In FFXII ist es eben eher so, dass sich der strategische Aspekt, sofern überhaupt vonnöten, auf eine gute Vorbereitung verlagert. Man kann viel mit verschiedenen Taktiken herumprobieren und die künstliche Intelligenz möglichst fehlerfrei vorteilhaft einstellen. Solche Videos sehen vielleicht nicht hochspektakulär aus, sind aber nicht selten das Ergebnis einiger Arbeit. Und wenn man sich dabei die Früchte seines Aufwandes anschaut, dann sieht man das gleich mit ganz anderen Augen -_^
Insofern ... öde fand ich es nicht. Am Ende der anderen FFs waren meine Charaktere meistens auch physisch so stark, dass ich nur noch draufhauen musste. Aber auch in FFXII gibt es, die Superbosse mal ausgenommen, einige Zauber, die sehr nützlich sein können, wenn man nicht grade völlig hochgelevelt ist.
Mal was anderes: Wenn ich mich recht entsinne, fehlt in FFXII ja Tonberry! Das fand ich echt schade, da es sich doch um einen sehr beliebten und bekannten Gegner handelte. Egal wie anders sie diesmal aussehen, aber laufende Kakteen mit Gesicht gibt es auch hier. Doch den kleinen grünen Wicht mit Küchenmesser und Laterne hat man weggelassen.
Ich meine okay, seine Küchenmesserattacke wäre in dem Kampfsystem schwerer umzusetzen gewesen, aber da hätte man sich eben irgendetwas anderes fieses einfallen lassen oder das auf eine andere Weise umsetzen können. In FFXI gibt es ihn schließlich auch und das Kampfsystem von dem Spiel ist ja fast identisch mit dem von FFXII ... Dafür fand ichs aber gut, mal wieder wilde Chocobos jagen zu können *g*
Gab es eigentlich sonst noch Gegner etc., die diesesmal nicht dabei waren? Den Stahlgigant bzw. Wolframator hätte ich auch gerne gesehen.