Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: KI Contest (RPG 2k)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ist dieser Thread jetzt nur die Vorstellung einer Idee, oder schon der Contest selber? Wenn ich mich nicht irre, wurde der Contest nicht mit uns Mods abgesprochen, was Bedingung ist, damit er hier durchgeführt werden kann.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ist dieser Thread jetzt nur die Vorstellung einer Idee, oder schon der Contest selber? Wenn ich mich nicht irre, wurde der Contest nicht mit uns Mods abgesprochen, was Bedingung ist, damit er hier durchgeführt werden kann.
    Ich denke, er war zuerst dazu gedacht, ein Contest zu sein. Aber ich würde den Thread vielleicht doch mal offen lassen, da sich jetzt mehr ne Diskussion darüber gebildet hat, ob sich der Thread lohnt oder nicht und warum.

Und Diskussionen sind gut

Ich weiß nicht, ob ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten überhaupt hier mitreden darf, aber was mich betrifft, so ist das gegebene Szenario von 20 x 15 Feldern viel zu berechenbar.
    Die Bots müssten sich weder einen weg suchen, noch sich in eine gute Feuerposition bringen, sondern nur drauf los rennen und ballern.

Und was sind überhaupt die Berwertungskritierien?
    Wer kriegt die Bots dazu, sich gegenseitig so schnell wie möglich zu zerstören?
    Wessen Skript ist am einfachsten nach zu bauen?

Außerdem sollten die Organisatoren bzw. Bewerter selber die Erfahrung haben, um das auch richtig bewerten zu können, und ich habe den Eindruck, dass dieser Contest eher dafür ausgelegt wurde um an ein einfaches AKS-Skript zu kommen, damit man es in sein Projekt einbauen kann.

@V-King
    Ich wollte den Thread nicht schließen.

An sich finde ich so ein Robotergekloppe in der Realität ja interessant, zumindest wenn die sich richtig beharken und das nicht so langweilig wie in dieser einen Sendung ist, die mal vor einigen Jahren im Fernsehen lief. Aber auf dem Maker? Ich weiß nicht so recht. Oder ist es gar nicht so gedacht, dass die Community die Kämpfe als Video präsentiert bekommt?

Wie ja schon einige vorgeschlagen haben, ist es jedenfalls besser die Möglichkeiten der Teilnehmer einzuschränken. Z.B. könntest du extra für den Wettbewerb eine Art Code-im-Code schreiben - ein Befehlssatz für die Roboter - und aus dem müssen die Teilnehmer dann das Steuerprogramm für die Roboter entwickeln.

Man könnte natürlich auch ganz anders an einen Scriptcontest herangehen und den Teilnehmern bestimmte Aufgaben stellen, die sie lösen müssen.

Aha... d.h. ich setz ein Paaralleles Event auf:

Code:
    Set myHP to 999999
    Wait 0.0sek
    und ein zweites auf:
    Code:
    Set GegnerHP to 0
    Wait 0.0sek
    fertig... Alles tot, ich gewinne! .-.

Wenn jemand sagt: Das ist unfair!
    Dann sag ich: Das ist nicht unfair, weil dein Roboter das nicht abwehren konnte...

Ohne Rahmenbedingungen wird das nicht gut enden...
    --------------------------------------------------------------------------

Zitat Zitat
    Wieso eigentlich gerade Fußball?
    Da spielt doch nicht nur Intelligenz eine Rolle, sondern auch Kraft und Ballfähigkeit.

Paradebeispiel wäre Schach.
    Fußball IST das absolute Paradebeispiel für Roboterkämpfe, weil sie eine enorme KI brauchen um den Ball und alles andere zu erkennen und zu verarbeiten und dann muss die Hardware natürlich auch passen.

Fuer Roboterkaempfe ist Fussball wirklich recht gut geeignet, da muss man visuellen Input verarbeiten und einen Haufen Bewegungen koordinieren, und das ganze dazu schnell. Ein Schachroboter muss im Wesentlichen ein Feld und ein paar Figuren erkennen und einen Arm bewegen koennen.
    Wenn's nur auf die KI ankommt, duerfte denke ich Schach besser geeignet sein, das stellt hoehere Anforderungen an die Intelligenz als solche.

Naja, Schwach-KI's haben einen wesentlichen Nachteil. Und zwar die Tatsache das ein Computer sehr viele Züge im vorraus berechnen kann. Ich hab mal gehört man sei ein guter Schachspieler wenn man 5 Züge vorraus denken kann. Ein Computer schafft relativ, bei gleicher Bedenkzeit, 100 davon. Insofern ist die Warscheinlichkeit sehr hoch das der computer weiß was geschehen wird. Daher ist eine Schwach-KI relativ leicht unbesiegbar zu machen.

Beim Fußball sieht das aber anders aus.

Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    ...Ein Computer schafft relativ, bei gleicher Bedenkzeit, 100 davon...
    *pfeif*
    den computer will ich sehn...
    "Es gibt mehr Möglichkeiten, eine 40 Zügige Schachpartie zu spielen, als Atome im Weltall. Viel Spaß beim Erstellen einer Datenbank."

mfg
    üH

Naja, wenn ich mir so deine Rahmenedingungen nochmal genauer anschaue...das ganze ist schon sehr auf Glück getrimmt. Ich wäre dafür, wenn man die Robbis Capture the Flag, King of the Hill, oder andere "Aufgaben" spielen liesse, das Schlachtfeld mit fallen etc. spicken....

- keine Zielverfolgungsraketen oder sowas
    - 0.3 Sekunden "Schussnachladezeit"
    -maximal 3 Schüsse "gleichzeitig" unterwegs (NEU)

Keine MGs....keine Raketenwerfer....nur "Robbipistole"....

- jeder Kämpfer hat nur 3 Leben

Ich würde das ein wenig heraufsetzen, etwa auf 5....dafür aber auch

- nur Fernkampf

wegtun. Flammenwerfer, Kreissäge etc. bietet neue Möglichkeiten.
    Rein fürs Schiessen reicht die simpelste KI aus.

Ansonsten, würd ich mal sagen, probieren wir doch "Makerfussball" aus....da bräuchte man schon eine um einiges bessere KI. Allerdings sollte man dann "Mannschaften" aus je zb. 3 Robotern erstellen, nicht nur einen.

@Nathrael: Deine Veränderungsvorschläge scheinen mir zusehr auf äußere Erscheinungsformen abzuzielen. Man müsste zuerst ein Grundsystem festlegen bevor man über Lebens- und Schussanzahl sowie MGs, Raketen- und Flammenwerfer nachdenkt.
    Aber die Richtung ist schon mal nicht falsch.

Zitat Zitat von Nathrael
    Ansonsten, würd ich mal sagen, probieren wir doch "Makerfussball" aus....da bräuchte man schon eine um einiges bessere KI. Allerdings sollte man dann "Mannschaften" aus je zb. 3 Robotern erstellen, nicht nur einen.
    Tja, dazu müsste ein Fußballspiel gebaut werden. Danach erst die KI.
    Wer machts?

CapSeb

Zitat Zitat von CapSeb Beitrag anzeigen
    CapSeb
    Das sieht nach freiwilliger Meldung aus ^^

Ach, 3 Roboter, und ein Kampffeld a la Heroes of Might and Magic 5 sollte doch vollkommen reichen. Dann legt man für jeden Roboter entspreche Regeln fest. Unterschiedliche Waffen wären auch sinnvoll. Sodass wenn einer stirbt. der z.B. die Streuwaffe hatte, es keinen zweiten damit geben kann und die anderen beiden ihre Taktik "überdenken" müssen.

Dann wäre es aber mehr ein Taktik als ein KI Contest.

Und es dürfte ja wohl nicht so schwer sein, 3 halbwegs intelligente Roboter zu bauen.

Äh... Ihr baut meiner Meinung nach immer unrealistischere Luftschlösser für einen Contest.

Zitat Zitat von Caine Luveno
    Das sieht nach freiwilliger Meldung aus ^^
    §laugh
    Der weiße Handschuh gehört nicht mir. Und wer da immer so'n aufdringlichen Gruß unter meine Posts setzt weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich ist das mein Forenbot. Der korrigiert meine Rechtschreibung und verändert sogar den Inhalt, wenn es mal wieder keinen Sinn ergibt, wie zum Beispiel diesmal. Um dann mir die Schuld in die Schuhe zu schieben, kommt mein Name noch drunter. Vielleicht krieg ich ihn ja rum, das Fußballgerüst zu proggen. Da gehts ja schließlich auch um Bots.
    Bin mal gespannt, was er aus diesem Post macht...

CapSeb

EDIT: Ganz vergessen, was sinnvolles zu schreiben: Hier wird ja jetzt der Unterschied zwichen KI-test und Taktik-KI-Test gemacht. An den Threadersteller: Was war der ursprüngliche Sinn des Contests? Dann kann man ja dementsprechend sich entscheiden oder eben klar stellen, dass man was anderes machen sollte.

Geändert von CapSeb (15.02.2007 um 19:38 Uhr)

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Ich stimme da MQ im Prinzip zu.
    Das Problem an diesem Contest ist, dass die Teilnehmer zu viele Freiheiten beim erstellen der Roboter haben.

Wenn das ganze ein wahrer "KI"-Contest werden soll, sollten eigentlich alle Aktionen der Roboter vorprogrammiert sein und der Teilnehmer muss nur noch eine Prozedur schreiben, mit der die Aktionen zum Zeitpunkt t ausgewählt werden.

Und selbst wenn man darüber hinaus auch noch flexible Aktionen erlauben will, so sollte doch zumindest die Kollisionsabfrage festgelegt werden oder generell die Art, wie die Roboter getroffen werden.

Denn ansonsten kann man schon alleine bei der Kollisionsabfrage ziemlich viel rumcheaten, z.B. eine Treffer-Abfrage mit Pixel-Coordinaten um das eigentliche Event herum.

Und Schluss endlich wird es ein Theater werden, die ganzen Roboter gegeneinander tatsächlich antreten zu lassen.
    Denn so wie ich das lese, müssen die Roboter nichtmal die richten Event IDs haben, sondern der Organisator will das entsprechend anpassen.
    An jenen Organisator: Ist dir klar, was für ein Aufwand das sein kann?
    Theoretisch kann man beliebig oft im Event Skript Werte von anderen Events abfragen und das müsste alles angepasst werden.

Also das mindestes was meiner Meinung nach so ein Contest brauch, ist ein Muster-Projekt, dass die Teilnehmer dann erweitern können, wo alles, was vorrausgesetzt wird, bereits implementiert ist. Das Minimum dafür ist:
    - Kollisionsabfrage.
    - HP-Änderung-Funktionen der Roboter (am besten direkt von der Kollisionsabfrage aus aufgerufen und nicht vom Skript des Teilnehmers...)
    - Wann der Kampf beendet wird.

Der Teilnehmer sollte eigentlich nur folgendes implementieren:
    - Wie sich der Roboter bewegt.
    - Wie der Roboter seine Schüss abschießt und wie diese herumfliegen

Da die Regeln ja schon jetzt einige einschränkungen bei den Schussbahnen machen, würde ich gerade diese einfach vorprogrammiren.
    Alles was der Spieler dann machen müsste, wäre an einer Stelle im Skript ein paar Werte setzen (Flugrichtung, Geschossart usw.) und dann einfach einen Switch anzusetzen, damit das Event AUTOMATISCH (so wie vorgegeben) vom Roboter fliegt wie es soll...

Also insgesammt gefällt mir die Idee für den Contest schon, aber so wie er hier gestellt ist, wird er
    1. Kaum Teilnehmer finden, da viel zu viel kram selber implementiert werden muss, was lange dauert.
    2. im Endeffekt daran scheitern, das zuviel unterschiedlicher Code synchronisiert werden muss, da es viel zu wenig einschränkungen gibt und keine Vorlage.

Also ich würde am ehesten einen Neuanfang vorschlagen. So ein Contest muss besser vorgeplant sein.

Aber selbst wenn man eine gute und einfach bedienbare Vorlage anbietet, wird es schwer, genug Teilnehmer zu finden. Ich denke zwar schon, dass es mehr als 2 sein werden, aber dennoch. Und im Endeffekt ist auch die Frage, wer das ganze durchzieht.

@V-King: Nein, es würde nicht ewig lange dauern, so eine KI zu basteln, sofern es keine Super-KI ist. Du übertreibst da etwas, imho.
    Und nein: Ein Kampf zwischen zwei KIs sollte, abgesehen von den Fehlern wegen der Incompatibilität, keinen relativ modernen (3-5 Jahre alten) Rechner in die Knie zwingen, sofern elementare Grundregeln, wie das einhalten einiger Wartepausen in Schleifen, beachtet werden und die Teilnehmer nicht auf die Idee kommen, irgendwelche tollen A*-Algorithmen und der gleichen mit dem Maker umzusetzen (aber wer sowas drauf hat, kann es auch performant hinbekommen)
    Und nein: Ich kann keine Performance-Wunder auf dem rm2k schaffen.
    Das Ballspiel würde auf besagten 400 MHz Rechner stocken. Sehr.

C ya

Lachsen