Hallo!
Wie schon in meinem anderen Thread zur Makers Mind beschrieben, hat es vor ein paar Wochen mal eine Diskussion über eine Wiedergeburt der Makers Mind. Da der Thread schnell wieder im Daten-Nirvana gelandet ist, habe ich mal Eigeninitiative ergriffen und ein bisschen rumgebastelt und geplant.
Dabei herausgekommen sind zum einen das Cover-Layout, sowie ein Seitenlayout, dass ich hier mal vorstellen möchte. (Nicht wundern, wenn Netarion ein wenig angepriesen wird^^)
1. Titelbild-
2. Seitenlayout-
Zum Seitenlayout: Die vielen x-Zeichen sind natürlich die Platzhalter für den Text der Redakteure. Das Portrait im Meinungskasten ist von Grandy. Da mir die Portraits in der GamePro sehr gut gefallen, da sie einprägsam sind, habe ich mir gedacht es wäre eine feine Sache, wenn Grandy von jedem der Redakteure so ein Portrait macht, die dann in solche Kästen und auf die Team-Seite kommen. (Ich werd' ihn mal kontaktieren)
Des weiteren habe ich mal ein Konzept aufgestellt, wie man die Makers Mind veröffentlicht usw.:
-PDF-Datei, die zum Erscheinungstag im Forum angeboten wird
-jeden Monat, oder alle 2 Monate eine neue Ausgabe, erst mal wird es aber nur eine Testausgabe geben, falls die Motivation gleichbleibt, denke ich über weitere Ausgaben nach^^
-Heftumfang 15-30 Seiten, je nach Themen
-Rubriken: News, Angespielt (Demos, VV's, Preview-Versionen etc), Vorstellung (Spielevorstellungen im Forum), Report, Interview, Kolumnen
Zu den Rubriken: Bei den Angespielt-Berichten vergibt der Tester eine Spielspasswertung von 0-100%, die vollkommen subjektiv aber gerecht sein soll. Spezielle Bewertungskriterien gibt es nicht. Bei Vorstellungs-Berichten, schreibt der Redakteur einen Bericht zu dem Spiel und vergibt am Ende eine Potenzial-Note (Passabel, Gut, Sehr gut, Genial). Die Reportagen werden hauptsächlich über Maker-Spiele sein, als Beispiel eine Reportage über die Entwicklung von London Gothic. In den Kolumnen dürfen die Redakteure zu einem frei wählbaren Thema ihre ungeschönte Meinung sagen.
Um eine Zeitschrift zu entwickeln braucht es natürlich auch ein Team, dass ich hiermit Suche!
Die Mit"arbeiter" sollten vor allem eines, nämlich zuverlässig und fair sein. Außerdem sollten sie eine gute Schreibe, sowie zumindest ein bisschen längere Erfahrung in der Maker-Szene. Da das Layout komplett in Photoshop gestaltet wird, wäre es praktisch, wenn die Redis auch Photoshop besäßen und Grundkentnisse darin haben. Falls dem nicht so ist, reicht es auch, mir ein Word-Dokument zu schicken, dann binde ich den Text in den Bericht ein. Da das aber sehr viel Arbeit ist, wäre es hilfreich einen zweiten Layouter an meiner Seite zu haben.
Falls jemand ernthaft Interesse hat mitzumachen, bitte eine PN an mich. Am besten mit einem Test-Bericht zu irgendeinem Spiel. Alles andere einfach hier rein posten.^^
mfg,
These