Zitat Zitat von PoPoKattePeteL
Also der bug ist : Ich starte das spiel und beginne zu Kämpfen, wenn ich gewonnen habe, läuft die Kampf-Mp3 immernoch weiter und legt sich über die Fanfare-midi und über eine Mp3 die ich auf einer karte gebunden habe.
Das hört sich natürlich nicht sehr schön an
Stimmt etwas nicht mit meiner Harmony.dll?
Mit der harmony.dll hat das nichts zu tun. Der RPG Maker 2000 kann halt keine MP3s abspielen. Das kann er vor dem Patch nicht, und das kann er nach dem Patch eigentlich immer noch nicht wirklich. Stattdessen wird über das MCI (eine spezielle Multimediaschnittstelle) die MP3 abgespielt. Um es kurz zu machen: Der Patch lässt gewissermaßen Windows selbst die MP3 abspielen. Der RPG Maker 2000 kriegt davon nichts mit. Das ist u.a. auch der Grund warum einige Leute nach einem Programmabsturz des RPG Maker 2000 (passiert in den besten Haushalten mal) die MP3 immer noch weiterspielen hören. Wenn du willst, dass die MP3 aufhört, muss du es explizit mit "Play BGM (Off)" angeben.
Zitat Zitat von PoPoKattePeteL
2te bug :
In manchen Face/Chipsets sehe ich vom Hintergrund einige Pixel quasi durch das bild schauen z.b. Wenn ich ein blaues Systemset benutze sehe ich an manchen stellen blaue pixel durch das Faceset kommen. Könnte auch am Chipset selber liegen aber ich kann keine "Löcher" im Bild sehn. hmmm...
Beim RPG Maker wird eine Farbe immer als transparent angesehen. Welche das ist, kannst du beim Importieren begutachten. Dort gibt es eine Vorschau, und in der blinkt die transparente Farbe auf (manchmal schwer zu sehen, wenn es nur ein paar Pixel im Bild sind, die diese Farbe haben). Du kannst in der Vorschau an einer Wunschstelle aufs Bild klicken und somit die Farbe wechseln, die als Transparent angesehen werden soll. Eine transparente Farbe ist in allen neu Importierten Bildern, Chip-, Char- und Facesets Pflicht. Allerdings kannst du bei Bildern (und nur bei reinen Bildern) beim Anzeigen eines Bildes entscheiden ob die Transparenzt mit angezeigt werden soll. Wählst du beim Event-Befehl "Show Picture" im Abschnitt "Transparency" die Option "Stir", so wird die Transparenz angezeigt. Wählst du hingegen "None" wird keine Transparenz angezeigt, stattdessen die fehlende, geopferte Farbe.