Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Makers Mind-Revival

Makers Mind-Revival

Hallo!

Wie schon in meinem anderen Thread zur Makers Mind beschrieben, hat es vor ein paar Wochen mal eine Diskussion über eine Wiedergeburt der Makers Mind. Da der Thread schnell wieder im Daten-Nirvana gelandet ist, habe ich mal Eigeninitiative ergriffen und ein bisschen rumgebastelt und geplant.

Dabei herausgekommen sind zum einen das Cover-Layout, sowie ein Seitenlayout, dass ich hier mal vorstellen möchte. (Nicht wundern, wenn Netarion ein wenig angepriesen wird^^)

1. Titelbild-

2. Seitenlayout-

Zum Seitenlayout: Die vielen x-Zeichen sind natürlich die Platzhalter für den Text der Redakteure. Das Portrait im Meinungskasten ist von Grandy. Da mir die Portraits in der GamePro sehr gut gefallen, da sie einprägsam sind, habe ich mir gedacht es wäre eine feine Sache, wenn Grandy von jedem der Redakteure so ein Portrait macht, die dann in solche Kästen und auf die Team-Seite kommen. (Ich werd' ihn mal kontaktieren)

Des weiteren habe ich mal ein Konzept aufgestellt, wie man die Makers Mind veröffentlicht usw.:

-PDF-Datei, die zum Erscheinungstag im Forum angeboten wird
    -jeden Monat, oder alle 2 Monate eine neue Ausgabe, erst mal wird es aber nur eine Testausgabe geben, falls die Motivation gleichbleibt, denke ich über weitere Ausgaben nach^^
    -Heftumfang 15-30 Seiten, je nach Themen
    -Rubriken: News, Angespielt (Demos, VV's, Preview-Versionen etc), Vorstellung (Spielevorstellungen im Forum), Report, Interview, Kolumnen

Zu den Rubriken: Bei den Angespielt-Berichten vergibt der Tester eine Spielspasswertung von 0-100%, die vollkommen subjektiv aber gerecht sein soll. Spezielle Bewertungskriterien gibt es nicht. Bei Vorstellungs-Berichten, schreibt der Redakteur einen Bericht zu dem Spiel und vergibt am Ende eine Potenzial-Note (Passabel, Gut, Sehr gut, Genial). Die Reportagen werden hauptsächlich über Maker-Spiele sein, als Beispiel eine Reportage über die Entwicklung von London Gothic. In den Kolumnen dürfen die Redakteure zu einem frei wählbaren Thema ihre ungeschönte Meinung sagen.

Um eine Zeitschrift zu entwickeln braucht es natürlich auch ein Team, dass ich hiermit Suche!
    Die Mit"arbeiter" sollten vor allem eines, nämlich zuverlässig und fair sein. Außerdem sollten sie eine gute Schreibe, sowie zumindest ein bisschen längere Erfahrung in der Maker-Szene. Da das Layout komplett in Photoshop gestaltet wird, wäre es praktisch, wenn die Redis auch Photoshop besäßen und Grundkentnisse darin haben. Falls dem nicht so ist, reicht es auch, mir ein Word-Dokument zu schicken, dann binde ich den Text in den Bericht ein. Da das aber sehr viel Arbeit ist, wäre es hilfreich einen zweiten Layouter an meiner Seite zu haben.

Falls jemand ernthaft Interesse hat mitzumachen, bitte eine PN an mich. Am besten mit einem Test-Bericht zu irgendeinem Spiel. Alles andere einfach hier rein posten.^^

mfg,
    These

Geändert von These (05.02.2007 um 15:56 Uhr)

Klingt ja alles sehr schön und ich denke, dass sich jeder drüber freuen würde wenn das alles klappen würde, aber war nicht das große Problem gewesen, dass es sehr viel Zeit gekostet hat sich um das Layout zu kümmern?
    Wäre sinnvoll wenn du erstmal einen guten Layouter findest, der ein gutes Durchhaltevermögen hat und erst dann einen Schritt weitergehst.

Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Klingt ja alles sehr schön und ich denke, dass sich jeder drüber freuen würde wenn das alles klappen würde, aber war nicht das große Problem gewesen, dass es sehr viel Zeit gekostet hat sich um das Layout zu kümmern?
    Wäre sinnvoll wenn du erstmal einen guten Layouter findest, der ein gutes Durchhaltevermögen hat und erst dann einen Schritt weitergehst.
    Er ist doch selbst der Layouter!

Da es aber sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, sucht er noch einen zweiten Layouter. Wenn sich keiner finden würde, wäre das aber kein Beinbruch, auch wenn dadurch mehr Arbeit auf These zukommt.

Hm ...
    Verstehe ich das richtig: Das Magazin wird nicht gedruckt ...
    Warum dann die Arbeit mit dem PDF erstellen?
    Eine HP mit den neuesten Meldungen zum Thema Maker wäre weniger Arbeit und mit einem guten CSS kann man auch da eine respektable Druckversion erstellen.

Darf ich fragen mit welchem Programm du planst das Magazin zu erstellen?

Geändert von underdark (05.02.2007 um 16:55 Uhr)

Nette Arbeit. Freu mich, endlich mal wieder ein Makermagazin lesen zu können.

Zitat Zitat von underdark Beitrag anzeigen
    Hm ...
    Verstehe ich das richtig: Das Magazin wird nicht gedruckt ...
    Warum dann die Arbeit mit dem PDF erstellen?
    Eine HP mit den neuesten Meldungen zum Thema Maker wäre weniger Arbeit und mit einem guten CSS kann man auch da eine respektable Druckversion erstellen.
    Eine PDF ist erstens Serverunabhängig und zweitens einfach bequemer und stilvoller zu lesen, meiner Meinung nach.

Wie viel müsste denn so zu den einzelnen Spielen geschrieben werden und gibt es irgendwelche Richtlinien, nach denen die Tests/Re-/Previews geschrieben werden sollen?
    Also ich würde mich hier schon mal als evtl. Schreiber von Artikeln melden, weiß bloß nicht, wie es so mit meiner Motivation steht, ich bin in der Hinsicht sehr launisch. :3schau

Ich würd mich für Spieletests und Reports melden!
    Auserdem könnte ich die Kategorie Technik übernehmen(Falls es wieder eine gibt)!

Schreib mir einfach mal ne PM!

Da wird sich Davis sicher freuen.

Zitat Zitat von Skye Beitrag anzeigen
    Wie viel müsste denn so zu den einzelnen Spielen geschrieben werden und gibt es irgendwelche Richtlinien, nach denen die Tests/Re-/Previews geschrieben werden sollen?
    Also ich würde mich hier schon mal als evtl. Schreiber von Artikeln melden, weiß bloß nicht, wie es so mit meiner Motivation steht, ich bin in der Hinsicht sehr launisch. :3schau
    In allen Belangen und Fragen Dito o.o''.

Hat These nicht eindeutig geschrieben, dass Bewerbungen ihn per PN erreichen sollen? Das heißt doch klar, dass die Bewerbungen per PN abgeschickt werden sollen, oder? Freue mich jedenfalls, dass sich schon am ersten Tag so viele Leute finden lassen. Scheinbar haben hier ja viele Interesse an einer neuen "Makers Mind".

Zitat Zitat von John Locke Beitrag anzeigen
    Hat These nicht eindeutig geschrieben, dass Bewerbungen ihn per PN erreichen sollen? Das heißt doch klar, dass die Bewerbungen per PN abgeschickt werden sollen, oder? Freue mich jedenfalls, dass sich schon am ersten Tag so viele Leute finden lassen. Scheinbar haben hier ja viele Interesse an einer neuen "Makers Mind".

Falls du mich meinst, ich habe neben einer eventuellen Bewerbung ja auch noch Fragen gestellt, die scheinbar nicht nur mich interessieren (s. MouseChaser).

Zitat Zitat von MouseChaser
    In allen Belangen und Fragen Dito o.o''.
    Du bist ich?! Oder anders herum?!

Zitat Zitat von Skye Beitrag anzeigen
    Falls du mich meinst, ich habe neben einer eventuellen Bewerbung ja auch noch Fragen gestellt, die scheinbar nicht nur mich interessieren (s. MouseChaser).
    Ich sollte, nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt hatte, einen Bericht schreiben, der 1-2 Seiten lang sein sollte. Von daher gehe ich davon aus, dass dies auch die Richtlinie für andere Artikel ist, da die Zeitschrift laut Angaben von These 15-30 Seiten umfasst.

Zitat Zitat von These
    LE's
    >_<

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hör auf immer mit dem Kopf gegen die Wand zu schlagen und mach was sinnvolles in deinem Leben. (zum Beispiel paar schöne LE´s)

Die Idee gefällt mir sehr gut,aber ich würde mich mit Daen und den anderen alten Makersmind leuten zusammenschalten und Ideen sammeln.

Joar!

Kommen dann evtl. auch mal ein paar Interviews von mir rein?

Zitat Zitat von dem Link in meinem vorherigen Beitrag
    Nieder mit den Vergewaltigern der Sprache Goethes und Schillers! Nieder!
    !!!!

Ich frage mich generell, wozu man so ein Magazin braucht. Wenn ich mich über aktuelle Spiele informieren will - was zwar nicht der Fall ist, aber einfach mal angenommen - dann schaue ich in das Spiele-Forum. Sicher kann es hier und da kompakte Berichte geben, aber mir kommt es immer nur so vor, als würde man etwas "nicht so besonderes" "besonders" machen. Seit Jahren geht immer nur um den Hype, Prestige und Ansehen. Was soll ich mir Berichte über London Gothic, Tara's Adventure und Der Feind durchlesen, wenn diese sowieso scheinbar nicht fertig werden. In Sachen PR und Co. sind einige Leute hier absolut fit und investieren da massig Zeit, doch sollte man die Zeit nicht erstmal in das Spiel stecken und dann reden?

Hmm, ja also...mir gefällt weder das Seitenlayout noch das Titelbild so richtig. Gut daran kann man ja arbeiten. Einen monatlichen Release halte ich für unrealistisch, denn a) gibt die Makerszene nicht so viel her als das man damit Ausgaben füllen kann. Und b) macht diesen monatlichen Aufwand sicher nicht jeder mit so das du u.U. schnell wieder alleine da stehst. Und c) PDF jedesmal ein neues Layout benötigt, bzw. es immer wieder dem Text und den Bildern angepasst werden muss. Den Aufwand hält keiner Layouter länger durch, es sei denn er ist der Passionist himself. °_^

Mein Vorschlag: Titelbild makerkonform gestalten, Seitenlayout als Vorlage erstellen so das man es nicht jeden Monat anpassen muss, sondern gleich verwenden kann. Kein monatlicher Release, sondern Quartalsausgaben. Evtl. kein PDF verwenden, sondern nach neuen Möglichkeiten Ausschau halten, vielleicht sogar mit der Möglichkeit multimediale Inhalte (Trailer/Demos z.B.) miteinzubinden.

Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Seit Jahren geht immer nur um den Hype, Prestige und Ansehen. Was soll ich mir Berichte über London Gothic, Tara's Adventure und Der Feind durchlesen, wenn diese sowieso scheinbar nicht fertig werden. In Sachen PR und Co. sind einige Leute hier absolut fit und investieren da massig Zeit, doch sollte man die Zeit nicht erstmal in das Spiel stecken und dann reden?
    Passemalupp Square, da du so freundlich warst, mich hier in einem Kontext von Leuten zu erwähnen, die angeblich mehr Energie in PR, Hype und Prestige als in die Arbeit an ihrem Spiel investieren, erlaube ich mir mal, zu deinem (m.E. ziemlich unreflektierten) Beitrag Stellung zu beziehen.

"Der Feind": Hä? Das Projekt ist seit Jahren gecancelt. Keine Ahnung, warum du das überhaupt erwähnst.
    "Tara's Adventure": Die Informationen kommen eher tröpfchenweise. Nur weil das Spiel in jeder Most-Wanted-Liste genannt wird, bedeutet das nicht, dass dort rumgehypet wird.
    "London Gothic": Ich habe bis vor einem Monat einmal pro Jahr Informationen rausgegeben - allerdings macht es für mich zeitlich auch keinen Unterschied, ob ich pro Tag eine PM/Mail zum Thema beantworte ("Wann wird's denn fertig?"), oder alle paar Tage einen Beitrag zum aktuellen Stand der Dinge zu verfassen. Und wenn ich tatsächlich auf den großen Hype aus wäre, würde ich durch die großen Communities tingeln und mich nicht im UiD-Forum verstecken.

Was die Neuaflage angeht: Ich hab's schon beim letzten Seufzer der Makers Mind erwähnt: Wenn PDF mit mehrspaltigem Text, dann wär' vielleicht eine Umfrage angebracht, wie viele Leute sich das Magazin tatsächlich ausdrucken, um es zu lesen. Wenn man's am Bildschirm liest, ist Querformat m.E. einiges angenehmer.
    Undüber die Verwendung von London-Gothic-Portraits als Tester-Bildchen müssen wir auch noch mal reden.

Geändert von Grandy (06.02.2007 um 13:11 Uhr)

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Hmm, ja also...mir gefällt weder das Seitenlayout noch das Titelbild so richtig. Gut daran kann man ja arbeiten. Einen monatlichen Release halte ich für unrealistisch, denn a) gibt die Makerszene nicht so viel her als das man damit Ausgaben füllen kann. Und b) macht diesen monatlichen Aufwand sicher nicht jeder mit so das du u.U. schnell wieder alleine da stehst. Und c) PDF jedesmal ein neues Layout benötigt, bzw. es immer wieder dem Text und den Bildern angepasst werden muss. Den Aufwand hält keiner Layouter länger durch, es sei denn er ist der Passionist himself. °_^
    Das Seitenlayout wurde extra mit ein bisschen Inhalt gefüllt, damit es nicht so langweilig aussieht. Ich habe auf meinem PC natürlich schion eine Vorlae mit Hilfslinien und allem drum und dran. >__> Ich mache alles mit Photoshop und wandle die Bilder dann in eine zusammenhängende PDF-Version um. Das mag zwar nicht so proffessionell sein, aber es sieht gut aus und lässt sich recht leicht bewerkstelligen.

Zitat Zitat von Skye
    Also ich würde mich hier schon mal als evtl. Schreiber von Artikeln melden, weiß bloß nicht, wie es so mit meiner Motivation steht, ich bin in der Hinsicht sehr launisch.
    Test und Vorschauen sollten immer ca 1-2 Seiten lang sein. Reports 3-4, da man meistens mehr dazu schreiben kann. Richtlinien gibt es eigentlich keine großen, man sollte mir eine .txt oder .doc Datei mit test, Meinungskasten und Wertung und ggf eine rar-Datei mit Screenshots schicken, die ich dann alle ins Layout einbinde. Wenn du nicht regelmäßig mitmachen willst, schick mir einfach hin und wieder Berichte, allerdings wäre es schon gut, wenn viele Leute mitmachen würden.

Zitat Zitat von Grandy
    Was die Neuaflage angeht: Ich hab's schon beim letzten Seufzer der Makers Mind erwähnt: Wenn PDF mit mehrspaltigem Text, dann wär' vielleicht eine Umfrage angebracht, wie viele Leute sich das Magazin tatsächlich ausdrucken, um es zu lesen. Wenn man's am Bildschirm liest, ist Querformat m.E. einiges angenehmer.
    Undüber die Verwendung von London-Gothic-Portraits als Tester-Bildchen müssen wir auch noch mal reden.
    Also, ich denke gerade darüber nach, die Maker Mind einmal als PDF-Datei zum am PC lesen und außerdem noch eine Version zum Ausdrucken und zusammentackern wie eine kommerzielle Zeitschrift herauszubringen.
    Die London Gothic-Portraits sollten nicht genutzt werden. Ich hätte gerne Portraits wie bei der GamePro und da du besonders gute Comic-Portraits malen kannst, hatte ich daran gedacht, dass du die für die MM erstellen könntest.

Hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten,
    These