Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: KI Contest (RPG 2k)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

KI Contest (RPG 2k)

Worum get es:
    Jeder Teilnehmer baut sich im Rpg Maker einen Roboter mit einer KI, die es zulässt automatisch mit anderen KI gesteuerten Robortern zu kämpfen.

Die Arena
    Die Arena, in der immer 2 Roboter gegeneinander kämpfen, ist 20*15 Felder groß.

Regeln beim "Bau"
    - jeder Kämpfer hat nur 3 Leben
    - jeder Kämpfer darf sich nur in Geschwindigkeit 4 bewegen
    - nur Fernkampf
    - Schüsse machen 1 Punkt schaden --> nach 3 Treffern hat man verloren
    - Schüsse müssen Charsets sein und dürfen sich nur geradlinieg (aber auch diagonal) bewegen
    -mögliche Abweichung: +/- 3 Felder (siehe Bild)
    -Geschwindigkeit der Schüsse: 5
    - keine Zielverfolgungsraketen oder sowas
    - 0.3 Sekunden "Schussnachladezeit"
    -maximal 3 Schüsse "gleichzeitig" unterwegs (NEU)
    - die Roboter müssen immer in Bewegung sein, das heißt sie dürfen höchstens 3 Sekunden an einer Stelle stehen bleiben

mögliche Schüsse:
    Hier sieht man, wie der Roboter schiessen kann. Bei Charsets sind leider keine Diagonalen Schussbahnen möglich, daher wird die Laserbewegung wohl etwas komisch aussehen:

Wenn beim Kampf nach 3 Minuten noch kein Treffer erlangt wurde, haben die beiden Kämpfer nur noch 1 Leben. Wenn es nach 5 Minuten keinen Sieger gibt gibts ein Finale, bei dem "Superwaffen" erlaubt sind, also Zielschüsse, Gebietsschaden, oder sonst irgendwas. Aber um die Superwaffen abzufeuern mus der Roboter 1 Sekunde lang stillstehen.

Gegenstände auf der Arena
    Auf der Arena gibt es 10 zufällig verteilte Hindernisse, hinter denen die Roboter Deckung suchen können (Die Hindernisse blocken Schüsse)

Variablenverteilung
    Variable 1: Roboter 1 HP
    Variable 2: Roboter 2 HP
    Variable 3: Roboter 1 x Koordinate
    Variable 4: Roboter 1 y Koordinate
    Variable 5: Roboter 2 x Koordinate
    Variable 6: Roboter 2 y Koordinate

Variable 10: Gegenstand 1 x
    Variable 11: Gegenstand 1 y
    Variable 12: Gegenstand 2 x
    .
    .
    .
    Variable 19: Gegenstans 10 x
    Variable 20: Gegenstand 10 y

Variable 300: Spieler 1 Schuss 1x (NEU)
    Variable 301: Spieler 1 Schuss 1y (NEU)
    Variable 302: Spieler 1 Schuss 2x (NEU)
    Variable 303: Spieler 1 Schuss 2y (NEU)
    Variable 304: Spieler 1 Schuss 3x (NEU)
    Variable 305: Spieler 1 Schuss 3y (NEU)

Variable 306: Spieler 2 Schuss 1x (NEU)
    Variable 307: Spieler 2 Schuss 1y (NEU)
    Variable 308: Spieler 2 Schuss 2x (NEU)
    Variable 309: Spieler 2 Schuss 2y (NEU)
    Variable 310: Spieler 2 Schuss 3x (NEU)
    Variable 311: Spieler 2 Schuss 3y (NEU)

Switch 1 : Finale modus

Auserdem hat jeder Spieler 100 Variablen und Switches zur freien Verfügung:

Spieler 1: Variablen 21-121
    Schalter 2-102
    Spieler 2: Variablen 122-222
    Schalter 103-203

Eventverteilung (NEU)
    Events 1-10 : Hindernisse
    Event 11: Roboter Spieler 1
    Event 12-14: Spieler 1 Schüsse
    Event 15: Roboter 2
    Event 16-18: Spieler 2 Schüsse

Ihr müsst aber nicht darauf achten dass euer Roboter Event 1 bzw Event 5 ist, sondern darauf achte ich beim kopieren.

Events, die schon in der Arena sind, und ihr nicht in eure Roboter einbauen dürft (NEU)

-Siegesevent (Fork HP 3 above)
    -Schadensevent (Fork Kooridnaten Schuss = Koordinaten Roboter, HP+1)
    -Finale Modus Event ( nach 5 Sekunden geht Schalter 1 an)
    -"nach 3 min HP nur noch 1" Event

Zusatzwissen
    Damit jeder gute Chancen hat, gibts einige Dinge, die man zum Roboter bauen wissen müsste.
    Zum Beispiel:
    wie viele Felder legt ein Event mit Geschwindigkeit 4 bzw 5 in einer Sekunde zurück? (weiß ich selbst nicht)

Falls es noch mehr gibt, fragt.

Was wir noch bräuchten
    Jemanden, der Arenen mappen kann.

Anregungen und Fragen und sowas bitte posten. Ich weiß auch nicht wie kompliziert das dann alles wird, bzw ob das überhaupt möglich ist, aber man kann es ja mal ausprobieren

Dieser Text verwirrt mich.
    Ist das jetzt ein Contest für uns oder sollen wir euch bei einem externen helfen?
    Und was kann man gewinnen (ich denk nur ans ein -.-")
    Bitte merh Infos
    Das ganze klingt interesant.

Gibts denn da auch ne Jury/Crew/Leute die Bewerten ? Wenn ja würd ich mitmachen... Ausserdem würd ich niemals mitmachen, da das ziemlich lange dauern wird so ne KI zu machen

Geändert von Metro (10.02.2007 um 18:09 Uhr)

Ich könnte ne Arena mappen mit einem richtigen Chipset wär das kein Problem. Aber wie die andern schon sagten. Ich versteh nicht ganz ob das ein Contest is o.O

Edit. Hat sich erledigt!

Grüße

.blaze Gast
    öhm so wie ich das verstehe bist du /ihr zu faul euch ein KS zu scripten und wollt das hier das jetzt jemand für euch einfach so macht..?

Und selbst wenn wo ist denn da der Contest, wenn sowieso alle Beiträge gleich funktionieren sollen...

lol

Zitat Zitat
    öhm so wie ich das verstehe bist du /ihr zu faul euch ein KS zu scripten und wollt das hier das jetzt jemand für euch einfach so macht..?
    Eigentlich nicht, ein KS wo 2 automatisch gesteuerte NPCs miteinander kämpfen fänd ich nicht ganz so unterhaltsam.
    Zitat Zitat
    Und selbst wenn wo ist denn da der Contest, wenn sowieso alle Beiträge gleich funktionieren sollen...
    Tun sie doch gar nicht. Es gibt da doch viele verschiedene Möglichkeiten wie man den Roboter baut.

Zitat Zitat
    Der Punkt ist nur: Das könnte man schon mit den simpelsten Sachen hinkriegen, es würde eben nur sehr schnell gehen. Oder man macht die Uber-KI und der Kampf dauert ewig, weil die Roboter immer wieder Schlupflöcher finden, durch die sie ausweichen können. Bla.
    Da gibts doch auch noch ein Mittelding, was dann auch viele Leute hinkriegen werden.

Geändert von Fleräter (10.02.2007 um 18:29 Uhr)

Zitat Zitat von Fleräter Beitrag anzeigen
    Tun sie doch gar nicht. Es gibt da doch viele verschiedene Möglichkeiten wie man den Roboter baut.
    Der Punkt ist, dass die Engine bei verschiedenen Leuten vermutlich unterschiedlich funktioniert - der erste steuert z.B. die Schuesse ueber einen PP und zeigt die Kugel als Picture an, der naechste macht das ganze Event-basiert, usw.
    Du solltest erstmal was Scripten, dass man ein funktionierendes KS hat, in dem ein Roboter vom Spieler gesteuert werden kann, das stellst du dann zum Download, und da bauen die Spieler ihre KIs rein. Ansonsten hat das Ganze keinen Zweck, weil alles zueinander inkompatibel ist.

Die Idee des Contests gefaellt mir, aber sie muss sorgfaeltiger umgesetzt werden.

Und der RMXP rockt den 2k eh :P

Zitat Zitat
    Der Punkt ist, dass die Engine bei verschiedenen Leuten vermutlich unterschiedlich funktioniert - der erste steuert z.B. die Schuesse ueber einen PP und zeigt die Kugel als Picture an, der naechste macht das ganze Event-basiert, usw.
    Zitat Zitat
    - Schüsse müssen Charsets sein und dürfen sich nur geradlinieg (aber auch diagonal) bewegen
    Ich habe doch extra die Regeln geschrieben, damit die Engine gleich funktioniert. Der Roboter darf sich z.B auch nur mit Geschwindigkeit 4 bewegen...
    Zitat Zitat
    Du solltest erstmal was Scripten, dass man ein funktionierendes KS hat, in dem ein Roboter vom Spieler gesteuert werden kann, das stellst du dann zum Download, und da bauen die Spieler ihre KIs rein. Ansonsten hat das Ganze keinen Zweck, weil alles zueinander inkompatibel ist.
    Wie meinst du das jetzt? Ein AKS, bei dem man einen Roboter selbst spielt und der andere eine KI hat?

Zitat Zitat
    Und der RMXP rockt den 2k eh :P
    Aber den hab ich nicht

Geändert von Fleräter (10.02.2007 um 18:49 Uhr)

Meine Frage stand immer noch im Raum

Zitat Zitat
    Gibts denn da auch ne Jury/Crew/Leute die Bewerten ? Wenn ja würd ich mitmachen... Ausserdem würd ich niemals mitmachen, da das ziemlich lange dauern wird so ne KI zu machen

Ich spreche davon, dass die Kampf-Scripte der Spieler (die Kampf-Scripte, nicht die Roboter) intern voellig verschieden funktionieren werden, auch wenn sie exakt das gleiche tun. Daher solltest du ein Kampf-Script bauen, in das die anderen ihre KIs packen koennen.

@ Metro

Zitat Zitat
    Eigentlich sollte ja jeder kampf eindeutig entschhieden werden. Und da gibts 2 Möglichkeiten:
    Entweder es gibt ne Jury, die die Kämpfe anguckt und dann sagt wer gewonnen hat oder ich veröffentliche die Kämpfe und jeder im Forum kann sich dann den Kampf praktisch als Spiel runterladen und schreibt dann wer bei ihm gewonnen hat.
    Ich hab das jetzt als Antwort auf deine Frage gedacht...

Zitat Zitat
    Ich spreche davon, dass die Kampf-Scripte der Spieler (die Kampf-Scripte, nicht die Roboter) intern voellig verschieden funktionieren werden, auch wenn sie exakt das gleiche tun.
    Ich verstehe aber nicht was daran so schlimm ist, das macht doch gerade den Contest aus, dass die KIs intern verschieden funktionieren und die, die am besten funktioniert gewinnt.

Geändert von Fleräter (10.02.2007 um 19:02 Uhr)

ich würde mq zustimmen.
    Es hört sich zwar alles interesant an, aber das ganze wirkt noch etwas unfertig.
    Du kannst ja auch keinen sportlichen Ballcontest machen, in dem Handballer gegen Fußballer antreten und sich gegenseitig mit Bällen abschrotten müssen

edit:
    du gebrauchst öfter das Wort "wir".
    Wer noch? Eko?

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Ich stimme da MQ im Prinzip zu.
    Das Problem an diesem Contest ist, dass die Teilnehmer zu viele Freiheiten beim erstellen der Roboter haben.

Wenn das ganze ein wahrer "KI"-Contest werden soll, sollten eigentlich alle Aktionen der Roboter vorprogrammiert sein und der Teilnehmer muss nur noch eine Prozedur schreiben, mit der die Aktionen zum Zeitpunkt t ausgewählt werden.

Und selbst wenn man darüber hinaus auch noch flexible Aktionen erlauben will, so sollte doch zumindest die Kollisionsabfrage festgelegt werden oder generell die Art, wie die Roboter getroffen werden.

Denn ansonsten kann man schon alleine bei der Kollisionsabfrage ziemlich viel rumcheaten, z.B. eine Treffer-Abfrage mit Pixel-Coordinaten um das eigentliche Event herum.

Und Schluss endlich wird es ein Theater werden, die ganzen Roboter gegeneinander tatsächlich antreten zu lassen.
    Denn so wie ich das lese, müssen die Roboter nichtmal die richten Event IDs haben, sondern der Organisator will das entsprechend anpassen.
    An jenen Organisator: Ist dir klar, was für ein Aufwand das sein kann?
    Theoretisch kann man beliebig oft im Event Skript Werte von anderen Events abfragen und das müsste alles angepasst werden.

Also das mindestes was meiner Meinung nach so ein Contest brauch, ist ein Muster-Projekt, dass die Teilnehmer dann erweitern können, wo alles, was vorrausgesetzt wird, bereits implementiert ist. Das Minimum dafür ist:
    - Kollisionsabfrage.
    - HP-Änderung-Funktionen der Roboter (am besten direkt von der Kollisionsabfrage aus aufgerufen und nicht vom Skript des Teilnehmers...)
    - Wann der Kampf beendet wird.

Der Teilnehmer sollte eigentlich nur folgendes implementieren:
    - Wie sich der Roboter bewegt.
    - Wie der Roboter seine Schüss abschießt und wie diese herumfliegen

Da die Regeln ja schon jetzt einige einschränkungen bei den Schussbahnen machen, würde ich gerade diese einfach vorprogrammiren.
    Alles was der Spieler dann machen müsste, wäre an einer Stelle im Skript ein paar Werte setzen (Flugrichtung, Geschossart usw.) und dann einfach einen Switch anzusetzen, damit das Event AUTOMATISCH (so wie vorgegeben) vom Roboter fliegt wie es soll...

Also insgesammt gefällt mir die Idee für den Contest schon, aber so wie er hier gestellt ist, wird er
    1. Kaum Teilnehmer finden, da viel zu viel kram selber implementiert werden muss, was lange dauert.
    2. im Endeffekt daran scheitern, das zuviel unterschiedlicher Code synchronisiert werden muss, da es viel zu wenig einschränkungen gibt und keine Vorlage.

Also ich würde am ehesten einen Neuanfang vorschlagen. So ein Contest muss besser vorgeplant sein.

Aber selbst wenn man eine gute und einfach bedienbare Vorlage anbietet, wird es schwer, genug Teilnehmer zu finden. Ich denke zwar schon, dass es mehr als 2 sein werden, aber dennoch. Und im Endeffekt ist auch die Frage, wer das ganze durchzieht.

@V-King: Nein, es würde nicht ewig lange dauern, so eine KI zu basteln, sofern es keine Super-KI ist. Du übertreibst da etwas, imho.
    Und nein: Ein Kampf zwischen zwei KIs sollte, abgesehen von den Fehlern wegen der Incompatibilität, keinen relativ modernen (3-5 Jahre alten) Rechner in die Knie zwingen, sofern elementare Grundregeln, wie das einhalten einiger Wartepausen in Schleifen, beachtet werden und die Teilnehmer nicht auf die Idee kommen, irgendwelche tollen A*-Algorithmen und der gleichen mit dem Maker umzusetzen (aber wer sowas drauf hat, kann es auch performant hinbekommen)
    Und nein: Ich kann keine Performance-Wunder auf dem rm2k schaffen.
    Das Ballspiel würde auf besagten 400 MHz Rechner stocken. Sehr.

C ya

Lachsen

Ja es ist ein Contest für euch, aber zu gewinnen gibts (bisher) nix.

Zitat Zitat
    Bitte was?
    Also du "baust" einen Roboter im Rpg Maker, der sich automatisch durch parallele Prozesse bewegt und schiessen kann. Später soll er gegen einen anderen von einem anderen Teilnehmer gebauten Roboter selbstsändig kämpfen können.

Zitat Zitat
    Gibts denn da auch ne Jury/Crew/Leute die Bewerten ? Wenn ja würd ich mitmachen...
    Eigentlich sollte ja jeder kampf eindeutig entschhieden werden. Und da gibts 2 Möglichkeiten:
    Entweder es gibt ne Jury, die die Kämpfe anguckt und dann sagt wer gewonnen hat oder ich veröffentliche die Kämpfe und jeder im Forum kann sich dann den Kampf praktisch als Spiel runterladen und schreibt dann wer bei ihm gewonnen hat.

Was is euch lieber?

Zitat Zitat von Fleräter Beitrag anzeigen
    Ja es ist ein Contest für euch, aber zu gewinnen gibts (bisher) nix.

Also du "baust" einen Roboter im Rpg Maker, der sich automatisch durch parallele Prozesse bewegt und schiessen kann. Später soll er gegen einen anderen von einem anderen Teilnehmer gebauten Roboter selbstsändig kämpfen können.
    Ich glaube, es so zu formulieren wie folgt, wäre verständlicher:

Roboter 1 kämpft gegen Roboter 2, wobei beide Roboter von einer KI und somit NICHT vom Spieler gesteuert werden. Ziel ist es, dass sich die Roboter so lange bekämpfen, bis einer den Geist aufgibt.

OK, zumindest hab ichs so verstanden. Der Punkt ist nur: Das könnte man schon mit den simpelsten Sachen hinkriegen, es würde eben nur sehr schnell gehen. Oder man macht die Uber-KI und der Kampf dauert ewig, weil die Roboter immer wieder Schlupflöcher finden, durch die sie ausweichen können. Bla.

Wo ist der eigentliche Sinn hinter dem Contest? Es gibt definitiv zu wenige Leute hier im Forum, die sich mit dem Maker so weit auskennen, dass sie "einfach mal eben" ne KI skripten können. Um genau zu sein, fallen mir sogar grade mal zwei Leute ein, die zu sowas definitiv im Stande sind, auch wenns wahrscheinlich ne halbe Ewigkeit dauern würde. Nur sind eben auch (und nicht nur) diese Leute zu sehr mit ihren Maker-Projekten beschäftigt, als dass sie mal eben an diesem Contest teilnehmen (der, wie ich mir denke, wahrscheinlich nicht mal von einem der Mods abgesegnet wurde).

Sorry, mir erscheint der Contest zu unüberlegt.
    Nette Idee, aber für die Mehrheit des Forums unausführbar und für die, dies können, würde es zu lange dauern, was Vernünftiges auf die Beine stellen zu können.

Meine Meinung.

EDIT: Achja, abgesehen von den oben genannten Gründen würde es bei einem Kampf "KI1 gegen KI2" sicher auch zu derben Rechenfehlern und SEHR häufigen Abstürzen kommen. Denk ich mir zumindest. Da bräuchte man schon nen dicken PC, der dann vor allem nicht anfängt, zu ruckeln (oder man bräuchte ein verknotetes Hirn wie Lachsen, der sowas wahrscheinlich auf nem 400 MHz-PC ohne Ruckler hinkriegen würde...innerhalb von ein paar Monaten )

Zitat Zitat
    Fußball IST das absolute Paradebeispiel für Roboterkämpfe, weil sie eine enorme KI brauchen um den Ball und alles andere zu erkennen und zu verarbeiten und dann muss die Hardware natürlich auch passen.
    Es ging mir jetzt aber um eine KI, die begründet gegen einen Mensch verliert oder gewinnt. Und da ist imo Fußball kein Paradebeispiel, weil es nicht nur von der KI (Taktik) abhängt wer im Fussball gewinnt, sondern auch von der Leistung einzelner Spieler.
    Schach ist da anders:

Zitat Zitat
    Naja, Schwach-KI's haben einen wesentlichen Nachteil. Und zwar die Tatsache das ein Computer sehr viele Züge im vorraus berechnen kann. Ich hab mal gehört man sei ein guter Schachspieler wenn man 5 Züge vorraus denken kann. Ein Computer schafft relativ, bei gleicher Bedenkzeit, 100 davon. Insofern ist die Warscheinlichkeit sehr hoch das der computer weiß was geschehen wird. Daher ist eine Schwach-KI relativ leicht unbesiegbar zu machen.
    Die KI gewinnt also damit begründet, dass sie mehr Züge vorraus sehen kann.

Oder seh ich da jetzt irgendwas falsch? Die Diskussion hat zwar jetzt wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich find sie trotzdem interessant

----------------------------------------------------

Zitat Zitat
    Ohne Rahmenbedingungen wird das nicht gut enden...
    Hast du eigentlich den 1. Post gelesen? Es gibt doch Rahmenbedingungen:

Zitat Zitat
    Regeln beim "Bau"
    - jeder Kämpfer hat nur 3 Leben
    - jeder Kämpfer darf sich nur in Geschwindigkeit 4 bewegen
    - nur Fernkampf
    - Schüsse machen 1 Punkt schaden --> nach 3 Treffern hat man verloren
    -mögliche Abweichung: +/- 3 Felder (siehe Bild)
    -Geschwindigkeit der Schüsse: 5
    - keine Zielverfolgungsraketen oder sowas
    - 0.3 Sekunden "Schussnachladezeit"
    -maximal 3 Schüsse "gleichzeitig" unterwegs (NEU)
    - die Roboter müssen immer in Bewegung sein, das heißt sie dürfen höchstens 3 Sekunden an einer Stelle stehen bleiben
    Zitat Zitat
    Aha... d.h. ich setz ein Paaralleles Event auf:

Code:

Set myHP to 999999 Wait 0.0sek

und ein zweites auf:
    Code:

Set GegnerHP to 0 Wait 0.0sek

fertig... Alles tot, ich gewinne! .-.
    In diesem Fall hättest du sogar verloren, weils genau anders rum geht, man verliert wenn die eigene HP>/=3 ist.