Users Awaiting Email Confirmation
Zitat
Fußball IST das absolute Paradebeispiel für Roboterkämpfe, weil sie eine enorme KI brauchen um den Ball und alles andere zu erkennen und zu verarbeiten und dann muss die Hardware natürlich auch passen.
...
Es ging mir jetzt aber um eine KI, die begründet gegen einen Mensch verliert oder gewinnt. Und da ist imo Fußball kein Paradebeispiel, weil es nicht nur von der KI (Taktik) abhängt wer im Fussball gewinnt, sondern auch von der Leistung einzelner Spieler.
Schach ist da anders:
Zitat
Naja, Schwach-KI's haben einen wesentlichen Nachteil. Und zwar die Tatsache das ein Computer sehr viele Züge im vorraus berechnen kann. Ich hab mal gehört man sei ein guter Schachspieler wenn man 5 Züge vorraus denken kann. Ein Computer schafft relativ, bei gleicher Bedenkzeit, 100 davon. Insofern ist die Warscheinlichkeit sehr hoch das der computer weiß was geschehen wird. Daher ist eine Schwach-KI relativ leicht unbesiegbar zu machen.
...
Die KI gewinnt also damit begründet, dass sie mehr Züge vorraus sehen kann.
Oder seh ich da jetzt irgendwas falsch? Die Diskussion hat zwar jetzt wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich find sie trotzdem interessant
----------------------------------------------------
Zitat
Ohne Rahmenbedingungen wird das nicht gut enden...
...
Hast du eigentlich den 1. Post gelesen? Es gibt doch Rahmenbedingungen:
Zitat
Regeln beim "Bau"
- jeder Kämpfer hat nur 3 Leben
- jeder Kämpfer darf sich nur in Geschwindigkeit 4 bewegen
- nur Fernkampf
- Schüsse machen 1 Punkt schaden --> nach 3 Treffern hat man verloren
- Schüsse müssen Charsets sein und dürfen sich nur geradlinieg (aber auch diagonal) bewegen
-mögliche Abweichung: +/- 3 Felder (siehe Bild)
-Geschwindigkeit der Schüsse: 5
- keine Zielverfolgungsraketen oder sowas
- 0.3 Sekunden "Schussnachladezeit"
-maximal 3 Schüsse "gleichzeitig" unterwegs (NEU)
- die Roboter müssen immer in Bewegung sein, das heißt sie dürfen höchstens 3 Sekunden an einer Stelle stehen bleiben
...
Zitat
Aha... d.h. ich setz ein Paaralleles Event auf:
Code:
Set myHP to 999999 Wait 0.0sek
und ein zweites auf:
Code:
Set GegnerHP to 0 Wait 0.0sek
fertig... Alles tot, ich gewinne! .-.
...
In diesem Fall hättest du sogar verloren, weils genau anders rum geht, man verliert wenn die eigene HP>/=3 ist.