Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mathematik und Chemie

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    1. Standardptentzial:
    Also, bei der Standardwasserstoffelektrode (SWE) blubbert Wasserstoff im Wasser an einem Platinnetz rum. Das Platinnetz ist mit Kabelchen mit einer anderen Halbzelle verbunden.
    Die SWHalbzelle wird verwendet, um das Potenzial einer Halbzelle zu messen - und das Potenzial der SWH wurde willkürlich auf 0 gesetzt. Mit dem Strom, den man dann zwischen den Zellen misst, kann man das Standardpotenzial der anderen Halbzelle bestimmen.
    Reicht das oder braucht du noch Formeln?
    2 Mathe: -.- Das darf jemand anders machen

  2. #2
    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das Potential in der SWH gleich null gesetzt, und nur das der anderen Halbzelle genommen, richitg?
    Also kann man die andere Hälfte durch jeden x-beliebigen (ok, nicht ganz) stoff ersetzten und dann das Potenzial messen?

    Ach äh... das Potenzial, ist dann das, was mit mit dem Spannungsmessgerät misst? Also Volt?

    Formeln wären evtl. ganz nützlich, wenn's nicht zuvuiel umstände macht, ansonsten würde das aber auch vorerst reichen,.........

  3. #3
    Ja, also das Potenzial von Wasserstoff wird willkürlich auf 0 Volt festegelegt - und halt alle anderen Halbzellen daran gemessen.
    Bei Standardbedingungen ist das Standardpotenzial der anderen Halbzelle gleich der gemessenen Spannung.
    Wenn keine Standardbedingungen existieren, wird es etwas komplizierter, aber ich denke mal, dass ihr in der Schule nur mit Standardbedingungen rechnet, oder?
    Jedenfalls ist bei Standardbedingungen die gemessene Spannung (nennt man auch elektromotorische Kraft (EMK))
    EMK=E_0,rechts-E_0,links
    Galvanische Elemente werden immer so aufgebaut, dass die Elektronen im Draht von links nach rechts fließen, also links die Oxidation, rechts die Reduktion.
    Die Standardpotenziale E_0 kannst du in einer entsprechenden Spannungsreihe nachlesen, z.B so wie diese hier . So lassen sich die Potenziale von Galvanischen Elementen recht einfach berechnen.

  4. #4
    Ah... ok, danke, kapiert.

    Danke!!!!!

    PS: Der link geht net,....... ist aber glaub ich das selbse wie die redoxreihe (auszug: Zink eisen nikcel blei cupfer silber gold)

  5. #5
    Ja, genau, das ist die Redoxreihe... naja, schau einfach bei Wikipedia nach Spannungreihe, da spuckt es die Tabelle aus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •