Hm, so gesehen waren die Summons in den meisten FFs eigentlich recht unbrauchbar.
Allerdings mag ich sie trotzdem, einfach aus Style. ^^
Den FF12 OST finde ich persönlich gar nicht mal so übel...
Zwar kommt er meiner Meinung nach auch nicht an den FF Tactics Soundtrack heran, jedoch finde ich ihn eigentlich insgesamt sehr ansprechend. Hinter einigen Tracks steckt richtig schön viel Wucht (z. B. Esper Battle oder Theme of the Empire), andere untermalen das Geschehen eher atmosphärisch (Place of the Gods, Forgotten Capital).
Ich finde dass er sich insgesamt sehr von Uematsu abhebt...wie das Gesamte Spiel sich eben von anderen FFs abhebt. Daher passt es schon ganz gut. (Irgendwie find ich das Dalmasca Estersand-Theme und das aus den Ozmone Plains sogar richtig toll^^).
PS: Davon mal abgesehen, soweit ich das heraushöre sind vom FF12 OST nur das Intro und Outro "richtig" orchestriert. Alles andere sind glaube ich doch eher Sakimotos (ziemlich gute) Synthitools.
Auf den Soundtrack CDs hingegen sind auch einige weitere Tracks von einem Orchester eingespielt, wie sie im Spiel nicht zu finden waren.
(Und nein, ich spiele in keinem Orchester, das sagt mir einfach mein Gehör. Wenn ich falsch liegen, dann ist es eben so.^^)

Kontrollzentrum