Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
Das ist eben genau das was ich meine.
Story pfui?
Sorry, aber wenn man eine Story wie die in FFXII für Pfui hält, kann man gleich mal die Hälfte aller RPGs die so erscheinen getrost im Regal liegen lassen, da der Großteil das "Niveau" der FFXII Story nicht gerade übersteigt.
Wieso? Wenn einem eine Geschichte, die sich um Länder- und Armeekonflikte dreht, ganz einfach nicht zusagt und man sich von einem FF eine mystischere und geheimnisvollere Story erwartet, die ins Metaphysische geht (Götter, lebende Planeten, Zeitreisen etc), ist eine derartige Kritik doch wohl angebracht.

Zitat Zitat
Und wieso vergleichst du FFXII mit den bisherigen FF Teilen? Nur weil sie zur gleichen Spielereihe gehören, heisst das lange nicht, das sie vergleichbar wären...
Der Name hat überhaupt nichts mit der Qualität eines Spiels zu tun, es kommt auf die Hintermänner, die die Leitung in der Hand haben, an.

Und nun vergleich FFXII mit Spielen in denen Yasumi Matsuno, Hiroshi Minagawa und Hiruyuki Ito ENTSCHEIDEND beteiligt waren.
Dann sollte man dem Spiel aber auch nicht den Namen "Final Fantasy" geben - entschuldige, aber Whiteys BMW-Beispiel zieht hier nunmal: auch beim Entwerfen eines neuen Automodells sind oft ganz andere Personen verantwortlich; dennoch kaufe ich kein Auto "Made by Mr. Clark" sondern einen BMW, da das Name nunmal für einen bestimmten Level der Qualität oder ganz einfach auch nur für einen spezifischen Stil steht, so wie das eher auf Final Fantasy zu übertragen wäre.
Kaufe ich mir also Final Fantasy XII, so erwarte ich mir davon ein Videospiel, welches qualitativ und stilistisch den früheren FFs ähnelt - und zwar in allen Belangen.

Final Fantasy XII macht mir Spaß, das Gameplay finde ich persönlich toll, weshalb ich auch 80+ Stunden (ohne noch alle Hunts abgeschlossen zu haben) darin investierte. Aber von der Geschichte habe ich mir im Vergleich mit anderen Spielen der Serie einfach mehr oder auch nur Anderes erwartet, wobei meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.