Also die Weltkarte vom 10er fand ich gut, so richtig schön durch die Landschaft laufen... Nur vom Luftschiff war ich enttäuscht. Da könnte mans so machen wie beim 9er und den Teilen davor. Dann ist es auch wahrscheinlicher, das man so nebenbei ne geheime Insel findet (wer kommt von selbst schon auf die Omega-Koordinaten in X)
Das Kampfsystem in X-2 fand ich ganz nett, richtig schön dynamisch - aber vielleicht noch verbesserungswürdig.
Ansonsten eine "Weiterspiel"-Option wäre was Feines, falls die eine oder andre Sidequest noch aussteht oder man noch stärkere Gegner sucht.

Kontrollzentrum




Zitieren



) kann ich mich dafür auch nicht aussprechen. Was ich mir wünsche, ist ein flüssiges komplett durchanimiertes KS. Charaktere und Monster, die nicht an Ort und Stelle stehen bleiben, sondern immer mit den Kontrahenten und der Umgebung interagieren. Die Aktionen werden nach bestimmten Mustern eingegeben, und diese Aktionen werden sich nicht nur auf Zauber, Angriff usw. beschränken, sondern es soll auch etwas geben, das den Charakter anweist, auf Distanz zu gehen, oder eine Mauer hochzuklettern, oder einen am Boden liegenden Ast zu schmeißen. Es soll eben lebendiger und realer wirken. Ich mein, in einem Kampf würde doch niemand stehenbleiben, und auf sich eindreschen lassen. sondern man würde sich mit Händen und Füßen wehren, und alle Hilfsmittel gebrauchen, die man findet.
). 
Final Fantasy galt schon immer als Rollenspiel ---> Role Playing Game = RPG, jedenfalls wüsste ich nich was du sonst meinst.


! Das schöne an diesen Minispielen war ja auch dass sie in die Story eingebunden waren/wurden.
