Gameplay:
In FF12 hat mich teilweise die wirsche Welt / Levelgebietverteilung angekotzt, im Grunde genomman, hatte man niedie Möglichkeit auch mal Vorzeitig aus der Mainstory auszubrechen und einfach ein bisschen die Welt zu "erforschen und Sidequests" (abgesehn von den Hunts) zu machen. zB. die 1. Höhle in der Westwüste oder wie die nun genau heißt, kaum war ich da einmal drin, ohne zu ahnen, dass man da komplet falsch ist, war ich sofort tot... das hätten sie auf jedenfall um einiges besser lösen können, wie die Gebiete zeitweise durch irgendwelche Umstände sperren.
Gambits... an sich wirklich eine tolle Idee, aber wenn man sie clever genug einstellt und aktiv lässt, wir das Spiel ganz schön monoton, du läufst mit einer Hand herum und den rest machen die Gambits, klar es ist jedem selbst überlassen, ob er sie nutzen will oder nicht, für mich waren sie im Endeffekt nicht so der Bringer.
Linzenenbrett (hoffentlich heißt es so in der deutschen Fassung): Ich finde es persönlich total für den Arsch, weil es keinen indiviualismus gibt und es immer beliebter wird, alle sind gleich, alle können das gleiche, dann nimmt man halt die optisch "schönsten". Es gibt 0 interaktion zwischen den Charakteren im Kampf, zb. Bhaltier und Fayne(oder wars doch Fran?) hätten irgendwelche "Spezialmovies" haben können, da sie von Anfang an zusammen hängen. (Da fand ich FF9 am Besten)
Was mir gefällt ist die Waffenvielfalt und das jede Waffengattung etwas besonderes hat und selbst da hätte man doch etwas Einschränken können, ein kleines schmächtiges Mädchen schwingt einen "überdimensionalen" Zweihänder!
Story:
Um ganz ehrlich zu sein, ich habe bis heute nicht verstanden, welche wirkliche Rolle die ganzen Luftschiffe hatten (abgesehn von Bahamot, obwohl das auch nur ein Scherz von Luftschiff war... einzige Waffe die ultramegakanone mit einer ladezeit von 2 jahren)... die haben so mal gar nix gemacht, aber so wirklich absolut gar nix. Da hätte man genauso gut ein Viereck in die Luft setzen können und es hätte 100% die selbe Aussagekraft und Bedeutung für das Spiel / Story... Ansonsten ist die Story viel zu Oberflächlich, sie hätten viel mehr auf die einzelnen Bedeutungen von bestimmten Personen wie den Judges eingehen können und Bhaltier ist der Einzige den Durchblick hat...
Wie schon gesagt wurde, es fehlen einfach die Hintergründe.
Fazit.
Ich habe ff10 nicht gemocht und ich mag die Umsetzung von ff12 auch nicht wirklich. Der Ansatz mit dem Echtzeitkampf war gut, aber wie sie den umgesetzt haben , fand ich einfach nur grässlich (als ob sie erstmal ne kastrierte Version probieren wollten um zu sehen wie die Leute darauf anspringen). Storymässig hatte man meiner Meinung nach einiges viel mehr hervorheben können oder einfach stärker einbeziehen.
Das richtig Gute oder besser gesagt, dass was was mich am meisten positiv Überrascht hat, war das Finalkampfvideo![]()