 2nd
-KI 3rd
-LP-Anzeige
Und diese auch noch für Roboter 2.
3 Schussevents würden das ganze etwas interessanter machen meiner Meinung nach.
Achja, mir fällt gerade auf...darf man die Schüsse als "Phasing Mode/Start Slip Trough" einstellen? Denn das zusammen mit einer simplen Wegfindungs-KI würde die Kämpfe dann seeehr kurz und seeehr ähnlich machen....
"Rundenbasierend" würde eine Performancebelastung mindern aber auch den Spielgehalt völlig verändern.
Ich nenn meine Einstellung nochmal: Eine KI ist nur dann sinnvoll, wenn der Mensch gegen eine schlechte KI begründet gewinnen und gegen eine perfekte begründet verlieren würde. Fußball ist da das Paradebeispiel.
...aber auf den Gegner Schießübungen veranstalten ... ausbaufähig.
Wie sieht es eigentlich mit der Random-Sequenz aus? IMHO sollte man es im Contest unbedingt verhindern, Ereignisse zufällig geschehen zu lassen, sonst gerät das Ganze zum Glücksspiel... Was ja nicht ganz im Sinne dieses Wettbewerbs sein kann, oder?^^
Ich beziehe mich da auf die Weltmeisterschaft, kA wie die heißt. Dort treten Roboterteams gleicher Hardware gegeneinander an. Da es das bereits gibt und es immer wieder zu der Disskussion kommt, wann denn Roboter ein menschliches Team oder gar Top-Vereine schlagen können, habe ich den Bzug zum Wort "Paradebeispiel" hergestellt.
Schach ist klar auch so ein Kandidat. Nur eben nicht Roboter sondern reine KI und rundenbasierend. Bei schießenden Charas kam mir eher der Fußballgedanke.
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "Normal" dauert In "Wait": "0,1 Sek" + 2x "0,0 Sek" (also 8x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "2xSlower" dauert In "Wait": "0,2 Sek" + 4x "0,0 Sek" (also 16x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "4xSlower" dauert In "Wait": "0,4 Sek" +8x "0,0 Sek" (also 32x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "8xSlower" dauert In "Wait": "0,8 Sek" +16x "0,0 Sek" (also 64x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "2xFaster" dauert In "Wait": 4x "0,0 Sek"
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "4xFaster" dauert In "Wait": 2x "0,0 Sek"
Und 6 x 0.0= 0.1 (bei Wait-Zeit)
also Ein Schritt dauert so gesehen 8/60 Sekunden bei Normal und 4/60 bei 2xFaster (ja, doppelt so schnell)
Also soviele Schritte in der Sekunde:
Norma (4): 60/8 = 15/2 = 7,5
2xFaster (5): 60/4 = 15
Ich nehm ma an, bei diesen Bedigungen wäre kein Roboter blöd genug, sich treffen zu lassen, schließlich kann er aufgrund der Positionen der Bullets und des Feindes ausrechnen, welche Felder gefährlich sind.
Daher käme es extrem stark auf die Verteilung der Hindernisse an. Sprich, Glück gewinnt.
Ne nette Idee, nur halt nix für den Maker