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KI Contest (RPG 2k)
Worum get es:
Jeder Teilnehmer baut sich im Rpg Maker einen Roboter mit einer KI, die es zulässt automatisch mit anderen KI gesteuerten Robortern zu kämpfen.
Die Arena
Die Arena, in der immer 2 Roboter gegeneinander kämpfen, ist 20*15 Felder groß.
Regeln beim "Bau"
- jeder Kämpfer hat nur 3 Leben
- jeder Kämpfer darf sich nur in Geschwindigkeit 4 bewegen
- nur Fernkampf
- Schüsse machen 1 Punkt schaden --> nach 3 Treffern hat man verloren
- Schüsse müssen Charsets sein und dürfen sich nur geradlinieg (aber auch diagonal) bewegen
-mögliche Abweichung: +/- 3 Felder (siehe Bild)
-Geschwindigkeit der Schüsse: 5
- keine Zielverfolgungsraketen oder sowas
- 0.3 Sekunden "Schussnachladezeit"
-maximal 3 Schüsse "gleichzeitig" unterwegs (NEU)
- die Roboter müssen immer in Bewegung sein, das heißt sie dürfen höchstens 3 Sekunden an einer Stelle stehen bleiben
mögliche Schüsse:
Hier sieht man, wie der Roboter schiessen kann. Bei Charsets sind leider keine Diagonalen Schussbahnen möglich, daher wird die Laserbewegung wohl etwas komisch aussehen:

Wenn beim Kampf nach 3 Minuten noch kein Treffer erlangt wurde, haben die beiden Kämpfer nur noch 1 Leben. Wenn es nach 5 Minuten keinen Sieger gibt gibts ein Finale, bei dem "Superwaffen" erlaubt sind, also Zielschüsse, Gebietsschaden, oder sonst irgendwas. Aber um die Superwaffen abzufeuern mus der Roboter 1 Sekunde lang stillstehen.
Gegenstände auf der Arena
Auf der Arena gibt es 10 zufällig verteilte Hindernisse, hinter denen die Roboter Deckung suchen können (Die Hindernisse blocken Schüsse)
Variablenverteilung
Variable 1: Roboter 1 HP
Variable 2: Roboter 2 HP
Variable 3: Roboter 1 x Koordinate
Variable 4: Roboter 1 y Koordinate
Variable 5: Roboter 2 x Koordinate
Variable 6: Roboter 2 y Koordinate
Variable 10: Gegenstand 1 x
Variable 11: Gegenstand 1 y
Variable 12: Gegenstand 2 x
.
.
.
Variable 19: Gegenstans 10 x
Variable 20: Gegenstand 10 y
Variable 300: Spieler 1 Schuss 1x (NEU)
Variable 301: Spieler 1 Schuss 1y (NEU)
Variable 302: Spieler 1 Schuss 2x (NEU)
Variable 303: Spieler 1 Schuss 2y (NEU)
Variable 304: Spieler 1 Schuss 3x (NEU)
Variable 305: Spieler 1 Schuss 3y (NEU)
Variable 306: Spieler 2 Schuss 1x (NEU)
Variable 307: Spieler 2 Schuss 1y (NEU)
Variable 308: Spieler 2 Schuss 2x (NEU)
Variable 309: Spieler 2 Schuss 2y (NEU)
Variable 310: Spieler 2 Schuss 3x (NEU)
Variable 311: Spieler 2 Schuss 3y (NEU)
Switch 1 : Finale modus
Auserdem hat jeder Spieler 100 Variablen und Switches zur freien Verfügung:
Spieler 1: Variablen 21-121
Schalter 2-102
Spieler 2: Variablen 122-222
Schalter 103-203
Eventverteilung (NEU)
Events 1-10 : Hindernisse
Event 11: Roboter Spieler 1
Event 12-14: Spieler 1 Schüsse
Event 15: Roboter 2
Event 16-18: Spieler 2 Schüsse
Ihr müsst aber nicht darauf achten dass euer Roboter Event 1 bzw Event 5 ist, sondern darauf achte ich beim kopieren.
Events, die schon in der Arena sind, und ihr nicht in eure Roboter einbauen dürft (NEU)
-Siegesevent (Fork HP 3 above)
-Schadensevent (Fork Kooridnaten Schuss = Koordinaten Roboter, HP+1)
-Finale Modus Event ( nach 5 Sekunden geht Schalter 1 an)
-"nach 3 min HP nur noch 1" Event
Zusatzwissen
Damit jeder gute Chancen hat, gibts einige Dinge, die man zum Roboter bauen wissen müsste.
Zum Beispiel:
wie viele Felder legt ein Event mit Geschwindigkeit 4 bzw 5 in einer Sekunde zurück? (weiß ich selbst nicht)
Falls es noch mehr gibt, fragt.
Was wir noch bräuchten
Jemanden, der Arenen mappen kann.
Anregungen und Fragen und sowas bitte posten. Ich weiß auch nicht wie kompliziert das dann alles wird, bzw ob das überhaupt möglich ist, aber man kann es ja mal ausprobieren