Ob es möglich wäre? Selbstverständlich. Da man am Maker Videos einspielen kann, und Videos auch aus derart peinlichen und schlecht animierten Szenen bestehen können, ist es möglich, ja.
Sowas kriegt man aber auch mit Pictures hin. Wie schon richtig erkannt wurde, entsteht der Eindruck einer "richtigen" (im Sinne von ordentlichen, eindrucksvollen) Animation bereits durch Bewegung verschiedener Ebenen. Wenn man sich etwa die Serie Dragon Ball Z anguckt, die das perfektioniert hat: wie viel Zeit der Episoden damit draufgeht, dass die Kämpfer sich gegenüberstehen und nur perspektiv verschoben werden, um eine Kamerafahrt zu simulieren... total simpel. Die einfachste und schnellste Form der Animation ist eben, Standbilder vom Computer verschieben und verändern zu lassen. Richtig Arbeit macht nur das, was so komplex ist, dass es gezeichnet werden muss.
Um zum eigentlichen Thema zu kommen: eine animierte Szene ist für mich in dem Sinn doch eher eine Cutscene mit Pictures oder Videos. Zwischensequenzen in Spielgrafik mit Sprites, etc., würde ich als "Ingame-Cutscenes" definieren. Wobei ich aber sagen muss, dass ich letztere sehr gern habe und der Meinung bin, dass da gerade am Maker noch unglaublich viel rauszuholen ist (versuche mich selbst grade daran). Und dass es besser ist, solche Szenen gut und aufwendig zu inszenieren, als halbgare Animationsszenen zu verwenden, weil diese im Vergleich zur sehr eingeschränkten Ingame-Grafik doch meist einen hohen Stilbruch erwirken, IMO.






Zitieren


