Gibts denn da auch ne Jury/Crew/Leute die Bewerten ? Wenn ja würd ich mitmachen...Ausserdem würd ich niemals mitmachen, da das ziemlich lange dauern wird so ne KI zu machen
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Ich könnte ne Arena mappen mit einem richtigen Chipset wär das kein Problem. Aber wie die andern schon sagten. Ich versteh nicht ganz ob das ein Contest is o.O
Edit. Hat sich erledigt!
Grüße
öhm so wie ich das verstehe bist du /ihr zu faul euch ein KS zu scripten und wollt das hier das jetzt jemand für euch einfach so macht..?
Und selbst wenn wo ist denn da der Contest, wenn sowieso alle Beiträge gleich funktionieren sollen...
lol
Eigentlich nicht, ein KS wo 2 automatisch gesteuerte NPCs miteinander kämpfen fänd ich nicht ganz so unterhaltsam.Zitat
Tun sie doch gar nicht. Es gibt da doch viele verschiedene Möglichkeiten wie man den Roboter baut.Zitat
Da gibts doch auch noch ein Mittelding, was dann auch viele Leute hinkriegen werden.Zitat
Geändert von Fleräter (10.02.2007 um 19:29 Uhr)
Der Punkt ist, dass die Engine bei verschiedenen Leuten vermutlich unterschiedlich funktioniert - der erste steuert z.B. die Schuesse ueber einen PP und zeigt die Kugel als Picture an, der naechste macht das ganze Event-basiert, usw.
Du solltest erstmal was Scripten, dass man ein funktionierendes KS hat, in dem ein Roboter vom Spieler gesteuert werden kann, das stellst du dann zum Download, und da bauen die Spieler ihre KIs rein. Ansonsten hat das Ganze keinen Zweck, weil alles zueinander inkompatibel ist.
Die Idee des Contests gefaellt mir, aber sie muss sorgfaeltiger umgesetzt werden.
Und der RMXP rockt den 2k eh :P
Zitat
Ich habe doch extra die Regeln geschrieben, damit die Engine gleich funktioniert. Der Roboter darf sich z.B auch nur mit Geschwindigkeit 4 bewegen...Zitat
Wie meinst du das jetzt? Ein AKS, bei dem man einen Roboter selbst spielt und der andere eine KI hat?Zitat
Aber den hab ich nichtZitat
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Geändert von Fleräter (10.02.2007 um 19:49 Uhr)
Ich spreche davon, dass die Kampf-Scripte der Spieler (die Kampf-Scripte, nicht die Roboter) intern voellig verschieden funktionieren werden, auch wenn sie exakt das gleiche tun. Daher solltest du ein Kampf-Script bauen, in das die anderen ihre KIs packen koennen.
@ Metro
Ich hab das jetzt als Antwort auf deine Frage gedacht...Zitat
Ich verstehe aber nicht was daran so schlimm ist, das macht doch gerade den Contest aus, dass die KIs intern verschieden funktionieren und die, die am besten funktioniert gewinnt.Zitat
Geändert von Fleräter (10.02.2007 um 20:02 Uhr)
ich würde mq zustimmen.
Es hört sich zwar alles interesant an, aber das ganze wirkt noch etwas unfertig.
Du kannst ja auch keinen sportlichen Ballcontest machen, in dem Handballer gegen Fußballer antreten und sich gegenseitig mit Bällen abschrotten müssen
edit:
du gebrauchst öfter das Wort "wir".
Wer noch? Eko?
XD Ne nur ich. Da wo ich "wir" verwende (Zitat
) is gemeinr im Sinne ich und die (imaginären) Teilnehmer ^^Zitat
Noch mal für Leien:
Es gibt verscheidene Möglichekiten ein Kampf-KS zu gestalten.
1. Der, sagen wir mal, "Laserstrahl" kann mit Pictures, Kampfanimationen oder mit Charsets angezeigt werden.
2. Die Variablenberechnung kann total verschieden sein und sich evtl. in die Quere kommen
3. Statt Variablenberchnung kann man auch (wäre sinnlos, ich weiß) TABs nehmen.
Und noch viiiiieeeelllll mehr.
Wie du siehst mein mq nur, dass du ein einheitliches Regelgesetz machen sollst.
Oder ich habe was falsch verstanden.
Als ich KI Contest gelesen habe, dachte ich zunächst, cool, mal was für die Techniker (nix mit Zeichnen, Mappen und so'n Krams). Aber Ich stimme Lachsen voll und ganz zu.
Eine Vorlage bei denen die Spieler ledeglich das Roboter-Event anpassen müssen wäre sinnvoll. Dann liese sich das ganze auch leichter zusammenfügen.
Wenn man diese dann gegeneinader kämpfen lassen will wird es schwierig. Denn die Variablen und Switch die man unter Umständen noch brauchen könnte, denn ein bisschen Freiheit sollte man haben,
Der Ersteller des Roboters müsste also sozusagen 2 Versionen machen. Für den Fall das er Spieler 1, oder 2 ist. Aber das ist ja noch relativ machbar.
Vorallem, wenn der Organisator das ganze zusammenbauen will, und bei einem komplexen Script aus Versehen (kann ja passieren, man ist ja kein Roboter ;-) ) einen Fehler macht und die KI nicht mehr so geht wie sie soll gibt es auch wieder Probleme.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Hier:
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "Normal" dauert In "Wait": "0,1 Sek" + 2x "0,0 Sek" (also 8x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "2xSlower" dauert In "Wait": "0,2 Sek" + 4x "0,0 Sek" (also 16x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "4xSlower" dauert In "Wait": "0,4 Sek" +8x "0,0 Sek" (also 32x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "8xSlower" dauert In "Wait": "0,8 Sek" +16x "0,0 Sek" (also 64x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "2xFaster" dauert In "Wait": 4x "0,0 Sek"
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "4xFaster" dauert In "Wait": 2x "0,0 Sek"
Und 6 x 0.0= 0.1 (bei Wait-Zeit)
also Ein Schritt dauert so gesehen 8/60 Sekunden bei Normal und 4/60 bei 2xFaster (ja, doppelt so schnell)
Also soviele Schritte in der Sekunde:
Norma (4): 60/8 = 15/2 = 7,5
2xFaster (5): 60/4 = 15
Und den Thread könntest du mal lesen:
http://multimediaxis.net/showthread.php?t=71
C ya
Lachsen
Ich nehm ma an, bei diesen Bedigungen wäre kein Roboter blöd genug, sich treffen zu lassen, schließlich kann er aufgrund der Positionen der Bullets und des Feindes ausrechnen, welche Felder gefährlich sind.
Daher käme es extrem stark auf die Verteilung der Hindernisse an. Sprich, Glück gewinnt.
Ne nette Idee, nur halt nix für den Maker
Zur Geschwindigkeit: http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=71 <<< Eröffnungspost
Aha... d.h. ich setz ein Paaralleles Event auf:
und ein zweites auf:
fertig... Alles tot, ich gewinne! .-.
Wenn jemand sagt: Das ist unfair!
Dann sag ich: Das ist nicht unfair, weil dein Roboter das nicht abwehren konnte...
Ohne Rahmenbedingungen wird das nicht gut enden...
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Fußball IST das absolute Paradebeispiel für Roboterkämpfe, weil sie eine enorme KI brauchen um den Ball und alles andere zu erkennen und zu verarbeiten und dann muss die Hardware natürlich auch passen.Zitat
Ich stimme da MQ im Prinzip zu.
Das Problem an diesem Contest ist, dass die Teilnehmer zu viele Freiheiten beim erstellen der Roboter haben.
Wenn das ganze ein wahrer "KI"-Contest werden soll, sollten eigentlich alle Aktionen der Roboter vorprogrammiert sein und der Teilnehmer muss nur noch eine Prozedur schreiben, mit der die Aktionen zum Zeitpunkt t ausgewählt werden.
Und selbst wenn man darüber hinaus auch noch flexible Aktionen erlauben will, so sollte doch zumindest die Kollisionsabfrage festgelegt werden oder generell die Art, wie die Roboter getroffen werden.
Denn ansonsten kann man schon alleine bei der Kollisionsabfrage ziemlich viel rumcheaten, z.B. eine Treffer-Abfrage mit Pixel-Coordinaten um das eigentliche Event herum.
Und Schluss endlich wird es ein Theater werden, die ganzen Roboter gegeneinander tatsächlich antreten zu lassen.
Denn so wie ich das lese, müssen die Roboter nichtmal die richten Event IDs haben, sondern der Organisator will das entsprechend anpassen.
An jenen Organisator: Ist dir klar, was für ein Aufwand das sein kann?
Theoretisch kann man beliebig oft im Event Skript Werte von anderen Events abfragen und das müsste alles angepasst werden.
Also das mindestes was meiner Meinung nach so ein Contest brauch, ist ein Muster-Projekt, dass die Teilnehmer dann erweitern können, wo alles, was vorrausgesetzt wird, bereits implementiert ist. Das Minimum dafür ist:
- Kollisionsabfrage.
- HP-Änderung-Funktionen der Roboter (am besten direkt von der Kollisionsabfrage aus aufgerufen und nicht vom Skript des Teilnehmers...)
- Wann der Kampf beendet wird.
Der Teilnehmer sollte eigentlich nur folgendes implementieren:
- Wie sich der Roboter bewegt.
- Wie der Roboter seine Schüss abschießt und wie diese herumfliegen
Da die Regeln ja schon jetzt einige einschränkungen bei den Schussbahnen machen, würde ich gerade diese einfach vorprogrammiren.
Alles was der Spieler dann machen müsste, wäre an einer Stelle im Skript ein paar Werte setzen (Flugrichtung, Geschossart usw.) und dann einfach einen Switch anzusetzen, damit das Event AUTOMATISCH (so wie vorgegeben) vom Roboter fliegt wie es soll...
Also insgesammt gefällt mir die Idee für den Contest schon, aber so wie er hier gestellt ist, wird er
1. Kaum Teilnehmer finden, da viel zu viel kram selber implementiert werden muss, was lange dauert.
2. im Endeffekt daran scheitern, das zuviel unterschiedlicher Code synchronisiert werden muss, da es viel zu wenig einschränkungen gibt und keine Vorlage.
Also ich würde am ehesten einen Neuanfang vorschlagen. So ein Contest muss besser vorgeplant sein.
Aber selbst wenn man eine gute und einfach bedienbare Vorlage anbietet, wird es schwer, genug Teilnehmer zu finden. Ich denke zwar schon, dass es mehr als 2 sein werden, aber dennoch. Und im Endeffekt ist auch die Frage, wer das ganze durchzieht.
@V-King: Nein, es würde nicht ewig lange dauern, so eine KI zu basteln, sofern es keine Super-KI ist. Du übertreibst da etwas, imho.
Und nein: Ein Kampf zwischen zwei KIs sollte, abgesehen von den Fehlern wegen der Incompatibilität, keinen relativ modernen (3-5 Jahre alten) Rechner in die Knie zwingen, sofern elementare Grundregeln, wie das einhalten einiger Wartepausen in Schleifen, beachtet werden und die Teilnehmer nicht auf die Idee kommen, irgendwelche tollen A*-Algorithmen und der gleichen mit dem Maker umzusetzen (aber wer sowas drauf hat, kann es auch performant hinbekommen)
Und nein: Ich kann keine Performance-Wunder auf dem rm2k schaffen.
Das Ballspiel würde auf besagten 400 MHz Rechner stocken. Sehr.
C ya
Lachsen