Und was haltet ihr davon, dass Square Enix FFXII und seine Welt mit der "Ivalice Alliance" nun immer weiter ausschlachten wollen? Sogar ein FFXII-2 soll im Bereich des Möglichen liegen, auch, wenn das nun wirklich nichts Neues ist, da es in Interviews schon vor Monaten erwähnt wurde.

Ich bin da ziemlich zwiegespalten. Ich liebe Ivalice und fand FFXII klasse. Aber es kommt schon sehr darauf an, wie sie die Sache angehen. Square Enix sollte aufhören, sich lächerlich zu machen, denn Titel wie "Final Fantasy XII-2" hören sich nicht nur irgendwie seltsam an, sie wecken auch Erwartungen und Hoffnungen und erheben den Anspruch darauf, legitime und vollwertige direkte Fortsetzung zum Originalspiel zu sein. Doch Square Enix sollte so etwas nicht tun, wenn sie schon vorher genau wissen, dass es nicht mehr als ein aus den Teilen von FFXII zusammengestückeltes Survival Add-On wird, nur eine Art Ableger mit großem Titel. Wenn sie es schon so nennen, dann möchte ich auch richtig was dazu sehen, nicht so wie bei X-2. Vielleicht wird es aber generell besser als dieses, jedenfalls kann ich mir einen vergleichbaren Stilwechsel kaum vorstellen, wenn die Reihe in der Reihe schon "Ivalice Alliance" heißt - das appeliert doch quasi an eine bestimmte Atmosphäre, die hoffentlich erhalten bleibt.

Trotzdem wäre es mir wesentlich lieber, wenn sie einfach nur "FFXII: beliebiger Untertitel" daraus machen würden, da es wohl einfach besser passt. Immerhin scheint Matsuno ja leider aber logischerweise nicht an den Projekten beteiligt zu sein. Und das wäre es, was mir wirklich am Herzen läge. Ich hoffe sehr, dass sie mit den folgenden Spielen nicht so zügellos übertreiben wie beispielsweise mit FFVII und nicht noch Handygames und Ausflüge in völlig andere Genres (Shooter ... ach nee, die heißen ja nun Killerspiele ^^) kommen. Das macht es irgendwie kaputt.

Ansonsten ist Ivalice wie gesagt (und im Gegensatz zu Spielen wie FFVII, die ich gerne so abgeschlossen stehen gelassen gesehen hätte) eine Welt, die ich gerne näher kennenlernen und in der ich noch etwas mehr Zeit verbringen wollen würde. Mal sehen was die Zukunft uns da bringt.